Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Hotels und Gästehäuser in Albanien

Fr, 13. Jan 2017, 12:29

Ein interessantes Reisekonzept mit Unterkunft in den Bergen nördlich von Librazhd
http://www.responsibletravel.com/holida ... al-albania


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gästehaus bei Tropoja

Mi, 25. Jan 2017, 20:48

Vereinzelt schaffen es einfache Gästehäuser in Albanien auf Buchungsportale wie etwa Booking.com
Wenn sich Neulinge dort tummeln, kann einiges schief gehen. So kann es passieren, dass sie gar nicht gefunden werden können.
So ein Beispiel habe ich hier, Guesthouse Pepkolaj in Breg Lumi Tropoja ist seit dem 3. November 2016 auf der Buchungsplattform
http://www.booking.com/hotel/al/guestho ... kolaj.html
Gästehaus Tropoja.jpg
Allerdings wird wahrscheinlich niemand dieses Haus finden, lokalisiert hat es der Betreiber nicht, daher setzt das Portal den Marker auf den geographischen Ortsmittelpunkt irgendwo auf die Wiese 42.392243,20.154659 (auf Google Maps)

Nun ist guter Rat teuer, ein Ortskundiger aus Tropoja meinte, das Haus wäre bei Lekbibaj, wahrscheinlich Curraj zu finden.
Möchte jemand suchen helfen? :moz:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Gästehaus bei Tropoja

Mi, 25. Jan 2017, 21:54

GjergjD hat geschrieben:Nun ist guter Rat teuer, ein Ortskundiger aus Tropoja meinte, das Haus wäre bei Lekbibaj, wahrscheinlich Curraj zu finden.
Möchte jemand suchen helfen? :moz:
Ganz klar das Haus mit dem schön leuchtenden roten Dach: 42.271714,19.995263 (auf Google Maps)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Hotels und Gästehäuser in Albanien

Mi, 25. Jan 2017, 22:05

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Nun ist guter Rat teuer, ein Ortskundiger aus Tropoja meinte, das Haus wäre bei Lekbibaj, wahrscheinlich Curraj zu finden.
Möchte jemand suchen helfen? :moz:
Ganz klar das Haus mit dem schön leuchtenden roten Dach: 42.271714,19.995263 (auf Google Maps)
ah, danke Lars, da hätte mir die Suche nach dem Namen hier im Forum sogar schon ein Ergebnis gebracht - glatt vergessen
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 4&#p238909
Xhovalin Pepkolaj, Unterkunft & Camping, Breg Lumë-Raja (westlich von Fierza) Koordinate von damals stimmt mit deiner überein

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Gästehaus bei Tropoja

Mi, 25. Jan 2017, 22:08

GjergjD hat geschrieben:Vereinzelt schaffen es einfache Gästehäuser in Albanien auf Buchungsportale wie etwa Booking.com
Wenn sich Neulinge dort tummeln, kann einiges schief gehen. So kann es passieren, dass sie gar nicht gefunden werden können.
So ein Beispiel habe ich hier, Guesthouse Pepkolaj in Breg Lumi Tropoja ist seit dem 3. November 2016 auf der Buchungsplattform
Booking.com

Allerdings wird wahrscheinlich niemand dieses Haus finden, lokalisiert hat es der Betreiber nicht, daher setzt das Portal den Marker auf den geographischen Ortsmittelpunkt irgendwo auf die Wiese
Da zeigt sich die Inkompatibilität von albaninscher Orientierungsangaben mit moderner Technologie.

Bei Booking.com und den meisten anderen Plattformen kann sich jeder selber anmelden. Muss dann nur seine Adresse eingeben ins Formular und Google macht den Rest …

Funktioniert natürlich nicht, wenn ein Land keine ordentlichen Adressen hat. Hinzu kommt, dass der Albaner sagt, er lebe in Tropoja, Google Maps das dann aber nicht mit der Bashkia Tropoja verknüpft, sondern mit dem Dorf Tropoja. Klare Unterscheidungen wie "er kommt aus Librazhd (Stadt)" und "er kommt aus Librazhd (rreth/krahina/bashkia)" macht der Albaner in der Regel nicht, was sich mit einem klaren Kategorierungs- und modernen Online-Kartensystemen beisst.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Hotels und Gästehäuser in Albanien

