volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Di, 02. Mai 2017, 21:42

Ist das das Pocem bei 40.504204,19.731559 (auf Google Maps) ? Soweit ich diese Gegend in Erinnerung habe, ich war mehrfach dort, um dem Offroad-Zugang nach Byllis zu erkunden, taugt sie zu nichts Besserem als zur Errichtung eines Wasserkraftwerks.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Mi, 03. Mai 2017, 8:03

GjergjD hat geschrieben:Heute ist ein guter Tag. Ein albanisches Verwaltungsgericht hat den Bau des Wasserkraftwerks Pocemi an der Vjosa gestoppt.
http://www.exit.al/en/2017/05/02/court- ... wer-plant/
wow!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Mi, 03. Mai 2017, 20:01

volkergrundmann hat geschrieben:Soweit ich diese Gegend in Erinnerung habe, taugt sie zu nichts Besserem als zur Errichtung eines Wasserkraftwerks.
Selbst wer davon ausgeht, dass der letzte große Wildfluss Europas außerhalb Russlands nicht schützenswert ist, der sollte aber zustimmen, das bei der Umsetzung von Großbauprojekten das geltende Recht (Umweltverträglichkeitsprüfung und Bürgerbeteiligung) eingehalten werden muss.
Der „Fall Vjosa“ war das erste Gerichtsverfahren zu einem Umweltprojekt in Albanien überhaupt :?
Konkret ging es bei der Klage um die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) sowie um die Bürgerbeteiligung. Beides ist in Albanien bei derartigen Projekten rechtlich vorgeschrieben. Doch die tatsächliche Umsetzung war eine Farce. So fanden bei der UVP, die vom Projektwerber in Auftrag gegeben und vom Umweltministerium akzeptiert wurde, keinerlei Untersuchungen vor Ort statt, wurden keine Studien zum Vorkommen von Arten oder zu den Auswirkungen auf das Grundwasser erhoben. Zudem waren 60 Prozent des Textes der UVP aus Vorlagen kopiert, die nichts mit dem Untersuchungsgebiet zu tun hatten.

Ähnlich bei der Bürgerbeteiligung. Die vorgeschriebene Anhörung fand zwar statt, doch ohne die betroffene Bevölkerung. Die war nicht eingeladen. Stattdessen hörten etwa 20 städtische Angestellte von Fier - einer Stadt, die etwa 80 Kilometer entfernt und nicht an der Vjosa liegt - den Ausführungen der Projektwerber zu.
nach http://www.balkanrivers.net/de/aktuell/ ... -der-vjosa

Ein Etappensieg hin zur Rechtsstaatlichkeit Albaniens.

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Vjosa im Radio

Do, 06. Jul 2017, 10:01

heute abend im österreichischen radio, auch zum nachhören in der mediathek:
http://oe1.orf.at/programm/20170706/480492

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Vjosa im Radio

So, 09. Jul 2017, 14:02

Vielen Dank für den Hinweis, nachhören unter http://oe1.orf.at/player/20170706/480492

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Do, 13. Jul 2017, 19:45

Ebenfalls vom ORF mit noch mehr Hintergründen zum Thema wilde Flüsse und Vjosa:
Radiokolleg - Wilde Wasser - Vom Wert natürlicher Flüsse für Natur und Mensch
http://oe1.orf.at/player/20170713/481999

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

So, 23. Jul 2017, 11:16

Spiegel Online berichtet mit tollen Bildern.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/uebe ... 46095.html


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Skandal um die Planung von Osumi-Wasserkraftwerken

Fr, 09. Feb 2018, 20:24

Der jüngste politische Skandal in Albanien: die genehmigte Bauplanung mehrerer Wasserkraftwerke im Osumi Canyon, einer der touristischen Hauptattraktionen des Landes, einem geschützten Naturdenkmal. Drei Wasserkraftwerke, die Berisha in seinen letzten Tagen im Amt noch schnell genehmigt hatte, wurden damals von Rama als korrupt tituliert, die Genehmigungen sollten anuliert werden.
Tatsächlich fanden Plan-Änderungen statt, aber zurückgenommen wurden die Pläne nicht, im März 2017 warnte I. Meta Rama und seine zuständigen Minister schriftlich vor dem Projekt, das trotzdem im Dezember 2017 als unbedenklich für die Umwelt genehmigt wurde. Zum Glück haben die Medien funktioniert und den Fall noch rechtzeitig publik gemacht.
Heute sah sich der in Bedrängnis geratene Rama veranlasst, die Pläne zurückzunehmen und räumt ein, dass in der Regierung Fehler gemacht wurden. In seinem Post auf facebook wird auf die falschen Koordinaten in den Projektunterlagen verwiesen. Nun solle die Staatsanwaltschaft ermitteln.
https://www.reporter.al/rama-u-paralajm ... shkeljeve/
http://top-channel.tv/english/rama-osum ... -be-built/

