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Kusho1983
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Di, 17. Nov 2009, 12:56

hoval789 hat geschrieben:Gibt's zu den Bildern auch eine Erläuterung ?
das sind bilder von einem der eingestürzten tunnels der autobahn durres-kukes.

hoval789
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Di, 17. Nov 2009, 15:46

Danke für die Information. Von der nicht fertigen Tunnelauskleidung schließe ich, dass diese/r Abschnitt/e noch nicht in Betrieb war/en oder ?
Pro Albania

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Lars
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Di, 17. Nov 2009, 18:49

hoval789 hat geschrieben:Danke für die Information. Von der nicht fertigen Tunnelauskleidung schließe ich, dass diese/r Abschnitt/e noch nicht in Betrieb war/en oder ?
wen stört schon etwas fehlende Wandauskleidung???

Zumindest eine Röhre des Tunnels war zwischenzeitlich in Betrieb. Zur Zeit des Einbruchs war der Tunnel aber bereits wieder ein Weilchen geschlossen wegen "Unterhaltsarbeiten". Ich vermute mal, dass es schon früher zu rieseln begonnen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die befahrbare Röhre vom Einrbuch betroffen – bin da aber nicht ganz sicher. Mehr dazu vgl. auch Volkers Beitrag auf der vorangehenden Seite.

berti299
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Mi, 18. Nov 2009, 6:22

hoval789 hat geschrieben:Danke für die Information. Von der nicht fertigen Tunnelauskleidung schließe ich, dass diese/r Abschnitt/e noch nicht in Betrieb war/en oder ?
leider aber wahr diese abschnit war in betrieb.

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Etap
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Mi, 18. Nov 2009, 8:18

Kusho1983 hat geschrieben:
Belifario hat geschrieben:
Squatrazustradin hat geschrieben:
Belifario hat geschrieben:ich denke dass es gibt wirklich kaum ein bespiel in europa wo der staat sein eigenes volk so behandelt hat wie der alb. staat seine leute, aber ich denke doch dass jetzt das glass halb voll ist und nicht halb leer!
Obwohl die Albaner sehr gerne ihre Einzigartigkeit hervorheben und immer in Superlativen denken, gibt es in Europa auch schlechtere Beispiele als Albanien.
leider sind die fakten hartnäckig und letztendlich spricht das ergebnis für sich! ach vielleicht ist es in moldawien noch schlimmer als es in albanien war (ist)!
bsp.wo der staat seine eigene bevölkerung schlechter behandelt sind:serbien(mit all den angezettelten balkankriegen),mazedonien(mit der unterdrückung der minderheiten),weissrussland&moldawien(gehören ja auch zu europa),türkei(unterdrückung der kurd.minderheiten).also wie squatrazustradin geschrieben hat,es gibt üblere bsp.
Wie wahr, wenn man aber bedenkt, dass in AL alle andersdenkenden oder regierungskritiker viel schlechtere aussichten auf arbeit staatliche unterstützung usw.. haben und für einen höheren posten in der verwaltung muss man nur laut genug brüllen können und militantistisch für die genossen der regierungspartei eingestellt sein.
sowas ist für mich auch unterdrückung!!!

volkergrundmann
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Mi, 18. Nov 2009, 16:08

hoval789 hat geschrieben:Ich habe mir gerade den letzten Beitrag von volkergrundmann durchgelesen und frage mich welcher Unterschied in den Grundtugenden der albanischen Politiker zu den Politikern in Resteuropa besteht. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären ??
Die Erklärung übernimmt für mich Transparancy International, aber kurz meine Interpretation: Es ist ist die Dimension, die Unverfrorenheit der Korruption, der Mangel an öffentlichen Möglichkeiten (oder Willen?) dagegen, die Albanien zwischen Rwanda und Liberia stellt und unter den Europäern so einzigartig macht.

Albania deteriorates in Corruption Perception Index, reactions

The Transparency International’s Corruption Perception Index (CPI) released yesterday has ranked Albania at the 95th place among 180 countries, ten positions down from last year’s index. Albania marks 3.2 points in the annual Corruption Perception Index for 2009, from 3.4 that was in 2008, with six sources of data with standard deviation 0.3 (minimum 2.8 and maximum 3.6). In Euro-Asia area, Albania ranks eighth among 20 countries, while in South Eastern Europe region, leaving behind Bosnia-Herzegovina.

hoval789
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Do, 19. Nov 2009, 7:44

Danke für die Information und Interpretation. Vielleicht ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, dass auch hierzulande oftmals ähnliche Gepflogenheiten bestehen.

