GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Burimi termoninerar i Karbunarës

Do, 22. Okt 2015, 21:40

In der Nähe von Lushnja gibt es Schwefelquellen (Burimi termoninerar i Karbunarës, Naturdenkmal). Ich machte mich Freunden aus Lushnja im Sommer auf die Suche und wir wurden bei 40.923218, 19.728132 fündig. Vorher hatte ich nie ein Foto der Quellen gefunden. Ich vermute, dass es da noch mehr zu entdecken gibt, aber es wurde rasch dunkel.

Inzwischen hat auch die Naturschutzverwaltung ihre Fotos ins Netz gestellt.
http://akzm.gov.al/apps/akzm_cd/Fier/FR_Mon/FR10.htm

Das Wasser war kalt und übel riechend. Eine Strömung wie auf den Bildern oben verlinkt war hier nicht erkennbar. Leider wies die Umgebung einige Verschmutzungen auf.
Dateianhänge
Burimi termoninerar i Karbunarës.jpg
Exkursion am Abend

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Die besten Quellen in Albanien

Fr, 23. Okt 2015, 9:44

Danke, nach der habe ich auch schon verzweifelt gesucht (auf der Karte)


Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Die besten Quellen in Albanien

So, 25. Okt 2015, 14:27

GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben: Die Quelle auf 1.350 Meter Höhe (ungefähr bei 41.783979,20.148496) gehört verwaltungstechnisch zur Gemeinde Selita (Kurbnesh) und damit zum Kreis Mirdita. Österreichische Soldaten erkannten die heilende Wirkung der Quelle im ersten Weltkrieg. Das Wasser ist kristallklar und geruchlos und soll helfen bei Problemen mit dem Harnwegen, Niere, Magen, Schilddrüse und Kehlkopf, sowie bei Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen. Von dem Wunder-Wasser, dessen Temperatur zwischen 4-6 ° C schwankt, versprechen sich noch heute zahlreiche Kranke Linderung ihrer Leiden, es sollen etwa 2000 Besucher im Jahr kommen! Weil die Quelle relativ schwach ist (etwa 20 Liter pro Minute), nehmen die Kurgäste auch Wartezeiten in Kauf. Wichtig ist, dass das Wasser seine Wirkung nur entfalten soll, wenn es direkt aus der Quelle kommt. Es nützt nichts, das Wasser abzufüllen.
Es gibt also Albaner, die die schwierige Anreise auf sich nehmen und bei der Quelle für einige Wochen oder sogar Monate campen und kuren, auch wenn keinerlei Infrastruktur vorhanden ist...
Wir dürfen uns bald auf eine Reportage zur Wunderquelle Kroi i Bardhë aus der Reihe Shqiperia Tjeter von Marin Mema freuen. Die Dreharbeiten sind gelaufen. Inzwischen wurden ein paar einfache Hütten gebaut und ein Generator liefert Strom. Macht weiterhin einen extrem improvisierten Eindruck.
facebook
Die Reportage zur Wunderquelle wurde heute ausgestrahlt :-)
https://youtu.be/rFRCuOoEEM4

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Die besten Quellen in Albanien

So, 25. Okt 2015, 14:32

Glina hat das beste Mineralwasser. Glina mit Zitrone :!!!:


http://www.agnagroup.com/new/produkte.php?bid=7&gj=sh

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Llixha Bilaj (Fushe Kruja)

Mo, 11. Apr 2016, 21:34

Albanien nutzt seine Thermalquellen nicht zeitgemäß, so sagen Experten in einem Fernsehbeitrag, nur in Llixha bei Elbasan, Fushe Kruja und Peshkopia gebe es kleinere Kuranlagen, die von modernem Kurtourismus weit entfernt scheinen.
In Fushe Kruja? Das war mir neu.
https://youtu.be/p76OSzx6bUQ
Tatsächlich, es gibt ein Kurzentrum im Dorf Bilaj, das ich bei 41.489971,19.676357 (auf Google Maps) gefunden habe, das "Ibrahim Kupi" Rehabilitationszentrum. Die Anlage wurde 1996 privatisiert und nahm den Kurbetrieb im August 1997 wieder auf. Das Heilwasser wurde 1965 zufällig bei Ölbohrungen entdeckt, es kommt aus drei Kilometer Tiefe und ist reich an Calcium, Natrium, Kalium, Kupfer, Magnesium und Radium. Das Wasser hat eine Temperatur von etwa 60°C, es enthält 1220 mg Schwefel pro Liter.
Die Unterkunft inmitten einer gepflegten Parkanlage bietet eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Küche mit Bio-Produkten und eigenproduzierten Milchprodukten. Das ist ein Familienbetrieb, wo es sehr ruhig zugeht.

