Die Suche ergab 767 Treffer

Zur erweiterten Suche

von FaLLinG
Fr, 21. Jun 2013, 13:02
Forum: Nordmazedonien?!
Thema: Struga
Antworten: 202
Zugriffe: 138928

Re: Struga

Genci85 hat geschrieben:PDSH Zeadin Sela, hoffentlich ist das nicht der gleich korrupt wie Merko.
Bisher macht er sich ganz gut. Aber die Zeit wird es zeigen!

Übrigens, nach langer Zeit melde ich mich wieder aus dem Untergrund zurück :) Hallo an alle!

Ju pershendes!
von FaLLinG
Mi, 13. Jul 2011, 14:53
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Man sagt "Ja, ja" - macht aber dann nichts.
Antworten: 4
Zugriffe: 2223

Re: Man sagt "Ja, ja" - macht aber dann nichts.

Ein sehr interessanter Artikel! Ich habe eine Kollegin vor Ort, sie ist Albanerin und versteht die Mentalität daher sehr gut. Man muss jemanden haben, der an die Mentalität angepasst agieren kann, aber ganz klar westlich denkt. Ich muss gestehen, ich habe schon mal daran gedacht, in Albanien, Kosovo...
von FaLLinG
Mo, 14. Mär 2011, 20:02
Forum: Albanische Sprache
Thema: Kontrolle meiner Hausaufgaben
Antworten: 7
Zugriffe: 1777

Re: ynë, tona, tonat

topat ynë. <<< topi yne. Unser Ball. Topat tone. Unsere Bälle. stilografët ynë. <<< siehe oben lapsët ynë. <<< siehe oben topat janë te tonat. stilografët janë te tonat. lapsët janë te tonat. lulet tona. delet tona. shtëpiet tona. lulet janë te tonat. delet janë te tonat. shtëpiet janë te tonat. LG...
von FaLLinG
Mo, 14. Mär 2011, 8:14
Forum: Albanische Sprache
Thema: Kontrolle meiner Hausaufgaben
Antworten: 7
Zugriffe: 1777

Re: Kontrolle meiner Hausaufgaben

So Leute, ich war noch fleissiger als ich dachte. *g* Kann mir bitte jemand meine Hausaufgaben kontrollieren? Evtl. Ergänzungen oder Bemerkungen anfügen? im mein (mashkullore) imi meins (mashkullore) ime meine (femerore) imja meine, meins (femerore) topi i im. <<< grammatikalisch korrekt denke ich,...
von FaLLinG
Di, 08. Mär 2011, 7:54
Forum: Albanische Sprache
Thema: Mit der Bitte um Korrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 909

Re: Mit der Bitte um Korrektur

fencingline hat geschrieben:Falling, du bist die Beste! Hab allerherzlichsten Dank!

Faleminderit shumë!

Immer wieder gerne :)
von FaLLinG
Mo, 07. Mär 2011, 8:20
Forum: Albanische Sprache
Thema: Mit der Bitte um Korrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 909

Re: Mit der Bitte um Korrektur

Hallo zusammen Ich bin schon wieder fleissig am Albanisch lernen und habe so meine liebe Mühe damit so ganz alleine ... Vielleicht mögt ihr mich online dabei unterstützen, indem ihr mir folgende Liste mit ersten Worten korrigiert. Singular unb.; Singular best.; Plural unbest.; Plural best. Burrë; B...
von FaLLinG
Mo, 07. Mär 2011, 8:04
Forum: Albanische Sprache
Thema: Ky, kjo, këta, këto; ai, ajo, ata, ato
Antworten: 6
Zugriffe: 1177

Re: Ky, kjo, këta, këto; ai, ajo, ata, ato

Ich kanns dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber nach meinem Verständnis ist Ky, kjo... Ein hinweisendes Fürwort (Demonstrativpronomen) und ai, ajo... ein persönliches Fürwort (Personalpronomen). Im Deutschen sind die Demonstrativpronomen: dieser, diese, dieses, diese (plural). Personalpronomen: ...
von FaLLinG
Mi, 23. Feb 2011, 14:08
Forum: Albanische Sprache
Thema: übersetzung
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Re: übersetzung

:lol:
Das ist mir schon in den Sinn gekommen, aber war mir dann doch zu unsicher :D
Ist das denn albanisch?
von FaLLinG
Mi, 23. Feb 2011, 12:27
Forum: Albanische Sprache
Thema: übersetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 807

Re: übersetzung

nuk jam idhnu as pak.po me tjeter kan skam fol perveq teje se sfoli me kerkan ksi muhabeti,po ska lidhje.edhe nuk idhnona me shoqni per magjarrica.veq te lutna me vllaznit mos fol kurgja qa kemi fol per ksi pun. Ich bin überhaupt nicht böse. aber mit jemand anderem habe ich nicht gesprochen außer mi...
von FaLLinG
Di, 22. Feb 2011, 22:52
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Was macht ein Hoxha?
Antworten: 111
Zugriffe: 24881

Re: Was macht ein Hoxha?

