Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Beziehung mit Kosovoalbanerin

Mi, 12. Aug 2009, 3:43

Hallo zusammen!

Hiermit wende ich mich hauptsächlich an alle Leute, díe aus dem Kosovo stammen.

Ich bin Schweizer und habe eine kosovo-albanische (muslimisch) seit 8 Monaten Freundin. Sie sagt das sie einmal irgendeinen albanischen Mann heiraten soll, wobei sie als Jungfrau in die Ehe gehen muss (albanische Tradition). Ihre Eltern würden ihr eine Beziehung mit mir angeblich niemals erlauben. Ich bin 27 und sie ist 19. Der Altersunterschied ist jedoch nie ein Problem für uns gewesen, da sie geistig bereits sehr reif ist und sich sehr "erwachsen" verhält. In manchen Dingen ist sie mir sogar voraus!

Meine Fragen:

1.) Wie bekomme ich ihre Eltern dazu, die Beziehung dennoch zu erlauben?
2.) Kennt jemand ein albanisches Mädchen, dessen Eltern eine sexuelle Beziehung zu einem nicht albaner gestatten?
3.) Ich bin der Meinung, dass die Liebe der Eltern zu ihrer Tochter grösser ist, als deren Liebe zur albanischen Tradition. Wie seht ihr das?

Bitte helft mir!

Danke vorab!

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Mi, 12. Aug 2009, 10:14

Wieso machst du 2 gleiche Threads auf?

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Mi, 12. Aug 2009, 10:29

Hmmmm ist etwas schwierig Andreas....
Sie hat es dir ja schon gesagt, dass ihre Eltern wollen, dass sie einen Albaner heiratet. Was willst du noch mehr wissen?

Klar sie könnte mal mit ihren Eltern darüber sprechen und dann wird sie schon sehen wie sie reagieren. Doch wenn die Eltern schon jetzt sagen, dass sie einen Albaner heiraten muss, wird da wohl nicht viel daran zu rütteln sein. Kommt auch darauf an wie stark, dass deine Freundin ist und wie wichtig das ihr ihre eigene Familie ist.

viel Glück!

Benutzeravatar
beauty
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: So, 20. Jul 2008, 22:08

Mi, 12. Aug 2009, 12:43

für uns albanerinen ist familie sehr wichtig.

ich persönlich würde niemal im leben meine familie für ein schweizer, deutscher etc. in der zweite stelle stellen niemal im leben.

lg.beauty
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

PZ Leyla
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 13. Jul 2009, 15:26

Wenn Sie will, dann schafft Ihr das gemeinsam...

Mi, 12. Aug 2009, 13:46

Hallo Andreas,

ich bin albanerin, bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich habe vor 3 Jahren mit einem halb Deutschen geheiratet. Du kannst dir vorstellen das die Angelegenheit bei uns anfangs auch sehr kompliziert war. Aber wir haben es geschafft...für meine Eltern gibt es keinen besseren Schwiegersohn. Meine Eltern speziell mein Vater war anfangs total dagegen...aber mit gedult und viel kraft haben wir Ihn überzeugen können.
Sind jetzt beide total glücklich.
Also wenn Ihr euch wirklich liebt...dann klappt das. Bin ich mir sicher!!!!
Wissen Ihre Eltern denn das du mit Ihr zusammen bist???
Hat deine Freundin denn strenge Eltern oder eher etwas lockerer???

lg Leyla

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 14:08

Dredhz hat geschrieben:Hmmmm ist etwas schwierig Andreas....
Sie hat es dir ja schon gesagt, dass ihre Eltern wollen, dass sie einen Albaner heiratet. Was willst du noch mehr wissen?

Klar sie könnte mal mit ihren Eltern darüber sprechen und dann wird sie schon sehen wie sie reagieren. Doch wenn die Eltern schon jetzt sagen, dass sie einen Albaner heiraten muss, wird da wohl nicht viel daran zu rütteln sein. Kommt auch darauf an wie stark, dass deine Freundin ist und wie wichtig das ihr ihre eigene Familie ist.

viel Glück!
Das problem ist das ihre eltern, einen mann für sie aussuchten den ihr gar nicht gefällt.
ich meine sie muss ja mit dem mann leben nicht die eltern.


ich liebe sie aber und sie mich auch

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 14:11

beauty hat geschrieben:für uns albanerinen ist familie sehr wichtig.

ich persönlich würde niemal im leben meine familie für ein schweizer, deutscher etc. in der zweite stelle stellen niemal im leben.

lg.beauty
aber es ist doch egal was wer ist, warum so rasistisch?
hauptsache ist ein mensch den man liebt egal welche nationalität, keiner ist besser als der andere,. meie meinung

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Re: Wenn Sie will, dann schafft Ihr das gemeinsam...

Mi, 12. Aug 2009, 14:23

PZ Leyla hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich bin albanerin, bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich habe vor 3 Jahren mit einem halb Deutschen geheiratet. Du kannst dir vorstellen das die Angelegenheit bei uns anfangs auch sehr kompliziert war. Aber wir haben es geschafft...für meine Eltern gibt es keinen besseren Schwiegersohn. Meine Eltern speziell mein Vater war anfangs total dagegen...aber mit gedult und viel kraft haben wir Ihn überzeugen können.
Sind jetzt beide total glücklich.
Also wenn Ihr euch wirklich liebt...dann klappt das. Bin ich mir sicher!!!!
Wissen Ihre Eltern denn das du mit Ihr zusammen bist???
Hat deine Freundin denn strenge Eltern oder eher etwas lockerer???

lg Leyla
hallo Leyla

die eltern wissen es natürlich nicht.

aber ihre geschwisster wissen es, die sind auch hier geboren und haben nichts gegen schweizer im gegenteil, sie sind sehr froh, dass sie von den schweizer aufgenommen wurden und hier leben dürfen.

Es gibt zwar eltern die schon länger in der schweiz sind die einen freund haben dürfen, viele ihre kolleginnen haben einen schweizer freund.



Gruss

Benutzeravatar
beauty
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: So, 20. Jul 2008, 22:08

Mi, 12. Aug 2009, 14:40

hallo andreas
ein man& frau findet man hier und dort
meine familie ist und bleibt EINZIGARTIG meine familie,und die wurde ich nicht enttäuschen NICHT ICH genau so sehen zu 90% albanerinen auch.

es hat bei alle liebe andreas nicht mit rasistisch zutung, beim allen RESPEKT.
ICH BIN NICHT RASISTISCH.
lg.beauty
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Mi, 12. Aug 2009, 14:41

@Andreas

Das ist klar, sie muss mit dem Mann leben, doch es kommt einfach darauf an, wie sie zu ihren Eltern steht! Denn die Albaner haben nunmal eine sehr starke Bindung zu ihrer Familie!
Sie sind eigentlich nicht rassistisch, sondern haben einfach eine sehr starke Bindung!
Und wenn die Geschwister mal mit ihren Eltern sprechen würden und sie unterstützen? Würde das nicht auch ein wenig helfen?

Es kommt einfach ganz darauf an, wie die Eltern eingestellt sind, wie streng oder eben nicht.

Bei meinem Freund welcher Albaner ist, waren die Eltern wohl am Anfang auch nicht so begeistert von mir, doch sie haben mich freundlich aufgenommen. Und jetzt komm ich super mit ihnen zurecht. Sie haben mich ins Herz geschlossen und ich sie! Klar wenn er eine Albanerin hätte, würde die genau wissen was zu Hause zu tun ist und würde mit dem Glauben keine Konflikte haben usw. Doch man muss halt auch Kompromisse eingehen.

Es gibt auch viele Schweizer die überhaupt nicht einverstanden sind, dass ihre Tochter einen Albaner als Freund hat. Auch bei den Schweizerfamilien gibt es diese Probleme! Spreche aus eigener Erfahrung!

Du musst halt auch wissen, wie ihre Eltern eben eingestellt sind, wie gläubig usw. Erst dann weisst du ob du kämpfen kannst und wie!

PZ Leyla
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 13. Jul 2009, 15:26

Mi, 12. Aug 2009, 14:53

Hallo andreas,

also so wie ich die sache sehe, lohnt es sich auf jeden fall dran zu bleiben.

Wenn du Sie wirklich liebst, würde ich an deiner stelle bis zum schluss kämpfen. Hier schreiben ja einige das Sie wahrscheinlich zu Ihren Eltern halten muss und nicht zu dir. Muss das so sein???
Ich glaube nicht...es kann auch anders ausgehen...So das sich deine Freundin für keinen entscheiden muss. Das die Familie dich ganz herzlich aufnimmt und du lernst mit der albanischen mentalität umzugehen. Aus welcher Stadt kommen denn Ihre Eltern???
Das problem ist wahrscheinlich auch das Sie nicht einfach mit Ihren Eltern darüber reden kann...da gibt es ja für ein mädchen noch den Respekt und Schamgefühl vor den Eltern!!! Wie wäre es denn wenn Sie das Thema mal bei Ihrer Mutter anspricht?? Die sehen das meistens aus einer anderen sicht...???

lg leyla

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 15:02

beauty hat geschrieben:hallo andreas
ein man& frau findet man hier und dort
meine familie ist und bleibt EINZIGARTIG meine familie,und die wurde ich nicht enttäuschen NICHT ICH genau so sehen zu 90% albanerinen auch.

es hat bei alle liebe andreas nicht mit rasistisch zutung, beim allen RESPEKT.
ICH BIN NICHT RASISTISCH.
lg.beauty
Hallo ja kann ich verstehen, ich kenne auch albanerinnen die wollen gar keinen albaner heiraten.
jede familie ist einzigartig und will das beste für ihren sohn / tochter

Gruss

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 15:21

PZ Leyla hat geschrieben:Hallo andreas,

also so wie ich die sache sehe, lohnt es sich auf jeden fall dran zu bleiben.

Wenn du Sie wirklich liebst, würde ich an deiner stelle bis zum schluss kämpfen. Hier schreiben ja einige das Sie wahrscheinlich zu Ihren Eltern halten muss und nicht zu dir. Muss das so sein???
Ich glaube nicht...es kann auch anders ausgehen...So das sich deine Freundin für keinen entscheiden muss. Das die Familie dich ganz herzlich aufnimmt und du lernst mit der albanischen mentalität umzugehen. Aus welcher Stadt kommen denn Ihre Eltern???
Das problem ist wahrscheinlich auch das Sie nicht einfach mit Ihren Eltern darüber reden kann...da gibt es ja für ein mädchen noch den Respekt und Schamgefühl vor den Eltern!!! Wie wäre es denn wenn Sie das Thema mal bei Ihrer Mutter anspricht?? Die sehen das meistens aus einer anderen sicht...???

lg leyla
Hi Leyla

ihre eltern stammen aus prizren
ich weiss ja nicht wie die eltern reagieren, sie dürfte ja keinen freund haben egal ob albaner oder nicht albaner.

sicherlich wollen die eltern nur das beste für ihr kind, aber mit irgendjemanden zwangsverheiraten jemandem der ihr nicht gefällt, ist ja auch keine lösung. nur damit die eltern zufrieden sind.
den wo sie heiraten müsste ist ein cucousin von ihr.

finde ich aus meiner sicht ehrlich gesagt ein bischen eklig, ich meine ich könnte auch niemals verwandte von mir heiraten.

aber ihre 3 schwestern und ihr bruder wissen es und haben auch keine probleme damit.

aber meine freundinn wird versuchen mit den eltern zu reden, verlieren kann man ja nix .

PZ Leyla
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 13. Jul 2009, 15:26

Mi, 12. Aug 2009, 15:50

Hi Andreas,

meine Eltern stammen auch aus Prizren. Dort sind die menschen eigentlích schon sehr offen(eigene erfahrung). Deine Freundin sollte vielleicht nicht unbedingt sagen das Sie schon länger mit dir zusammen ist...das wäre glaube ich falsch. Sie sollte das Thema mal ganz behutsam ansprechen!!
Ihre Geschwister sollten Sie dabei unterstüzten...das hilft meistens.
Zu dem Thema Zwangsheirat mit Ihrem Cousin bin ich schon etwas verwundert??!! In Prizren ist es eigentlich sehr ungewöhnlich das man einen aus der eigenen Familie heiratet :?: :?:
Dann auch noch Zwangsheirat :?: :?:

Die Eltern wollen natürlich nur das beste für die Tochter...deswegen muss Sie eben ganz klar sagen das Sie diesen cousin nicht möchte!!! Sie wird nicht glücklich werden wenn es gezwungen ist...

lg leyla

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mi, 12. Aug 2009, 15:56

Erstens den Text den du anfangs geschrieben hast hast du von einer alten Geschichte kopiert die 6 Jahre alt ist. Entweder du warst zu faul um die Geschichte mit deinen eigenen Worten zu schreiben oder willst rausfinden was die albaner darüber denken.
Zweitens ich würde mich niemals mit einem Mädchen einlassen wenn ich in deren Familie nicht willkommen bin verstehe nicht warum manche das tun und es ist mir immer wieder aufgefallen das hauptsächlich naive Mädchen im Alter von 16-23 gegen den Willen ihre Eltern eine heimliche Beziehung führen und später nicht wissen wie es weitergehen soll. Warum machen sie sowas? Ich bin gegen Zwangsheirat oder Ehrenmord aber ich finde man sollte keine Alleingänge machen gegen den Willen der Eltern.

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Mi, 12. Aug 2009, 16:08

@djali i vores"

Aber irgendwie geht das doch nicht ganz auf. Du bist gegen die Zwangsheirat. Und dann auf der anderen Siete sollte man doch keine Alleingänge machen. Versteh mich nicht falsch, villecht habe ich es falsch gelesen. Man muss ja, wenn man nicht Zwangsverheiratet werden will was unternehmen. Und wenn einem die eigene Familie nicht unterstütz muss man ja fast im Alleingang handeln. Oder nicht? Somit wenn man eben genau das nicht will handelt man auch gegen den Willen der eigenen Familie. Also müsste man sich ja dann trotzdem wieder fügen und einer "Zwangsheirat" zustimmen. Oder lieg ich da falsch?

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 16:10

naja es sind eben nicht alle menschen gleich, auch in prizren gibt es scheinbar einzelfälle, aber denke das die meisten moderner sind.

ich denke wenn alle geschwister zum mir halten und mit den eltern reden, werden sie mich vielleicht aufnehmen.
ich liebe sie ja so sehr, es ist eine unheimliche kraft die uns zusammenhält

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mi, 12. Aug 2009, 16:17

Zwangsheirat ist wenn die Familie ihre Kinder zwingt mit einer bestimmten Person aus interessens- oder anderen Gründen zu heiraten und nicht aus Liebe. Ich bin gegen sowas Ich kann aber nicht von der Familie erwarten das die Familie mit jedem Partner einverstanden ist denn ich nach Hause bringe´deswegen sollte man sich mit der Familie absprechen um mit allen einen Kompromiss zu erreichen damit alle einverstanden sind. Stell dir mal vor deine Tochter oder deiner Schwester lässt sich mit jemanden ein denn deiner Meinung nach nicht der richtige ist und der sie nur ausnutzen will. Das passiert Mädchen in dem alter 16-23 weil sie Blind vor Liebe sind. Also es ist nicht leicht auch für die Familie weil die hier im Forum oftmals als die Bösen dargestellt werden.

Benutzeravatar
Andreas81
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 3:28

Mi, 12. Aug 2009, 16:25

Dredhz hat geschrieben:@djali i vores"

Aber irgendwie geht das doch nicht ganz auf. Du bist gegen die Zwangsheirat. Und dann auf der anderen Siete sollte man doch keine Alleingänge machen. Versteh mich nicht falsch, villecht habe ich es falsch gelesen. Man muss ja, wenn man nicht Zwangsverheiratet werden will was unternehmen. Und wenn einem die eigene Familie nicht unterstütz muss man ja fast im Alleingang handeln. Oder nicht? Somit wenn man eben genau das nicht will handelt man auch gegen den Willen der eigenen Familie. Also müsste man sich ja dann trotzdem wieder fügen und einer "Zwangsheirat" zustimmen. Oder lieg ich da falsch?
Ja klar, ihre geschwister wollten ja nicht dass sie ihn heiratet, sondern nur die eltern wollten es so. "sie sagen der kerl ist nicht sauber"
die eltern kennen den mann ja nur von seiner guten seite, aber haben keine ahnung wie er sonst ist.

natürlich wollen die geschwister auch nicht, das ihre schwester jemand heiratet der ihr weh tun könnte.

wie gesagt, ihre eltern kennen mich nicht. ich werden jedenfalls mich ihnen vorstellen.

kann ja sein das sie ganz überrascht sind

Gruss

Benutzeravatar
Sibora
Member
Beiträge: 78
Registriert: So, 02. Aug 2009, 2:05

Mi, 12. Aug 2009, 17:08

Andreas81 hat geschrieben:
beauty hat geschrieben:für uns albanerinen ist familie sehr wichtig.

ich persönlich würde niemal im leben meine familie für ein schweizer, deutscher etc. in der zweite stelle stellen niemal im leben.

lg.beauty
aber es ist doch egal was wer ist, warum so rasistisch?
hauptsache ist ein mensch den man liebt egal welche nationalität, keiner ist besser als der andere,. meie meinung
Moment bitte
das hat nicht mit Rasissmus zu tun .Bei uns ist einfach so, dass wir den Blut, die Kultur und unsere Tradition nicht vermischen wollen
Es ist sehr kompliziert mit einem fremden eine Beziehung zu bauen.
Jeto dhe ti jeten tende

Zurück zu „Liebe & Kontakte“