http://llixhabilaj.com/
Ibrahim Kupi (1895-1946) war der örtliche Großgrundbesitzer und Militär, Bruder des bekannten Abaz Kupi.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Die Quellgang von Odrican (Permet)

Do, 02. Jun 2016, 21:35

Im anderen Thema hatten wir uns der Sehenswürdigkeit „Gurra e Domgjonit“ angenommen, ein mit einer Wendeltreppe begehbarer Brunnen.
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Das Dorf Domgjoni ist eines der größten in Fan (Mirdita) und liegt 5-6 km von der Autobahnabfahrt Klos der Rruga e Kombit entfernt. Es ist sehr wasserreich und bietet die in Albanien und dem ganzen Balkan einzigartige Sehenswürdigkeit „Gurra e Domgjonit“, einen noch heute begehbaren Brunnen mit Kanalsystem aus der Byzantinischen Zeit.

http://www.panoramio.com/photo/22968701
http://www.panoramio.com/photo/22968311
http://youtu.be/AJvx6v7md_0
Der Bau fällt in die Amtszeit des Kaisers Justinian I. (527-565). Für den Bau müssen qualifizierte Architekten verantwortlich gewesen sein, die aus der Hauptstadt Konstantinopel entsandt wurden.
ungefähre Koordinate 41.965517,20.15256
Durch einen engen Eingang und eine 23stufige Wendeltreppe gelangt man 8 Meter tief auf den Brunnenboden. Zweck der Wasserkunst war die Versorgung einer antiken Stadt 700 Meter unterhalb. Ein 100 Meter langer Tunnel mit 80 bis 130 cm Höhe ist erhalten. 1967 erfolgten Erweiterungen für die Versorgung der landwirtschaftlichen Kooperative. 1984 wurde die Anlage zum Kulturdenkmal erklärt. Danach passierte nichts mehr. Noch heute wird der Brunnen für die Trinkwasserversorgung des Dorfes und die Bewässerung der Äcker genutzt.
bereits im November 2014 vorgestellt, jetzt auch von Marin Mema besucht:
https://youtu.be/TXK0ggzIbes
Nicht so spektakulär wie in der Mirdita, aber einen ziemlich versteckten unterirdischen Gang zu einer Quelle gibt es in dem Dorf Odrican. Man könnte die Entdeckungsreise mit dem Besuch von Alipostivan verbinden. Koordinate etwa 40.352065,20.329632 (auf Google Maps)
http://www.panoramio.com/photo/52195735
http://www.panoramio.com/photo/52195706
http://www.panoramio.com/photo/52195658
http://www.panoramio.com/photo/52195607
http://www.panoramio.com/photo/52195554
was die Gegend noch bietet zeigt wie immer Anesti Jance, der wirklich jedes Dorf besucht hat: https://youtu.be/EvNsyO3IgA4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kroi i Bardhë (Mirdita)

Do, 11. Aug 2016, 23:16


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kroi i madh Fullqet (Mat)

Fr, 06. Okt 2017, 22:53

Da wird man auf eine schön gefasste Quelle aufmerksam, aber sie wurde "modernisiert". Vor die historische Fassung wurden neue Steine gesetzt, die Bashkia steckt dahinter :? Gut gemeint, aber so zertört man authentische historische Stätten. Nur ein Blickschacht bleibt auf die Inschrift und die Ornamente bestehen.
Vorher: https://www.facebook.com/turi.keta/post ... 4870135338
Nachher:
https://www.facebook.com/basir.cupa/pos ... 9159098065
https://www.facebook.com/basir.cupa/pos ... 0240154290
https://www.facebook.com/basir.cupa/vid ... 410157173/

41.524858,20.072744 (auf Google Maps) Die Zufahrt bis ins Dorf ab Klos soll wohl recht problemlos sein. Schüttung laut topographischer Karte: 780 L/Stunde

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Die besten Quellen in Albanien

Mo, 09. Okt 2017, 11:02

zerstörtes Kulturgut :evil:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Burimi i Guhakut (Skrapar)

Sa, 02. Dez 2017, 19:47

Die Quelle Burimi i Guhakut liegt gleich unterhalb der historischen Kasabashi-Brücke nahe Çorovoda.
Die Touristik-Website von Skrapar nennt die Quelle das Blaue Auge von Skrapar.
http://www.visitskrapar.com/the-blue-ey ... -paradise/
Schüttung laut topographischer Karten: 3.000 L/Stunde, nach der Website aber nur von November bis Anfang Mai ... Das könnte der Grund sein, dass sie mir bei Besuchen der Brücke noch nicht aufgefallen ist.
Derzeit ist die Quelle extrem ergiebig https://www.facebook.com/corovodaonline ... 290892683/ :D
40.514645,20.241633 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Burimi i Guhakut (Skrapar)