Für Albanien gibt's trotzdem einen Lichtblick: In BIH steht's noch schlechter mit den Politikern.
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Slevin Kelevra
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Do, 19. Nov 2009, 12:03

volkergrundmann hat geschrieben:
hoval789 hat geschrieben:Ich habe mir gerade den letzten Beitrag von volkergrundmann durchgelesen und frage mich welcher Unterschied in den Grundtugenden der albanischen Politiker zu den Politikern in Resteuropa besteht. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären ??
Die Erklärung übernimmt für mich Transparancy International, aber kurz meine Interpretation: Es ist ist die Dimension, die Unverfrorenheit der Korruption, der Mangel an öffentlichen Möglichkeiten (oder Willen?) dagegen, die Albanien zwischen Rwanda und Liberia stellt und unter den Europäern so einzigartig macht.

Albania deteriorates in Corruption Perception Index, reactions

The Transparency International’s Corruption Perception Index (CPI) released yesterday has ranked Albania at the 95th place among 180 countries, ten positions down from last year’s index. Albania marks 3.2 points in the annual Corruption Perception Index for 2009, from 3.4 that was in 2008, with six sources of data with standard deviation 0.3 (minimum 2.8 and maximum 3.6). In Euro-Asia area, Albania ranks eighth among 20 countries, while in South Eastern Europe region, leaving behind Bosnia-Herzegovina.

Übertreib mal nicht.Ich lebe seit 24 Jahren in Deutschland (also hier geboren).Hier wird vielmehr Korruption betrieben als TI es in Punkten ausdrücken kann.Nebeneinkünfte aus der Pharmaindustrie für Politiker heißen hier Nebeneinkünfte und in Albanien sinds die Schmiergelder.Wenn man genau hinguckt wer TI finanziert, dann sollte einem klar werden, dass diese Liste lächerlich ist.Nichts weiter

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Sandy
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Do, 19. Nov 2009, 12:36

hmmmm.....irgendwie erinnert mich das an den Witz mit Berlusconi und Berisha ;-)
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

volkergrundmann
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Fr, 20. Nov 2009, 10:03

Slevin Kelevra hat geschrieben:
volkergrundmann hat geschrieben:
hoval789 hat geschrieben:

Übertreib mal nicht.Ich lebe seit 24 Jahren in Deutschland (also hier geboren).Hier wird vielmehr Korruption betrieben als TI es in Punkten ausdrücken kann.Nebeneinkünfte aus der Pharmaindustrie für Politiker heißen hier Nebeneinkünfte und in Albanien sinds die Schmiergelder.Wenn man genau hinguckt wer TI finanziert, dann sollte einem klar werden, dass diese Liste lächerlich ist.Nichts weiter
Merkel, Steinmeyer, Westwelle also genau so korrupt wie Berisha und Rama. Ich glaube, das Thema ist hier zu weit abgeglitten vom Forumszweck. Um dorthin wieder zurück zu führen: Ich bin auch durch den Tunnel gefahren, glaube, ich war sogar stolz auf das Abenteuer. Ein Tunnel, wo jeder, der durch fährt, anhand der „Durchschüsse“ in den völlig unzulänglichen Netzen, die da notdürftig als psychologisches Placebo gespannt sind, schon genau sehen kann, was da alles regelmäßig runter kommt und wie gefährlich das ist. Der Tunnel hätte meines Erachtens schon zu jedem Zeitpunkt früher einstürzen und Teile der gerade in der Durchfahrt befindlichen Karavane verschütten können. Auch zentraleuropäische Premierminister tun eine Menge, um Wahlen zu gewinnen. Ich glaube aber nicht, dass es einer von denen, vermutlich nicht mal Berlusconi, verantwortet hätte, nur, um sich um jeden Preis den Wahlsieg zu sichern, tausende Touristen wie Versuchskaninchen wochenlang durch ein sechs Kilometer langes Bergloch in brüchigem Gestein zu schicken, das nur auf die Hälfte ausgekleidet ist. Bei allem Respekt vor der politischen Vision, die der Bau verkörpert, seine Freigabe für den öffentlichen Verkehr war eine in Europa einzigartige Unverantwortlichkeit, ich würde sagen gröbste Fahrlässigkeit, wenn nicht billigend in Kauf genommener Totschlag. Insofern startet die Inauguration der „Albanosfäre“ unter höchst bedenklichem Omen. Zieht man dann noch in Betracht, dass die Machthabenden in Albanien bislang jede juristische Nachprüfung der finanziellen Merkwürdigkeiten um den Tunnelbau haben verhindern können, kein Rechnungshof und kein parlamentarischen Untersuchungsausschuß in der Sache aktiv wird, dann möchte ich schon darauf bestehen, dass zwischen den Verhältnissen in der deutschen Spitzenpolitik und albanischen etliche Qualitätsstufen Unterschied an politischer Kultur bestehen, ob die nun von Transparency International gemessen werden, oder von jemandem anders.