Mi, 25. Jan 2017, 22:14

GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Nun ist guter Rat teuer, ein Ortskundiger aus Tropoja meinte, das Haus wäre bei Lekbibaj, wahrscheinlich Curraj zu finden.
Möchte jemand suchen helfen? :moz:
Ganz klar das Haus mit dem schön leuchtenden roten Dach: 42.271714,19.995263 (auf Google Maps)
ah, danke Lars, da hätte mir die Suche nach dem Namen hier im Forum sogar schon ein Ergebnis gebracht - glatt vergessen
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 4&#p238909
Xhovalin Pepkolaj, Unterkunft & Camping, Breg Lumë-Raja (westlich von Fierza) Koordinate von damals stimmt mit deiner überein
Auf dieses Resultat bin ich bei Google nicht gestossen – wäre erst zwei Treffer weiter hinten gefolgt. :evil:

Aber dieses PDF wurde mir geliefert: http://www.farmtour.info/en/images/PDF/ ... rizmit.pdf was damals auch deine Quelle gewesen ist. Und zum Glück ist die albanische Adressangabe darin etwas hilfreicher als die englische. Mit dem Hinweis "Lagja Rajë" war es dann zu finden auf der Karte.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gästehäuser von Nikaj-Merturi (Tropoja)

Sa, 11. Mär 2017, 20:31

Eine von der GIZ organisierte Wandergruppe aus 17 Botschaftsangehörigen besuchte auf einer 3 Tages-Tour im Sommer 2015 die Bergregion Nikaj-Merturi. Dies war die erste ausländische Wandergruppe in den abgelegenen Dörfern überhaupt, wenn man von den tschechischen Aktivisten von Albanian Challenge absieht.

Die von mir im Thema "Weniger bekannte Bergregionen in Albanien" aufgelisteten neuen Gästehäuser der Region können endlich genau lokalisiert werden, nachdem sie von GIZ in der Karte http://www.albinfo.al eingetragen wurden:

Gästehaus Martin Kola in Btosh +355 68 5284430  42.311745,19.973342 (auf Google Maps)
http://www.albanian-mountains.com/inns/view/119
Gästehaus Artan Bushgjokaj in Btosh +355 69 2804758  42.312023,19.974542 (auf Google Maps)
http://www.albanian-mountains.com/inns/view/120

Gästehaus Pal Rama in Kuc Cerec +355 68 3630008 42.351834,19.937683 (auf Google Maps)
http://www.albanian-mountains.com/inns/view/117

Gästehaus Ndue Prebibaj in Curraj Eperm +355 68 2425753  42.340759,19.914962 (auf Google Maps)
http://www.albanian-mountains.com/inns/view/118
Gästehaus Martin Prebibaj in Curraj Eperm +355 68 2328326 42.341132,19.916697 (auf Google Maps)
http://www.albanian-mountains.com/inns/view/122

Gästehaus Lazer Ndou in Vrane +355 68 2070749  42.327064,19.881116 (auf Google Maps)
http://www.albanian-mountains.com/inns/view/121

Alle diese abgelegenen Orte sind nur zu Fuß zu erreichen.

Auf der Anreise kann man nahe des Fierza-Stausees bei der Familie Qehaja unterkommen
Guesthouse Qehaja in Tetaj 42.285089,19.941190 (auf Google Maps)
http://curraj.info/portfolio/guesthouse-qehaja/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Mo, 13. Mär 2017, 11:50

Wie wohl die Straße bis Tetaj ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Mo, 13. Mär 2017, 20:01

Lars hat geschrieben:Wie wohl die Straße bis Tetaj ist?
Bin die Straße nach Lekbibaj vor zwei Jahren gefahren. Neuer Asphalt, alles super, wenn der Steinschlag an dem Steilhang beim Stausee nicht wäre. Was dort auf alles auf der Straße liegt, lässt einen nur ungern auch nur einen kurzen Stopp einlegen. Parkmöglichkeiten unterhalb des besprochenen Gästehauses sind allenfalls leidlich vorhanden. Ich würde aber durchaus in Erwägung ziehen, im Guesthouse Qehaja zu nächtigen, wenn am nächsten Morgen die Fähre geht. So dicht am Anleger und vor allem so einfach erreichbar wüsste ich jetzt keine andere Unterkunft. :)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kulla Muharremi in Gurra e Madhe (Mat)

Sa, 06. Mai 2017, 20:41

Das neue Video zur Vorstellung einer herrschaftlichen Kulla in Gurra (Mat) brachte mich dazu, den Standort zu suchen, was letztlich auch gelungen ist. https://youtu.be/z16fkuw7cV4
Familienoberhaupt Asllan Muharremi plant neben der Kulla ein Berghotel im historischen Stil mit sehr hohem Standard. Bis das Projekt verwirklicht ist, bietet die Familie Zimmer in der alten Kulla an. Faszinierende Sehenswürdigkeit.
Muharremi.jpg
Adresse: Rruga Ahmetcani 8, 8006 Gurre (Gurra e Madhe), Koordinate 41.526102,20.020838 (auf Google Maps)

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Sa, 06. Mai 2017, 23:24

Erinnere daran, dass dies eine Gegend ist, die etliche imposante Kullas aufweist. Gute touristische Aufarbeitung bietet auch die Kulla Lekursi gleich nebenan 41.534643,20.021813 (auf Google Maps), allerdings nur mit Off-road-Fahrzeug zu erreichen. Bild:
Dateianhänge
_MG_0074_Bildgröße ändern.JPG
Kulla

Kulla Lekursi

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

neue Gästehäuser in den Bergen um Himara

Sa, 17. Jun 2017, 15:31

Die beiden bereits 2016 erschienen Führer Mountain Bike Trails / Hiking Trails in the Mysterious South im Gebiet der Gemeinde Himara sollen inhaltlich bald an anderer Stelle besprochen werden.
Hier im Thema sind die in beiden Broschüren verzeichneten Gästehäuser von Interesse (Redaktionsschluss Februar 2016). Die Namen der möglichen örtlichen Gastgeber sind bisher noch an keiner anderen Stelle aufgetaucht... Somit wurden diese Informationen wieder sehr gut versteckt. :?
Zwar werden auch über die Gemeinde Himara hinaus im zu Vlora gehörenden Dukat Gästehäuser genannt, aber konkrete Hinweise auf Unterkünfte am Llogara-Pass oder in den Dörfern Lepenica und Brataj fehlen. Das ist bedauerlich, denn es handelt sich um wichtige Ausgangspunkte für Touren im Gebiet. Wer die Beherbergungsmöglichkeiten so umfangreich erfasst, muss sich auch die Frage gefallen lassen, warum die Häuser nicht verortet wurden und die Anzahl der möglichen Gäste vermerkt wird. In fast allen Fällen im Hinterland handelt es sich um Familien, die nur sehr gelegentlich oder noch nie ausländische Gäste empfangen haben. Ein Hinweis darauf, dass dort noch keine typischen Gästezimmer und auch keine gewohnten sanitären Anlagen vorzufinden sind (wie sie in den Albanischen Alpen schon Standard sind), könnte anspruchsvollere Touristen vor einer Enttäuschung bewahren. Die Handynummer ist zwar sehr hilfreich, setzt jedoch albanische Sprachkenntnisse voraus. Wer eine Unterkunft sucht, sollte sich in der örtlichen Bar mit Hilfe der Liste von den Einheimischen „beraten“ lassen.

Im Hinterland
Tërbaç 40.246892,19.645095 (auf Google Maps)
Mehmet Bojkoj 069 2689809
Maksin Mehmetaj 069 3023523
Kostandin Gjinaj 068 3425077
Adnan Bajramaj 068 2532574
Lefter Fatbardha Kapo 069 4398457

Vranisht 40.210369,19.692605 (auf Google Maps)
Gjolek Mataj 068 2002303
Teki Kanani 068 2791524
Bastri Limoj 068 2795752
Serian Hasanaj 069 9563031
Pajtim Shkuri 068 2590874
Lavdie Veizaj 069 7403908
Faut Labaj 068 2568389
Ferdi Sino 068 3572509
Karafil Limaj 068 2927705
Muhamet Tartari 067 2506454

Kallarat 40.206570,19.742705 (auf Google Maps)
Bejo Xhaferraj 068 3103392
Blerim Xhaferraj 068 2738865
Ergest Hoxhaj 068 6933348
Agim & Elisabeta Lamaj 068 5742562

Kuç 40.174069,19.839000 (auf Google Maps)
Gramzoz Balilaj 068 2912362
Sabri Balilaj 068 2827577
Xhezo Balili 069 3751452


An der Küste:
Vuno 40.140573,19.694456 (auf Google Maps)
Vasil Collalli 069 2073113

Dukat Fshat 40.251962,19.565318 (auf Google Maps)
Sehit Behluli 0695669742
Musah Bodaj 069 9350943
Osman Lako 069 3711578
Fazli Merkohitaj 068 2258272
Katina Ibro 069 4708091

Dhermi Fshat 40.151971,19.641023 (auf Google Maps)
Bledi Elmazi 069 2648035
Kozma Kosani 069 2320661
Andrea Stramarku 069 5371558
Thoma Jonila 068 3954318

Qeparo Fshat 40.068734,19.827008 (auf Google Maps)
Theodhori Foto 069 5825305
Jorgo Pali 069 7223416

Borsh 40.061696,19.857590 (auf Google Maps)
Bashkim Mati 069 2670549
Jani Mici 069 2061879

Kudhes 40.098602,19.816431 (auf Google Maps)
Janaq Tata 068 6262596
Viktor Çani 069 4648206
Drita Çani 068 5041730

Pilur 40.129663,19.774324 (auf Google Maps)
Jorgo Bala 069 2661150
Pavllo Bala 0697773441
Jani Kongjini & Andon 069 5792552
Kiço Knogjini 069 9578283
Kiço Kreku 069 7933811
Vasil Lapa 069 2141076
Kristo Cipa 069 2610859

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gästehaus in Vranisht (Gemeinde Himara)

Sa, 17. Jun 2017, 16:41

Nach einer Bergtour bei Vranisht habe ich kürzlich bei Familie Mataj übernachtet.
Zu dem Zeitpunkt kannte ich die oben besprochene Liste der Gastgeber noch nicht.

Als ich vor der Wanderung im Dorf ankam, wurde ich erst einmal von den Besuchern der Bar zum Kaffee eingeladen. Auf meine Frage nach einer Bujtina wurde mir ausschließlich Familie Mataj genannt, ihr großes Haus war auch bereits in der Ferne zu sehen
Gästehaus Mataj Vranisht.jpg
40.212236,19.691523 (auf Google Maps), Die Unterkunft wird im Wohn-/Empfangsraum gerichtet. Ein modernes Badezimmer ist erst im Rohbau vorhanden, soll aber bald fertig werden. Der Junior, der mit seiner Familie auch in Vlora lebt, hat weitere Baumaßnahmen für das Gästehaus geplant. Hektor Mataj spricht englisch und hat an einem regionalen Tourismus-Lehrgang teilgenommen. Das Essen bei der Familie ist super. Ausflüge und Touren können organisiert werden. Danke für die tolle Gastfreundschaft!
Kontakt: +355 69 4269364

tomtom
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 26. Mär 2017, 13:28

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 18. Jun 2017, 11:18

Hallo,

ich habe als "agriturismo" in Albanien das Restaurant Mrizi Zanave gefunden Lt. Internet bieten die wohl auch Zimmer an. Leider finde ich nicht konkretes auf der Homepage und auf Mail antworten die leider nicht.
Kennt ihr zufällig noch Alternativen oder sollte ich tatsächlich versuchen das telefonisch zu klären?
Danke
TomTom

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 18. Jun 2017, 11:44

tomtom hat geschrieben:Hallo,

ich habe als "agriturismo" in Albanien das Restaurant Mrizi Zanave gefunden Lt. Internet bieten die wohl auch Zimmer an. Leider finde ich nicht konkretes auf der Homepage und auf Mail antworten die leider nicht.
Kennt ihr zufällig noch Alternativen oder sollte ich tatsächlich versuchen das telefonisch zu klären?
Danke
TomTom
Hallo TomTom, das ist ein reines Restaurant. Es gibt dort keine Zimmer. Als Alternative zu dem meist restlos reservierten Restaurant kann man das Lokal Oazi Fishte ausprobieren, ich sah den Wegweiser an der Nebenstraße bei 41.892016,19.674313 (auf Google Maps), bin selber aber noch nicht abgebogen. Das Lokal am See dürfe auf die Gäste vom Mrizi Zanave schielen, die abgewiesen wurden und scheint bisher gut anzukommen. Das Konzept entspricht wohl in etwa dem bekannten Slow-Food Lokal, die Bilder bei facebook sind jedenfalls sehr ansprechend.
https://www.facebook.com/Oazi-Fishte-741736302623428/

Unterkünfte in der direkten Umgebung sind rar.
Schau für Alternativen mal in das Verzeichnis unter http://albanien.ch/albanien_info/unterk ... -dem-land/

tomtom
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 26. Mär 2017, 13:28

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 18. Jun 2017, 12:52

Danke dir und Mist das es nur ein Restaurant ist. :-(
Ich habe irgendwo einen Eintrag gefunden, bei dem auch von einfachen Zimmer die Rede ist. Die Lage und "das Essen wäre perfekt" gewesen um 2 Tage Zwischenstation auf unserem Weg vom Süden in den Norden zu machen. Aber nur zum Essen finde ich das auch immer schade, so einen leckeren Wein o.ä. geniessen wir halt schon auch gerne beim leckeren Essen. Von daher wollten wir dort gerne bleiben.
In der Gegend ist leider wirklich nicht viel, und leider sind viele Einträge zu Gästehäusern in der Region in eurer Liste schon "älter", da weiß man ja auch nicht ob das alles noch so ist.
Da muss ich mich noch mal einlesen oder schauen ob hier noch ein User mit einer Alternative "um die Ecke kommt". Zur "Not" geht's halt an die Küste nach Velipoja und von da aus dann in den Norden.
tomtom

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 18. Jun 2017, 14:20

Der Liste der Gästehäuser kannst du vertrauen, die sind aktiv. