GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7302
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Im "Brigadepalast" Tirana

Fr, 14. Feb 2014, 1:49

Der Sender ABC News hat historisches und aktuelles Filmmaterial zum Präsidentenpalast am Stadtrand von Tirana zusammengetragen, das einige interessante Einblicke gewährt.
http://youtu.be/9smeS3lpyJw
Palast Tirana.jpg
Der „Brigadepalast“ in Tirana hat schon viele Ehrengäste kommen und gehen sehen, unter ihnen: König Viktor Emanuel, Zhou Enlai, König Norodom Sihanouk von Kambodscha, Franz Josef Strauß, Turgut Özal, Silvio Berlusconi, Papst Johannes Paul II, Mutter Teresa und George Bush.

Das Anwesen wurde im Jahr ab 1937 von italienischen Architekten als Residenz der albanischen Königsfamilie von Ahmet Zogu erbaut, die den Bau jedoch nie beziehen konnte. Mit den Außenmaßen von 35 x 45 Meter handelt es um einen eher klein dimensionierten Palast. Die Einrichtung stammte aus Italien und entsprach höchsten Qualitätsanforderungen der Zeit. Während der italienischen Besatzung war das Anwesen Sitz der Militärverwaltung. Unter Enver Hoxha wurde der Palast als Gästehaus der Regierung und Austragungsort wichtiger Veranstaltungen weiter verwendet. Die Innenausstattung, Möbel, Gemälde, Piano, Geschirr und die Skulpturen im Park überdauerten die Jahre des Kommunismus und die die des Umbruchs weitgehend unbeschadet, was in Albanien schon als große Ausnahme gelten kann.
Seit 1992 ist der offizielle Name Präsidentenpalast. In der Residenz finden immer noch Staatsbesuche und ähnliche Zeremonien statt. Seit 2004 steht das historische Ensemble unter Denkmalschutz, es ist nicht zugänglich, obgleich es schon Überlegungen gab, es auch für Besucher zu öffnen.
Durch die Bauarbeiten an der Elbasaner Straße sind die parkartigen Außenanlagen des Palastes in Mitleidenschaft gezogen.
Das Anwesen wird von der Königsfamilie beansprucht.

Der Partisanen-Film, aus dem immer wieder Ausschnitte des Palastes gezeigt werden, ist "Krevati i perandorit" von 1973

Trim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: Do, 24. Okt 2013, 10:07

Re: Im "Brigadepalast" Tirana

Fr, 21. Feb 2014, 17:15

Auf "E diela shqiptare" von RTV Klan gibt es einen Beitrag über den "Pllati i Brigadave"
http://www.youtube.com/watch?v=yWWfuBD2DHw

Zurück zu „Albanien: Reisen“