Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4784
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: im Urlaub angebettelt

Mi, 15. Aug 2007, 19:29

Armend hat geschrieben:
Zigeuner sind auch Menschen wie du und ich !!
Habe wohl kaum behauptet das Zigeuner keine Menschen seien.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mi, 15. Aug 2007, 19:57

In Albanien wird man auch oft von Zigeunern angebettelt. Wenn die mich sehen kommen die sowieso gleich angerannt, weil man mir sofort ansieht, dass ich Ausländerin bin. Ich muss sagen, dass ich eigentlich sehr selten Geld gebe. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Oftmals waren die Leute regelrecht frech und undankbar. Und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Mütter ihre Kinder quasi auf mich "hetzen", nur weil man mir ansieht,dass ich nicht aus Albanien komme. Ich bin dieses Jahr in Tirana fast ausgerastet, als eine Mutter ihre Tochter auf mich hetzte und dieses Mädel sich regelrecht an meinen Arm hing und mich einfach nicht mehr los lies! Das war mir echt zuviel! Erst als ich sie mit einem lauten "Ik, ik!" anschrie, hat die Kleine von mir abgelassen.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: im Urlaub angebettelt

Mi, 15. Aug 2007, 22:51

Illyrian^Prince hat geschrieben:
jupi hat geschrieben:sobald wir im urlaub über grenze Mazedoniens kamen, wurden wir angebettelt. in den vorstädten von skopje war es am schlimmsten. auch in struga wurden wir oft angebettelt. nur in ohrid nicht. was haltet ihr davon? tun euch die leute leid? stört es euch, wenn ihr angebettelt werdet? gebt ihr den leuten was? wenn ja, was gebt ihr ihnen.........geld oder essen? kennt ihr vielleicht teile mazedonien, wo es wirklich übermäßig schlimm mit dem betteln ist. schreibt eure meinung...
Das sind doch nur Zigeuner.
Das "NUR" in deinem Satz deutet darauf hin das Zigeuner Tiere seien und das gefällt mir nicht !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4784
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: im Urlaub angebettelt

Do, 16. Aug 2007, 13:04

Armend hat geschrieben:
Das "NUR" in deinem Satz deutet darauf hin das Zigeuner Tiere seien und das gefällt mir nicht !
Seit wann steht nur für Tiere?

Benutzeravatar
gv
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 13. Nov 2006, 8:58

Mo, 20. Aug 2007, 19:59

ich weiss ja ne aber wir haben so nem kind brot angeboten aber ne
die hat gemeint sie will geld da sieht man das sie genug habne

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Do, 23. Aug 2007, 8:53

also ich möchte dise menschen ja nicht vorverurteilen, aber irgendwie ist das ganze ein wenig schräg. ich bin aus tetova, und bei uns heisst es dass diese bettler ziemlich organisiert seien, und dass sie auch einen "chef" haben, der sie bringt und wieder abholt. dies erkennt man auch daran, dass man fast nie die gleichen sieht.

wie sie mit ihren kindern umgehen ist auch die höhe, ich könnt denen eine klatschen wenn sie ihre babys einfach auf dem asphalt liegen lassen!

und ob sie so arm sind wie sie tun? zwei beispiele...

einer hat meinen bruder angebetelt, und da mein bruder schon den ganzen tag am verteilen war sagte er dem kleinen (etwa 8-10jahre) er gebe ihm nichts. nach langem hin und her verscheuchte ihn mein bruder. da kehrt sich der kleine um und pfeifft einem taxi nach, es solle ihn doch ins zentrum bringen. von da aus waren es ca. 10min zu fuss, die wir dann liefen. vorher steckte er sich eine zigarette an... naja? ums überleben kämpfen sie glaube ich doch nicht...

als ich eim einkaufen war kam ein bettler in den laden, wieder ein kleiner junge. ich gab ihm geld. danach verscheuchte ihn der ladenbesitzer und sagte zu mir wieso ich ihm geld gebe! die trinken den ganzen tag fanta, essen hamburger und rauchen zigaretten. er müsse arbeiten...

trotzdem gebe ich fast immer geld... das schlechte gewissen überragt... aber nur ganz kleinen kindern und leuten die eine behinderung haben...

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 23. Aug 2007, 10:24

ob zigeuner oder penner

ob zu hause oder im ausland

ich kann da nicht vorbeigehen ohne etwas zu geben

es hat sicherlich vielerlei gründe, warum diese menschen
abgestürzt sind oder aus armut betteln gehen.
keiner macht das freiwillig, betteln ist doch wirklich ein bild
des jammers.

auch die menschen die für organisierte bettlerbanden arbeiten
sind arme schweine und der ein oder andere euro bringt mich nicht um.

sie haben im gegnsatz zu mir kein leichtes leben

meine meinung :!:

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 23. Aug 2007, 11:51

Das problem ist das sie betteln und ihr vater fährt einen luxus mercedes !!

vielleicht nicht alle doch ich habe das mal mit meinen eigenen augen gesehen.

vielmals steckt auch die mafia dahinter also besser nichts geben !

Man kann ja 50 Euro dem Dorfärmsten geben dann hat man seine Pflicht (sakat) auch getan !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Do, 23. Aug 2007, 16:27

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Do, 23. Aug 2007, 16:33


mach dich doch nicht lustig darüber mein gott....... ich find es schon traurig genug das leute noch so leben müssen zur heutigen zeit....

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Do, 23. Aug 2007, 16:41

kumanovarja hat geschrieben:

mach dich doch nicht lustig darüber mein gott....... ich find es schon traurig genug das leute noch so leben müssen zur heutigen zeit....

was is den traurig meien liebe ncncn zieguner sind geborene künstler meien liebe udn wen wir albaner dennen immer so viel geld geben dan sollen sie auch dafür ein song singen oder keine ahnung was aber nicht einfach dahin stellen und "sadoka sadoka" rufen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Do, 23. Aug 2007, 16:44

hahahahahahahahahaahh e kuku be :lol:

jo ich weiß gerdijat mi shtin edhe mu ama sban be mi kesh.......

wenn wir in mk sind betteln die uns auch immer an aber egal ich geb denen nicht viel 10 dinar und das wars für mich ist das nicht viel und ich tu was gutes also das denke ich........ hehe :wink:

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Re: im Urlaub angebettelt

Do, 23. Aug 2007, 17:12

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Armend hat geschrieben:
Zigeuner sind auch Menschen wie du und ich !!
Habe wohl kaum behauptet das Zigeuner keine Menschen seien.
das sind keine menschen das sind aliens :D
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 24. Aug 2007, 12:57

also ich bin der meinung das ich nie wissen kann wie es demjenigen wirklich geht. lieber gib ich denen was bevor ich ein schlechtes gewissen bekomme und mich frage "wer weiß, vielleicht geht es ihm wirklich dreckig".

ob ich dann verarsch.t wurde...naja das weiß dann derjenige.
und wenn er sich dan was zum rauchen kauft, na und...warum nicht!
ist doch vielleicht nur ein luxus was er sich leisten kann....unser einer verzichtet ja auch nicht.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 24. Aug 2007, 13:39

Armend hat geschrieben:Das problem ist das sie betteln und ihr vater fährt einen luxus mercedes !!
ich denke, dass es sowas sicher gibt Armend, es ist jedoch eher die ausnahme

ich denke da wie amina.

aber so eine dreistigkeit wie missK schreibt, dass eine bettlerin nicht mal mit 10 € zufrieden ist, das ist ja sowas von unverschämt.... :shock: jedoch wohl auch eher die ausnahme.

die meisten würden da einen luftsprung machen, die freuen sich schon wenn es einen euro gibt.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 24. Aug 2007, 13:49

meine schwägerin hat mal 2 kleine geschwister gesehen, ein junge und ein mädchen hand in hand. sie nahm die , kleidete sie von kopf bis fuß ein, kaufte noch andere sachen zum wechseln und jede menge zum essen und brachte sie nach hause.

etwas später am selben tag kam eine frau auf sie los gerannt und schmieß sich vor ihr auf den boden und sagte immer wieder danke danke danke....und weinte.

sie erzählte das sie von ihrer tat so berührt war und sofort in die stadt ging um sie zu suchen. ihr mann sei im ausland um geld zu verdienen und das sie wirklich sehr wenig zu essen hatten.

hahahaa andere haben das gesehen und bestürmten sie....sie hat sich aus dem staub gemacht vor angst! :lol:

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Fr, 24. Aug 2007, 16:09

Ich gebe prinzipiell erstmal nichts und wenn, dann muss ich davon überzeugt sein, das ich wirklich helfe. Bettelei hier ist organisiert, habe selber schon gesehen, wie das Geld an den grossen Onkel weitergegeben wurde.

In den ersten Wochen hier in Mazedonien sind wir gezielt angebettelt worden, wir haben mehrere recht auffällige Autos, alle mit deutschem Kennzeichen. Sobald ich, der Ausländer, an der Ampel hielt, kamen alle direkt zu uns, ohne sich erstmal um die anderen Fahrzeuge zu interessieren. Da ich aber nie etwas gebe, scheint sich mittlerweile rumgesprochen zu haben, seit Monaten ist Ruhe.

Ganz schlimm finde ich eine Ampelkreuzung in Skopje, wo kleine Kinder, dreckig und in Unterhosen, sich ans Auto oder ins offene Fenster klammern und jammern und weinen und noch nichtmal dann loslassen, wenn die Ampel auf grün springt und man losfährt.

Gruss, Gert

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 24. Aug 2007, 16:38

ram1 hat geschrieben:
Ganz schlimm finde ich eine Ampelkreuzung in Skopje, wo kleine Kinder, dreckig und in Unterhosen, sich ans Auto oder ins offene Fenster klammern und jammern und weinen und noch nichtmal dann loslassen, wenn die Ampel auf grün springt und man losfährt.

Gruss, Gert
und dann gibst du gas :?:

leg dir doch ein paar bonbons ins auto......
die brauchen sie auch nicht an den onkel weiterzugeben.

mann mann... ich könnt sowas nicht :(

kein gruß
daylight

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Fr, 24. Aug 2007, 17:30

Du MUSST es so machen, wenn nicht, dann hat die Masche Erfolg.

jupi
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 18. Jul 2007, 22:34

Fr, 24. Aug 2007, 19:52

na ja , ich finde, man hat etwas schlechtes getan , wenn man jemanden geld gibt, der sich zigaretten davon kauft................ die kinder, die zwischen 10 und 14 waren, haben nachdem wir ihnen was gegeben haben sofort zigaretten danach gekauft...................... ich denke, es ist nicht ok solchen bettlern geld zu geben

Zurück zu „Nordmazedonien?!“