Hummel hat geschrieben:Im islam gibt allah und das ist kein gott.
Sondern?
von FaLLinG
Di, 22. Feb 2011, 22:31
Forum: Albanische Sprache
Thema: übersetzung
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Re: übersetzung

tung. tu kisha lut mos me fol ma per mua,qka i ke than xy?edhe 1 her qe fol athere e shofim. hallo. ich würde dich bitten nicht mehr über mich zu sprechen, was hast du xy gesagt? wenn du noch einmal sprichst, dann werden wir sehen. si pja kalon?ej shoki qka ke fol mare me x?se di pse?po ska lidhje. ...
von FaLLinG
Mo, 21. Feb 2011, 14:52
Forum: Albanische Sprache
Thema: "zum Eingang"
Antworten: 2
Zugriffe: 573

Re: "zum Eingang"

Nur "Hyrja" ist schon in Ordnung, mMn. Du könntest auch "Te hyrja" sagen, aber das wäre meiner Ansicht nach nicht sehr gebräuchlich. Wenn nur "Hyrja" mit Richtungsanweisung da steht ist das verständlich genug und auch richtig so.
von FaLLinG
Do, 17. Feb 2011, 11:35
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101563

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Bin ganz deiner Meinung Estra. Jedoch wie du auch richtig festgestellt hast, verbindet uns doch einiges mehr als die englischsprachigen Völker, die sich selbst Amerikaner, Australier, Kanadier etc.. nennen. oder die deutschsprachigen Völker (Schweizer, Österreicher, Deutsche). Ich bin Albanerin aus ...
von FaLLinG
Do, 17. Feb 2011, 9:57
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Albaner - Kossovoalbaner??
Antworten: 651
Zugriffe: 101563

Re: Albaner - Kossovoalbaner??

Ich fühle einfach keine Bindung zum Kosovo. Das ist alles. Patriotismus ist allein durch die Liebe zu seinem eigenen Heimatland definiert. Nicht durch die Liebe zu einem fremden Land. Und ich liebe mein Heimatland. Das reicht, um mich selber Patriot bezeichnen zu können. Das Kosovo ist für mich wie...
von FaLLinG
Mi, 16. Feb 2011, 11:58
Forum: Musik
Thema: Albanerinen "SEX" im R4 auf der Bühne mit TheGame
Antworten: 109
Zugriffe: 45602

Re: Albanerinen "SEX" im R4 auf der Bühne mit TheGame

Weißt du, wo ich dieses Problem dieser Ausrede sehe: Die Vorstellung, dass jede albanische Frau ab erreichen eines gewissen Alters, heiraten "muss" bzw den "Richtigen" gefunden haben muss. Und dazu gehört nun mal, dass man sozusagen an der Ehre unbefleckt ist, damit man mit dem Strom mitschwimmen ka...
von FaLLinG
Mi, 16. Feb 2011, 10:52
Forum: Musik
Thema: Albanerinen "SEX" im R4 auf der Bühne mit TheGame
Antworten: 109
Zugriffe: 45602

Re: Albanerinen "SEX" im R4 auf der Bühne mit TheGame

Und warum haben sie den Mut nicht?
Weil der albanische Mann oder allgemeiner ausgedrückt das albanische Volk das nicht zulässt. Eine Frau allein kann wenig bewirken. Eine Initiative einer ganzen Gemeinschaft dagegen sehr viel.
von FaLLinG
Mi, 16. Feb 2011, 10:43
Forum: Leben in Westeuropa
Thema: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!
Antworten: 57
Zugriffe: 15921

Re: Ausländer sein, im eigenen Heimatland!

Ich muss sagen, Hass ist mir noch nie untergekommen. Natürlich sind die Lebensumstände hier ganz anders als in der Heimat. Das führt halt gezwungenermaßen auch dazu, dass viele eifersüchtig werden und auch gern so leben würden wie wir. Aber die sehen ja nicht wirklich, wie wir hier leben. Sie sehen ...
von FaLLinG
Mi, 16. Feb 2011, 10:14
Forum: Musik
Thema: Albanerinen "SEX" im R4 auf der Bühne mit TheGame
Antworten: 109
Zugriffe: 45602

Re: Albanerinen "SEX" im R4 auf der Bühne mit TheGame

Mich überrascht diese ganze Diskussion bzgl Moral überhaupt nicht. Das ist wieder mal typisch albanisch. Ich will jetzt hiermit nicht alle Albaner abstempeln, aber das so eine Reaktion kommt war zu erwarten. Freiheit muss bei uns Albanern noch gelernt werden, sowohl physische als auch psychische. Je...
von FaLLinG
Mi, 16. Feb 2011, 9:27
Forum: albanien.ch
Thema: Vorstellung
Antworten: 669
Zugriffe: 244352

Re: Vorstellung

Nach einer langen Pause habe ich den Weg zurück in dieses Forum wieder gefunden :-)
Ein liebes Servus aus Österreich an alle :D
von FaLLinG
Mo, 05. Okt 2009, 23:39
Forum: Nordmazedonien: Reisen
Thema: shutka???
Antworten: 3
Zugriffe: 3897

Ich war einmal dort und nie wieder. Ich glaub ich hab in meinem Leben keinen dreckigeren Ort gesehen wie diesen. Ich weiß nicht wie diese Menschen da leben können.. :?

Zur erweiterten Suche