Die Suche ergab 7656 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Lars
Mi, 25. Jan 2023, 18:00
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Theth, Vermosh
Antworten: 642
Zugriffe: 295731

Re: Theth, Vermosh

Wenn die Lawinen trotz Bauten die Straße nach Theth blockieren https://www.facebook.com/pavlin.polia/posts/10161025403332697 Die drei kleinen Bauwerke erweisen sich als nicht hilfreich. Es heißt, die Bewohner hatten sich zum Projektstart für einen längeren Lawinenschutztunnel ausgesprochen. https:/...
von Lars
Mi, 25. Jan 2023, 17:42
Forum: Albanische Sprache
Thema: Bräuchte Übersetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Re: Bräuchte Übersetzung

LoveShqip hat geschrieben:
Mo, 23. Jan 2023, 21:27
Hey was bedeutet auf albanisch "Gott/Allah ist groß"?
Gott ist groß :arrow: Zoti është i madh.

»Allahu është i madh« habe ich noch nicht so oft gehört, gibt es aber auch.
von Lars
Mi, 25. Jan 2023, 17:38
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Armutsgefälle – Oder: Wie man seinen Kaffee gesichtswahrend selber zahlt
Antworten: 12
Zugriffe: 725

Re: Armutsgefälle – Oder: Wie man seinen Kaffee gesichtswahrend selber zahlt

Ich erwarte auch keine Geschenke oder Sänftenträger. Aber offensichtlich machen wir da komplett andere Erfahrungen. Die Gastfreundschaft in Albanien ist sicherlich nicht mehr ganz das, was sie vor 20 Jahren war, als ich den Strand in Livadh bei Himara noch fast für mich allein hatte. Wenn man an de...
von Lars
Sa, 21. Jan 2023, 1:25
Forum: Albanien?!
Thema: Erdbeben in Albanien
Antworten: 59
Zugriffe: 33418

Re: Erdbeben in Albanien

Erdbeben vom letzten Sonntag, 15. Januar 2023, war zum Glück nicht so schlimm:
https://www.albanien.ch/bb/2023/01/erdbeben-bei-klos/
von Lars
Do, 19. Jan 2023, 21:16
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Eisenbahn
Antworten: 451
Zugriffe: 249926

Re: Albanische Eisenbahn

GjergjD hat geschrieben:
Do, 19. Jan 2023, 19:57
Ich werde auch noch mal schauen, was sich da findet. Hattest du auch meinen Beitrag dazu weiter oben vom 14. Jan. gelesen? Mir geht es immer so, dass ich davon ausgehe, dass nur der letzte Beitrag neu ist :wink:
:?: den, den ich zitiert habe?
von Lars
Mi, 18. Jan 2023, 23:24
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Eisenbahn
Antworten: 451
Zugriffe: 249926

Re: Albrail

Albrail transportiert seit 2022 das gesamte von Bankers Petroleum Albania im Patos-Marinza-Ölfeld geförderte Rohöl von Fier aus zur Hafenanlage der La Petrolifera Italo Albanese nördlich von Vlora Wenn also der Straßentransport vollständig vermieden wird, wird das Öl über die alte Leitung zur Raffi...
von Lars
Mi, 18. Jan 2023, 22:56
Forum: Nordmazedonien: Reisen
Thema: Restelica Strezimir Grenze
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Re: Restelica Strezimir Grenze

Die nordmazedonische Grenzpolizei ist nach meiner Erfahrung auch strenger mit Touristen als die aus Kosovo, die wohl überwiegend nach den Regeln der Gastfreundschaft handelt. Die nordmazedonische Grenzpolizei ist nach meiner Erfahrung auch deutlich unfreundlicher als andere Grenzer in der Region. W...
von Lars
Mi, 18. Jan 2023, 22:45
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Sperrgebiete in Albanien
Antworten: 88
Zugriffe: 36630

Re: Sperrgebiete in Albanien – News von Lana

Endlich News von Lana! https://www.instagram.com/p/CnFdRDVI7il/ Kurz zusammengefasst: - obwohl gesund, wird sie alleine in einem Krankenhauszimmer festgehalten - Kontakt zur Aussenwelt abgesehen von Anwalt war nicht möglich - nach 3 Monaten wurde sie in ein Frauengefängnis verlegt: bessere Bedingung...
von Lars
Di, 10. Jan 2023, 9:53
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Wintersport in Albanien
Antworten: 76
Zugriffe: 39672

Re: Wintersport in Albanien

Ein zu warmer Winter lässt die Wintersportträume von Dardha bisher platzen. Die Besucher bleiben weg, die meisten wollen nur bei Schnee nach Dardha reisen, so brechen die Einnahmen im Dorf derzeit ein. Nur am Wochenende kommen noch Ausflügler aus Tirana. https://youtu.be/FZX0NE1e3cE Ob unter solche...
von Lars
Di, 10. Jan 2023, 9:49
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Tierbeobachtung in Albanien
Antworten: 35
Zugriffe: 13991

Re: Tierbeobachtung in Albanien

Im Nationalpark Divjaka-Karavasta schlüpfen am Strand Unechte Karettschildkröten (Caretta caretta). Die Mitarbeiter des Parks überwachen die Tiere bereits mehrere Tage und Nächte, damit sie nicht gefährdet werden https://youtu.be/oHWhKqCe6ck Schöne Nachrichten. Vor zwei Jahren gab es schon ein Nest...
von Lars
Di, 10. Jan 2023, 8:51
Forum: Nordmazedonien: Reisen
Thema: Flüge und Busfahrten nach Nordmazedonien
Antworten: 80
Zugriffe: 144813

Re: Flüge heute nach Ohrid

Die beiden Flüge heute nach Ohrid (WizzAir von Basel und eine Stunde später Edelweiss ab Zürich) konnten beide nicht landen. Durchgestartet und dann nach Tirana umgeleitet. https://www.flightradar24.com/data/flights/w67772#2eb86434 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jjn#2eb871fa Ich bin...
von Lars
So, 08. Jan 2023, 17:17
Forum: Kultur & Gesellschaft
Thema: Geschichten aus dem Hochland von Gjakova: Hoch Curraj 1915
Antworten: 1
Zugriffe: 280

Re: Geschichten aus dem Hochland von Gjakova: Hoch Curraj 1915

Montenegro hatte damals ja den Westen Kosovas besetzt (Peja und wohl auch Gjakova). Wusste nicht, dass montengrinische Truppen so weit in albanisches Gebiet vorgedrungen sind. Der Text zeigt auch deutlich, dass in Çurraj i Eperm die Menschen damals noch nach Gjakova orientiert waren und sich zum Hoc...
von Lars
So, 08. Jan 2023, 17:09
Forum: Albanische Sprache
Thema: Albanisch für die Reise
Antworten: 9
Zugriffe: 2180

Re: Albanisch für die Reise

Käpt'n Eddy hat geschrieben:
Mo, 19. Dez 2022, 17:44
Wenn Du magst, kannst Du Deinen Korrekturvorschlag und meine Bestätigung nun auch gerne wieder löschen.
ist doch gut, wenn alle sehen können, wie viel Arbeit und Know-how hinter deinen Gratis-Lektionen steckt.
Woher sind denn die Jungs? Dialekt?
von Lars
So, 08. Jan 2023, 16:59
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Tierbeobachtung in Albanien
Antworten: 35
Zugriffe: 13991

Re: Tierbeobachtung in Albanien

Im Nationalpark Divjaka-Karavasta schlüpfen am Strand Unechte Karettschildkröten (Caretta caretta). Die Mitarbeiter des Parks überwachen die Tiere bereits mehrere Tage und Nächte, damit sie nicht gefährdet werden https://youtu.be/oHWhKqCe6ck Schöne Nachrichten. Vor zwei Jahren gab es schon ein Nest...
von Lars
So, 08. Jan 2023, 16:57
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Vegan in Albanien?
Antworten: 12
Zugriffe: 8757

Re: Vegan in Albanien?

2019!!! Wie sieht es denn heute aus mit veganen Ernährung in Albanien? Hat sich etwas verändert? Ich möchte im September für drei bis vier Wochen quer durch Albanien mit dem eigenen Auto reisen. Gibt es vielleicht Tips für mich? Bab Es gibt wieder vegetarische Restaurants in Albanien. Vegan ist wei...
von Lars
Do, 05. Jan 2023, 17:18
Forum: Albanien?!
Thema: Grichisch Albanischer krieg
Antworten: 6
Zugriffe: 1946

Re: Grichisch Albanischer krieg

So viel ich weiss ist Griechenland und Albanien immer noch formell im Krieg !? Ja und nein. Nach albanischer Ansicht wohl schon, nach griechischer eher nicht. Und dabei geht es nicht um den Krieg, sondern vor allem um Minderheitenfragen - bekanntlich ein wunder Punkt in Griechenland. Jedenfalls sin...
von Lars
Do, 05. Jan 2023, 17:05
Forum: Albanien?!
Thema: Brillenkauf
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Brillenkauf

Kannst dich ja online etwas orientieren:
https://maxoptika.com/
von Lars
Do, 05. Jan 2023, 17:02
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Mit dem Fahrrad durch Albanien
Antworten: 11
Zugriffe: 4392

Re: Mit dem Fahrrad durch Albanien

Schön, wenn die Fahrradfahrer sich langsam von den grossen Strassen fernhalten – zumindest teilweise. Mallakstra war wohl auf Dazer zu mühsam. Mann muss die Routenvorschläge von Komot teilweise in Frage stellen. https://www.komoot.de/plan/tour/d05AoHvOAEpvi8=F1sABILGureu0o3XjYdKwA==/@41.7232647,20....
von Lars
Di, 03. Jan 2023, 12:11
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Mit dem Fahrrad durch Albanien
Antworten: 11
Zugriffe: 4392

Re: Mit dem Fahrrad durch Albanien

Schön, wenn die Fahrradfahrer sich langsam von den grossen Strassen fernhalten – zumindest teilweise. Mallakstra war wohl auf Dazer zu mühsam.

Weiter nördlich haben sie sich vielleicht sogar an unsere Empfehlungen gehalten.

https://youtu.be/NZk-4YaoC38 (ab 1:19)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Lars
Mo, 02. Jan 2023, 23:47
Forum: Nordmazedonien: Reisen
Thema: Flüge und Busfahrten nach Nordmazedonien
Antworten: 80
Zugriffe: 144813

Flüge heute nach Ohrid

Die beiden Flüge heute nach Ohrid (WizzAir von Basel und eine Stunde später Edelweiss ab Zürich) konnten beide nicht landen. Durchgestartet und dann nach Tirana umgeleitet. https://www.flightradar24.com/data/flights/w67772#2eb86434 https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jjn#2eb871fa Ich bin ...

Zur erweiterten Suche