Leider kein Einzelfall, überall im Lande sollen weitere Wasserkraftwerke gebaut werden, ohne Rücksicht auf die Natur.
Das Projekt im Nivica-Canyon in Kurvelesh bedroht ebenfalls ein Naturdenkmal, hier befindet sich ein geschützter Wasserfall.
Man spricht zu Recht auch von einer Hydro-Epidemie in Albanien. :x

Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Fr, 13. Mär 2020, 11:59

In Kelmend sind die Bauarbeiten für zwei Wasserkraftwerke weit vorangekommen. In Tamare sind Fassung und Rohre betriebsbereit, das EW-Gebäude (äußerlich) fertig. (Daneben ist eine große Abfüllhalle für Wasser, offenbar auch für Süssgetränke und Bier im Bau.)
In Selce werden die Rohre verlegt. Und zwar vom alten EW bei der Schule bis ca 300 Meter unter dem Restaurant, das dann sein beliebtes Planschbecken verlieren dürfte.
Im Frühling sollen die Bauarbeiten in Vukel beginnen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Fr, 13. Mär 2020, 12:18

Ueli hat geschrieben:
Fr, 13. Mär 2020, 11:59
In Kelmend sind die Bauarbeiten für zwei Wasserkraftwerke weit vorangekommen. In Tamare sind Fassung und Rohre betriebsbereit, das EW-Gebäude (äußerlich) fertig. (Daneben ist eine große Abfüllhalle für Wasser, offenbar auch für Süssgetränke und Bier im Bau.)
In Selce werden die Rohre verlegt. Und zwar vom alten EW bei der Schule bis ca 300 Meter unter dem Restaurant, das dann sein beliebtes Planschbecken verlieren dürfte.
Im Frühling sollen die Bauarbeiten in Vukel beginnen.
Also ein Kraftwerk mit Wasserfassung in Selca bei 42.501656,19.593905 (auf Google Maps) und Kraftwerkhaus in Tamara und ein Kraftwerk in Vukël (mit Kraftwerkhaus auch in Vukël oder in Tamara)?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Fr, 13. Mär 2020, 12:51

Tamara:
Wasserfassung:

Gesetzte Markierung
In der Nähe von KELMENDI
https://goo.gl/maps/aqYh6PfhnbdoBtAeA

EW:
Gesetzte Markierung
In der Nähe von Tamarë
https://goo.gl/maps/vKkNjX22BEuDtaoH7
(Anschließend die Getränkefabrik)

Selca:
Wasserfassung (ca)
Gesetzte Markierung
In der Nähe von Selcë
https://goo.gl/maps/8nL6fou5xyRSEwnDA

EW:
Gesetzte Markierung
In der Nähe von Selcë
https://goo.gl/maps/FqDvzvyT2B8hLNzu9

Vukel:
Weiss ich nicht, aber die Leute sprechen davon. Scheint beschlossene Sache zu sein.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Fr, 13. Mär 2020, 14:23

Ueli hat geschrieben:
Fr, 13. Mär 2020, 12:51
Tamara:
Wasserfassung:

Gesetzte Markierung
In der Nähe von KELMENDI
https://goo.gl/maps/aqYh6PfhnbdoBtAeA
Oh, der Fischzucht das Wasser abgraben?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Fr, 13. Mär 2020, 14:25

Die Fischzucht speist sich aus einem Wasserfall, nicht vom Cemi.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Skavica Wasserkraftwerk-Projekt

Sa, 06. Jun 2020, 20:47

Das Skavica Projekt ist wieder da. Damit soll das Tal des Schwarzen Drin mit eine Staumauer ungefähr 41.909161,20.330565 (auf Google Maps) beim Dorf Skavica aufgestaut werden, der riesige See würde bis an die Grenze mit Nordmazedonien reichen. Die Regierung sieht in dem neu aufgelegten staatlichen Großprojekt eine Optimierung der Drin-Kaskade, von denen auch die drei anderen großen Wasserkraftwerke profitieren. Damit wäre der Drin dann in Albanien fast komplett mit Staustufen verbaut. Das Projekt reicht bis in die 60er Jahre zurück, wurde aber nicht realisiert.
https://top-channel.tv/english/pm-rama- ... avica-hpp/
https://www.infrastruktura.gov.al/preza ... c-skavica/
Übersicht zu den Wasserkraftwerken https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Albaniens 

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Di, 09. Jun 2020, 22:14

Der Widerstand gegen das Projekt in Dibra beginnt sich zu formieren. "30.000 betroffene Bewohner" (nach Angaben der Gegner) erfahren beiläufig aus der Presse, dass sie bald umziehen sollen und ihr Land überflutet wird. Dibra würde damit in zwei Teile geteilt. Niemand hat mit den Betroffenen verhandelt, nachdem es 2017 von Regierungsvertretern geheißen hatte, das Wasserkraftwerk Skavica werde nicht gebaut https://youtu.be/cFFlwry5LFo

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Wasserkraftwerk Skavica am Schwarzen Drin

So, 12. Jul 2020, 23:26

GjergjD hat geschrieben: Das Skavica Projekt ist wieder da. Damit soll das Tal des Schwarzen Drin mit eine Staumauer ungefähr 41.909161,20.330565 (auf Google Maps) beim Dorf Skavica aufgestaut werden, der riesige See würde bis an die Grenze mit Nordmazedonien reichen.
Seitens der Regierung sind zwei Varianten für das Wasserkraftwerk im Gespräch. : Skavica 443 und Skavica 388.
Bei Skavica 443 wird der Wasserstand bei 440 m ü. M. liegen. Bei Skavica 388 liegt der Wasserstand bei 385 m ü. M. Zudem gibt es noch eine alte Planung mit 485 m ü. M., die wohl keine Anwendung findet.
In der Landkarte habe ich beide Versionen mit ihren Umrissen dargestellt: Skavica 388 hellblau, Skavica 443 dunkelbau.
https://www.google.com/maps/d/embed?mid ... gFil_VIKBs
Der See von Skavica 443 würde bis vor die neue Drin Brücke der Rruga e Arberit 41.557728,20.454144 (auf Google Maps) reichen, sie liegt 446 m ü. M., sechs Meter über dem Level des Sees, Der See von Skavica 388 würde bis vor die Ura e Muhurit reichen (ca. 404 m ü. M. 41.67812,20.337 (auf Google Maps))
Während Skavica 388 fast alle Dörfer komplett verschonen würde, würde Skavica 443 den Untergang etlicher Dörfer und der Kornkammer von Dibra bedeuten.
Die Bürgerinitiative ist gegen beide Vorhaben, Dibra würde in zwei Teile geteilt. Die Dörfer westlich des Sees wären ohne Brücken von Peshkopia abgeschnitten. Ob es eine entsprechende Verkehrsinfrastruktur für die wenigen kleinen Dörfer westlich des Sees geben würde?
Die Bewohner der Dörfer im Tal des Schwarzen Drin stehen vor einer ungewissen Zukunft. Der Betreiber des Gästehauses in Arras würde bei Skavica 388 verschont, bei Skavica 443 würde er sein Haus verlieren. Bei Skavica 443 würde u.a. das Kulturdenkmal Kulla e Dine Hoxhes in Muhur im See untergehen.
http://rrugaearberit.com/2020/07/04/ska ... se-drinit/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Fr, 17. Jul 2020, 21:30

Top Channel berichtete in einer Reportage über die gefährdete Vjosa, den letzten wilden Fluss Europas, und die Aktionen der Aktivisten gegen den Bau der Wasserkraftwerke (8 Stauseen)
https://youtu.be/N3X0M2yVW8k (englische Untertitel können eingeblendet werden)
weitere Infos: https://www.balkanrivers.net/de/schwerp ... /die-vjosa

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Fr, 25. Sep 2020, 15:52

Präsident Ilir Meta weiht in Tepelena ein wissenschaftliches Zentrum ein, das sich der Erforschung der Vjosa widmet.
Zudem fordert er einen neuen Nationalpark, der den Fluss vor Dämmen schützt.
http://president.al/presidenti-meta-per ... parashiko/

Ministerpräsident Rama kontert:
a) die Gefahr von Dämmen an der Vjosa sei "immaginär". Die Regierung habe den Bau von Wasserkraftwerken am Unterlauf der Vjosa verboten.
b) Rama kündigt die Schaffung eines Nationalparks an der Vjosa an
c) Rama rügt Meta, dass er sich besser für den Schutz der Valbona eingesetzt hätte, als er stellvertretender Ministerpräsident in der Regierung Berisha war, wie er sich heute für die Vjosa einsetzt.

Während das politische Gezänke uns ja recht egal sein kann. Die Ankündigung, dass an der unteren Vjosa keine Dämme gebaut würden und ein Nationalpark geschaffen werden soll, sind schon mal gute Aussichten. Auch das wissenschaftliche Zentrum in Tepelena ist natürlich erfreulich (wohl privat resp. durch NGO finanziert).

https://twitter.com/ediramaal/status/13 ... 68256?s=20
https://top-channel.tv/2020/09/25/vjosa ... e-hec-esh/
https://top-channel.tv/english/rama-on- ... s-for-hpp/ (englische Fassung etwas unklar und ungenau hier und dort)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rettet das Blaue Herz Europas / contra Wasserkraftwerke

Di, 29. Sep 2020, 1:09

Lars hat geschrieben:Ministerpräsident Rama kontert:
a) die Gefahr von Dämmen an der Vjosa sei "immaginär". Die Regierung habe den Bau von Wasserkraftwerken am Unterlauf der Vjosa verboten.
b) Rama kündigt die Schaffung eines Nationalparks an der Vjosa an
Tage später: jetzt greift auch die Presse noch die Meldung auf (resp. die überraschende Aussage dahinter):

https://www.reporter.al/kryeministri-de ... -ne-vjose/



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“