hoval789
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Fr, 20. Nov 2009, 11:26

Da hast du wohl recht, dass man in Mitteleuropa eine Tunnelbaustelle nicht für den Verkehr freigegeben hätte.

Ich hatte bei meiner Meinungsäußerung eigentlich die österreichische Politik mit schalem Beigeschmack im Auge und nicht die deutsche, so wie Slevin Kelevra das andeutet.

Eventuell sollte man diese Teile der Threads wirklich in die Abteilung Albanische Politik auslagern.
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hoval789
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Fr, 22. Jan 2010, 9:40

Kurz eigene Beobachtungen zum Stand einiger Straßenbauten zum Jahreswechsel 2009/2010:

Milot - Fushe Kruja: Arbeiten zum vierspurigen Ausbau sind im Gang. Abschnittsweise schon neuer Belag, dazwischen aber immer wieder kurze unbefestigte Abschnitte, die teilweise katastrophal zu befahren sind. Ob die Autobahn Richtung Kukes wieder offen ist. konnte ich nicht erkennen.

Durres - Rrogozhina: ebenfalls vierspuriger Ausbau im Gang, im Nahbereich von Durres schon fertige Abschnitte, Golem - Rrogozhina praktisch durchgehende Baustelle.

Negativ ist wieder der Kreisverkehr in Durres nach der Autobahnabfahrt Richtung Süden aufgefallen: die Löcher haben inzwischen eine Tiefe von einem halben Meter, speziell bei Regen ist Vorsicht geboten, weil die Löcher im entstehenden See nicht erkennbar sind. Wenn's so weitergeht wird Volker Grundmann in der zweiten Auflage seines Buches den Kreisverkehr unter die Roten Routen aufnehmen müssen. :wink:

Zwischen Shkodra und Hani Hotit und an der Umfahrung Rrogozhine gibt's keine erkennbaren Aktivitäten.

lg ho.
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volkergrundmann
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Fr, 22. Jan 2010, 13:12

Es wird wieder mal orakelt, dass Shkodra-Hani Hotit nun dieses Jahr dran sein soll. Möge der Glaube daran - nicht Berge versetzen, aber wenigstens die Straße reparieren.

Der Kukes (Kalimash-)Tunnel ist natürlich weiter gesperrt, kein Mensch äußert sich konkret, wie lange es noch dauert. Bechtel-Enka sagt: Wir haben vertragsgemäß im nächsten Sommer zu übergeben. Das scheint mir eine realistische Perspektive zu sein. Also machen wir uns vorher gar nicht erst Hoffnung.

volkergrundmann
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Do, 28. Jan 2010, 18:44

Jetzt die Bestätigung von Berisha selbst:
Er sagte gestern in einem großen Interview, dass ihm sowohl die Konstrukteure als auch die Baugesellschaft versichert hätten, dass die Arbeiten am Tunnel bis zum nächsten Frühjahr fertig werden. Damit hat er allerdings indirekt auch eingestanden, dass dies von vorn herein Planziel war und die provisorische Eröffnung nur ein verantwortungsloser Wahltrick ohnegleichen in Europa.

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Lars
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Do, 28. Jan 2010, 21:20

hattest du je was anderes erwartet?

nun gut: ich war schon überrascht, als da tatsächlich Autos durchfuhren. Und mit dem Einbruch der Decke hat wohl auch Herr B. nicht gerechnet.

:wink:

volkergrundmann
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Fr, 29. Jan 2010, 19:56

Ich muss hier noch mal eine Spezialfrage nachschieben. Bei meiner letzten Recherchefahrt Richtung Fushe Arrez im Spätsommer fand ich die alte Fernverbindung nach Kukes im Bereich bis Gjegjan stark beschädigt vor, vor allem in dem Gebiet, wo wahrscheinlich die schweren Bautransporte für die Autobahn liefen.
Wenn jetzt über Monate diese Straße wieder zur Hauptverkehrsader wird, ist jemand da aktuell vor kurzem lang gefahren und kann Auskunft geben, ob da wenigstens die Schäden ausgebessert wurden?

stickedy
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Albanische Riviera / Tepelene - Fier

Mi, 24. Feb 2010, 23:54

Ich war im September / Oktober in Albanien und wollte bestätigen, dass die Küstenstraße an der albanischen Riviera fertig gestellt und in einem 1A-Zustand ist! Sehr breite und gut ausgebaut Straße, kaum Verkehr, man kommt recht zügig voran, auch wenn es wegen der realtiv vielen Kurven (ist halt ne Küstenstraße) keine wirkliche Transitstrecke ist. Aber als Alternative zur Qual Fier - Tepelene durchaus geeignet, vor allem wenn man etwas mehr Zeit mitbringt und ne tolle Landschaft sehen möchte! Zwei Ortsdurchfahrten waren noch Baustelle, allerdings soweit fortgeschritten, dass sie mittlerweile fertig sein sollten. Aufgehalten haben die Baustellen einen sowieso nicht, war kein Problem!

BTW: Direkt hinter dem Paß von Vlore kommend (also auf der schroffen und steile Südseite) führt ein unbefestigter Weg zum Strand. Es handelt sich um Kiesstrand (da wird auch Kies abgebaut, vom Pass kann man die Bagger sehen), der absolut menschenleer ist! Also völlig untypisch für Albanien... Kann ich nur empfehlen, wenn man mal allein sein möchte :) Allerdings ist der Weg nichts für zart besaitete Fahrzeuge!

So, was mich zur Strecke Tepelene - Fier bringt: Die war auf dem Rückweg dran und im Vergleich zum Frühjahr (April) hat man tatsächlich was an der Straße gemacht! Viele, viele Schlaglöcher wurden geflickt und sogar einige Hundert Meter da und dort komplett neu geteert. Alles in allem deutlich besser befahrbar als noch im April! OK, nicht unbedingt ne Kunst, aber immerhin. Man kann auf dem Weg auch die Bauarbeiten an der neuen Streckenführung bewundern - das wird noch dauern bis die Straße fertig ist!

In Shkoder wird eine neue Brücke über den Fluss zum südlichen Übergang nach Vladimir gebaut, ich denke, die wird relativ bald fertig sein. Wobei die Holzbrücke durchaus ihren Charme hat...

Zwischen Shkoder und Han i Hotit sind weder irgendwelche Bauarbeiten zu sehen gewesen, noch wurde die Straße irgendwo ausgebessert... Naja, ist ja nur die Hauptverbindung Richtung Norden ;) Wobei die Straße auf montenegrinischer Seite ja auch unter aller Sau ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass da Sattelauflieger durchbrettern...

Über die Bauarbeiten auf den Schnellstraßen wurde ja schon geschrieben. Kann ich alles so bestätigen. Vor allem die krassen unbefestigten Abschnitte im Bereich der Baustelle bei Fushe-Kruje.

Ja, so viel von mir dazu. Nächsten Sommer geht's wohl wieder runter (Mein Vater lebt in Griechenland), dann melde ich mich wieder :)

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Lars
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Tirana-Elbasan

So, 14. Mär 2010, 12:11

der aktuelle Entwurf zur neuen Autobahn Tirana-Elbasan sieht etwas anders aus: http://www.albaniantimes.com/2010/03/fi ... orway.html

volkergrundmann
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So, 14. Mär 2010, 18:46

Potzblitz, das ist nun, glaube ich, die fünfte Variante, die man mir offeriert. Aber keine war so luxuriös wie diese. Wenn ich das richtig sehe, sind auf der Karte glatt dreieinhalb Übergangsvarianten über das Krraba-Vorgebirge!
Na, das kommt mir doch alles recht Albanisch vor, und ich bin gespannt, ob sie bis 2013 wenigstens eine wirklich schaffen, überhaupt eine.

Squatrazustradin
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Mo, 15. Mär 2010, 18:02

volkergrundmann hat geschrieben:Potzblitz, das ist nun, glaube ich, die fünfte Variante, die man mir offeriert. Aber keine war so luxuriös wie diese. Wenn ich das richtig sehe, sind auf der Karte glatt dreieinhalb Übergangsvarianten über das Krraba-Vorgebirge!
Na, das kommt mir doch alles recht Albanisch vor, und ich bin gespannt, ob sie bis 2013 wenigstens eine wirklich schaffen, überhaupt eine.
Soviel ich weiss, ist Variante 1 die offizielle Variante, die auch letzen Endes gebaut wird.
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