Gregoire
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01. Dez 2022, 13:48

Langzeitparkplatz in Albanien

Do, 01. Dez 2022, 14:15

Guten Tag in die Runde,

Im kommenden April/Mai möchte ich gerne mit meinem zum Wohnmobil ausgebauten Kleinbus nach Albanien fahren.
Vor Ort würde ich den Bus gerne zurück lassen und mit dem Zug/Flugzeug zurück nach Deutschland reisen.
Einige Monate später - Ende Juli, Anfang August - würde ich dann wieder nach Albanien reisen, um mit dem Bus weiter bzw im grossen Bogen zurück zu fahren.

Für die Wochen in denen ich den Bus parke suche ich nun eine sichere Möglichkeit.
Habt Ihr eine Idee, wo ich den Bus sicher für zwei bis drei Monate abstellen kann?

Als erste Idee aus der Ferne kommt mir natürlich der Langzeitparkplatz des Flughafens Tirana. Nicht ganz preiswert und ob der da wirklich sicher steht? Ausserdem wäre es natürlich gut wenn irgendein Verantwortlicher Bescheid weiss. Zum einen damit das Auto nicht irgendwann doch abgeschleppt wird, zum anderen damit jemand vor Ort meine Kontaktdaten hat.

Ein Hotel mit grossem Parkplatz, ein gut geführter Campingplatz oder vielleicht sogar ein privater, bewachter Parkplatz sind natürlich auch Optionen.
Einen solchen Ort würde ich aber dann gerne schon vorher kontaktieren und nicht erst vor Ort suchen müssen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

Es handelt sich um einen kleinen Ford Transit Bus, ohne Hochdach.
Ca. 2,2m hoch (wegen eines Dachträgers mit Dachbox), knapp 2 m breit und etwas unter 5m lang

Vielen Dank für Eure Tipps
Gregor

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Langzeitparkplatz in Albanien

Do, 01. Dez 2022, 18:56

Ich würde vorschlagen, das bei deiner Tour einfach an verschiedenen Orten mit Albanern zu thematisieren. In Albanien findet sich für so etwas immer eine Lösung, du kannst dir aber vor Ort am besten ein Bild machen, ob die Stellfläche deinen Anforderungen genügt. Und gut gesicherte Areale gibt es in Albanien wie Sand am Meer. Wenn es in Rinas sein soll, kannst du z.B. Kontakt mit den zahlreichen kleineren Autovermietungen aufnehmen, die dort gesicherte Stellflächen für ihren Fuhrpark haben und sicher auch ein Angebot abgeben werden. Schau dir die dortige Situation mal auf Google Luftbildern an.

Gregoire
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01. Dez 2022, 13:48

Re: Langzeitparkplatz in Albanien

Fr, 02. Dez 2022, 10:49

Danke! Autovermietungen, logisch! Daran hatte ich garnicht gedacht!

Zurück zu „Albanien: Reisen“