Mrs_dori
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 20. Feb 2017, 21:20

Arbeitsvisum in Deutschland

Mo, 20. Feb 2017, 21:43

Hallo,
Laut einer Gesetz der letzest Jahr raus gekommen ist,dürfen die Albaner(Drittstaatangehörige)durch einen Arbeitsvertrag von einer Firma mit Hauptsitz in Deutschland einen Aufenthalt bekommen.Da mein Bruder die sprache nicht kann,suche ich nach Albanische Firmen die für ihn einen Arbeitsplatz haben.kann mich jemand in der Hinsicht weiter helfen,oder hat jemand den gleiche Erfahrung gemacht und mir sagen kann wie die ganze Verfahren läuft.danke im Voraus :)

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Di, 21. Feb 2017, 7:15

Hallo Dori, verstehe ich das Richtig, du sucht im Auftrag von deinem Bruder einen Firma die in Deutschland einen Hauptsitz haben ?

Dein Bruder lebt in Albanien oder in Deutschland ??

In welcher Branche würde er gerne arbeiten oder besser gesagt was für einen Beruf hat er gelernt ??

Gruss
Armend
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Di, 21. Feb 2017, 19:32

Es gibt nicht viele albanische Firmen in Deutschland. Ich finde dein Bruder sollte jeden Tag versuchen ein bisschen Deutsch zu lernen den nur zu hoffen eine albanische Firma zu finden, das ist zu wenig.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Do, 23. Feb 2017, 22:11

djali i vores hat geschrieben:nur zu hoffen eine albanische Firma zu finden, das ist zu wenig.
und ganz bös gesagt: weshalb soll die albanische Firma den Bruder eines Unbekannten anstellen, wenn die selber Dutzende unterbeschäftigte Cousins in der alten Heimat haben …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Mi, 01. Mär 2017, 1:33

Das Genze gestaltet sich nicht ganz so einfach, denn die Firma mit Sitz in Deutschland müsste erstmal eine Arbeitsmarktzulassung bei der Agentur für Arbeit stellen, in der sie eine gezielte Stellenbeschreibung abgibt, mit der Erweiterung zur Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer. Es muß darin genau aufgeführt werden, welche Arbeiten derjenig ausführen soll. Ferner muß die Firma schon nachweislich versucht haben, Arbeitnehmer in Deutschland zu finden. Und die Firma muß damit einverstanden sein, daß die Bundesagentur für Arbeit grundsätzlich nocheinmal prüft, ob bevorrechtigte Arbeitnehmer zur Verfügung stehen.

Ist also eine ganz schöne Prozedur. Und letztendlich entscheidet dann die Botschaft, ob sie ein Arbeitsvisum erteilen oder nicht. Viel Glück.
Bild

Deep
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Re: Arbeitsvisum in Deutschland

Do, 21. Sep 2017, 1:03

Muss es denn unbedingt eine albanische Firma sein ?

Hier in der Nähe gab es mal welche die haben in einer Fabrik so eingelegtes Gemüse produziert und mit einer großen Aufschrift Kosovoa verzeichnet, natürlich mit den Adler. Sowas habe ich auch schon bei Sudzuk gesehen.

Ich suche mal im Internet und gebe dir per PN Bescheid.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“