So, 31. Dez 2017, 12:18

GjergjD hat geschrieben:Die Quelle Burimi i Guhakut liegt gleich unterhalb der historischen Kasabashi-Brücke nahe Çorovoda.
Die Touristik-Website von Skrapar nennt die Quelle das Blaue Auge von Skrapar.
http://www.visitskrapar.com/the-blue-ey ... -paradise/
Schüttung laut topographischer Karten: 3.000 L/Stunde, nach der Website aber nur von November bis Anfang Mai ... Das könnte der Grund sein, dass sie mir bei Besuchen der Brücke noch nicht aufgefallen ist.
Derzeit ist die Quelle extrem ergiebig https://www.facebook.com/corovodaonline ... 290892683/ :D
40.514645,20.241633 (auf Google Maps)
Habe ich erst jetzt entdeckt …

Da ist noch ein ehemaliges "spezielles Gelände" bei 40.514645,20.235764 (auf Google Maps). Ich dachte, dies sei ein Park um die Quelle.

Am Bach da wurde viel gebaut und zerstört in der letzten Zeit. Ich konnte die Quelle leider nicht wirklich eruieren. Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob du auf der richtigen Seite des Baches bist – im Hintergrund der Facebook-Aufnahmen sind Betonbauten, fast wie eine Strasse, zu sehen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Die besten Quellen in Albanien

So, 31. Dez 2017, 13:00

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Die Quelle Burimi i Guhakut liegt gleich unterhalb der historischen Kasabashi-Brücke nahe Çorovoda.
Ich konnte die Quelle leider nicht wirklich eruieren. Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob du auf der richtigen Seite des Baches bist – im Hintergrund der Facebook-Aufnahmen sind Betonbauten, fast wie eine Strasse, zu sehen.
Bin mir mit der Lage sehr sicher, dafür spricht der Eintrag der Quelle auf der topographischen Karte an der Stelle und die Ausformung des Schotters auf Luftbildern, was auf größere Wassermengen hindeutet, die von dort in den Bach gelangen. Schließlich habe ich noch ein Foto gefunden, das auch dort verortet ist. https://web.archive.org/web/20161030071 ... o/96309599
(die Panoramio Bilder sind alle von archive.org gesichert, wenn die früheren Links bald nicht mehr funktionieren, muss man über das Webarchiv gehen - leider entfällt aber die geographische Suche, was war das für eine tolle Fundstelle ...)

Bei dem Park handelt es sich aber tatsächlich um den Quellpark, leider fehlen Aufnahmen von innen mit einer (weiteren?) Quelle. Ich tippe eher auf Wasser, das vom Wasserkraftwerk kommt. Fallrohr ist erkennbar am Hang
https://web.archive.org/web/20161029154 ... o/96404202

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Burimi dhe Shpella e Sopanikes

Di, 17. Apr 2018, 22:51

malenki hat geschrieben:Hab die ersten paar Tage in meinem Blog zusammengefasst.
Koordinaten zu Quelle/Hoehle Sopanikes gibt es spaeter. Sie befinden sich ca 1 km stromabwaerts des Kraftwerks am Kanal von Gure Lure. Auf dem Luftbild von Bing sieht man das ausstroemende Wasser deutlich.
Die Naturschutzverwaltung bietet ganz aktuelle Fotos dieser ergiebigen Quelle aus der Höhle in Dibra an
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1538133973
41.744920,20.271764 (auf Google Maps)
Die albanischen Ranger tragen seit einiger Zeit schon die neuen Uniformen und sind damit für Besucher gut erkennbar.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Uji i Ftohtë (Dibra)

Mi, 18. Dez 2019, 20:53

Lange keine weitere Quelle vorgestellt :ghost: : Uji i Ftohtë in Vlesha (Dibra), gar nicht weit von der Hauptstraße Peshkopia-Kukes leicht zu erkunden:
41.803405,20.427119 (auf Google Maps)
Diese extrem ergiebige und kalte Karstquelle hat eine Schüttung von 10.000 L/h (Quelle Topographische Karte von Albanien), nach einem Bericht im Winter bis zu 100 L/Sec. (?) , Naturdenkmal. Das Wasser wird zur Bewässerung genutzt soll bei Rheuma helfen und daher kommen gerne Kurgäste zum Wassertreten und verspüren Linderung ihrer Leiden. Einrichtungen gibt es dort nicht.
https://www.facebook.com/azm.diber.5/po ... 1432339569
https://27.al/diber-uji-i-ftohte-qe-she ... fotovideo/
https://youtu.be/6L3mk9hvbBA?t=46

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Burimi i lumit Kalase (Delvina)

So, 31. Mai 2020, 12:12

Tatzat bei Delvina haben wir in verschiedenen Beiträgen bereits als sehenswertes Bergdorf vorgestellt, auch wegen seiner Brücken (siehe andere Themen mittels Suchfunktion). Aber es bietet noch viel mehr: z.B. eine Klamm mit den Quellen und Wasserfällen Burimi i lumit Kalase
Hier schon vorgestellt https://youtu.be/-EA-IaGNoPw machte sich jetzt auch Dawid aus Saranda auf den etwas beschwerlichen Weg und zeigt auch gleich die Baumaßnahmen am Südende der Straße Kardhiq-Delvina. Nur die alten Brücken am Weg hat er links liegen gelassen.

https://youtu.be/-Tq9_OichEo
Ein paar Punkte zur Orientierung, die Wegekreuzung bei 5:32 39.994987,19.975844 (auf Google Maps); bei den Leuten im Dorf Kalasa endet die besser befahrbare Straße im Tal. 40.012800,19.959117 (auf Google Maps) 8:50; kurz vor dem Ziel angelangt 40.029995,19.936913 (auf Google Maps) 21:26

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Burimi i lumit Kalase (Delvina)

Fr, 12. Jun 2020, 13:22

GjergjD hat geschrieben:
So, 31. Mai 2020, 12:12
Tatzat bei Delvina haben wir in verschiedenen Beiträgen bereits als sehenswertes Bergdorf vorgestellt, auch wegen seiner Brücken (siehe andere Themen mittels Suchfunktion). Aber es bietet noch viel mehr: z.B. eine Klamm mit den Quellen und Wasserfällen Burimi i lumit Kalase
Hier schon vorgestellt https://youtu.be/-EA-IaGNoPw machte sich jetzt auch Dawid aus Saranda auf den etwas beschwerlichen Weg und zeigt auch gleich die Baumaßnahmen am Südende der Straße Kardhiq-Delvina. Nur die alten Brücken am Weg hat er links liegen gelassen.

https://youtu.be/-Tq9_OichEo
Ein paar Punkte zur Orientierung, die Wegekreuzung bei 5:32 39.994987,19.975844 (auf Google Maps); bei den Leuten im Dorf Kalasa endet die besser befahrbare Straße im Tal. 40.012800,19.959117 (auf Google Maps) 8:50; kurz vor dem Ziel angelangt 40.029995,19.936913 (auf Google Maps) 21:26
Auch dieses Video ist bereits wieder etwas veraltet, denn die Straße ins Dorf Kalasa wird gerade neu gewalzt und dürfte daher für Fahrzeuge in diesere Saison leichter zu bewältigen sein. Es soll sich um ein "wichtiges Touristenziel" handeln, dabei fehlt bisher jedwede touristische Infrastruktur. https://ata.gov.al/2020/06/12/delvine-r ... -se-zones/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Die besten Quellen in Albanien

So, 14. Jun 2020, 12:23

Lars hat geschrieben:
Mo, 17. Jun 2019, 10:27
GjergjD hat geschrieben:Am Shkodra See gibt es mehrere Unterwasser Höhlen.
Die polnischen Speläologen haben in diesem Jahr Syri-i-Sheganit, das Auge von Shegan erforscht.
Koordinate des Naturdenkmals: 42.272568,19.395753 (auf Google Maps)

zu den Aktivitäten bei facebook
http://nowe.pza.org.pl/jaskinie/wyprawy ... ania/54501
Weiteres Material zu den Unterwaser-Höhlen jenseits der albanischen Grenze
http://gnj.org.pl/_php/mysql_getFile.ph ... &type=data
Schönes Foto:
https://www.instagram.com/p/ByxPlgxAe2E/
Inzwischen gibt es ein Fisch-Lokal nahe des Naturdenkmals. Die Straße ist nicht ashaltiert.
https://youtu.be/5ai8m9s1-k8
https://youtu.be/TeePUj71OQg
Ein Bericht erinnert kurz an die Zeit, als von hier aus ein schwunghafter Benzinschmuggel mit Restjugoslawien betrieben wurde. Unter Umgehung des Embargos. Das war vor 15-20 Jahren und heute möchte bestimmt niemand mehr an dieses Kapitel erinnert werden. https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9204763.html

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Die besten Quellen in Albanien

So, 14. Jun 2020, 15:41

Der Ort wird jetzt durch Top Channel einen Boom erleben.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Dardha

Mo, 20. Jul 2020, 22:18

Wer findet alle 15 Quellen im Dorf Dardha? Eine schöne Tagesaufgabe, die schön gefassten Wasserstellen finden sich in allen Teilen des Dorfes. https://youtu.be/Ojd-E-_fQio

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Dardha

Mo, 20. Jul 2020, 23:38

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 20. Jul 2020, 22:18
Wer findet alle 15 Quellen im Dorf Dardha?
Die Militärkarte 1:50'000 hilft nicht …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“