Seite 1 von 1

Arbeitsvisum in Deutschland

Verfasst: Mo, 20. Feb 2017, 21:43
von Mrs_dori
Hallo,
Laut einer Gesetz der letzest Jahr raus gekommen ist,dürfen die Albaner(Drittstaatangehörige)durch einen Arbeitsvertrag von einer Firma mit Hauptsitz in Deutschland einen Aufenthalt bekommen.Da mein Bruder die sprache nicht kann,suche ich nach Albanische Firmen die für ihn einen Arbeitsplatz haben.kann mich jemand in der Hinsicht weiter helfen,oder hat jemand den gleiche Erfahrung gemacht und mir sagen kann wie die ganze Verfahren läuft.danke im Voraus :)

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Verfasst: Di, 21. Feb 2017, 7:15
von Armend
Hallo Dori, verstehe ich das Richtig, du sucht im Auftrag von deinem Bruder einen Firma die in Deutschland einen Hauptsitz haben ?

Dein Bruder lebt in Albanien oder in Deutschland ??

In welcher Branche würde er gerne arbeiten oder besser gesagt was für einen Beruf hat er gelernt ??

Gruss
Armend

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Verfasst: Di, 21. Feb 2017, 19:32
von djali i vores
Es gibt nicht viele albanische Firmen in Deutschland. Ich finde dein Bruder sollte jeden Tag versuchen ein bisschen Deutsch zu lernen den nur zu hoffen eine albanische Firma zu finden, das ist zu wenig.

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Verfasst: Do, 23. Feb 2017, 22:11
von Lars
djali i vores hat geschrieben:nur zu hoffen eine albanische Firma zu finden, das ist zu wenig.
und ganz bös gesagt: weshalb soll die albanische Firma den Bruder eines Unbekannten anstellen, wenn die selber Dutzende unterbeschäftigte Cousins in der alten Heimat haben …

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Verfasst: Mi, 01. Mär 2017, 1:33
von Darleen17
Das Genze gestaltet sich nicht ganz so einfach, denn die Firma mit Sitz in Deutschland müsste erstmal eine Arbeitsmarktzulassung bei der Agentur für Arbeit stellen, in der sie eine gezielte Stellenbeschreibung abgibt, mit der Erweiterung zur Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer. Es muß darin genau aufgeführt werden, welche Arbeiten derjenig ausführen soll. Ferner muß die Firma schon nachweislich versucht haben, Arbeitnehmer in Deutschland zu finden. Und die Firma muß damit einverstanden sein, daß die Bundesagentur für Arbeit grundsätzlich nocheinmal prüft, ob bevorrechtigte Arbeitnehmer zur Verfügung stehen.

Ist also eine ganz schöne Prozedur. Und letztendlich entscheidet dann die Botschaft, ob sie ein Arbeitsvisum erteilen oder nicht. Viel Glück.

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Verfasst: Do, 21. Sep 2017, 1:03
von Deep
Muss es denn unbedingt eine albanische Firma sein ?

Hier in der Nähe gab es mal welche die haben in einer Fabrik so eingelegtes Gemüse produziert und mit einer großen Aufschrift Kosovoa verzeichnet, natürlich mit den Adler. Sowas habe ich auch schon bei Sudzuk gesehen.

Ich suche mal im Internet und gebe dir per PN Bescheid.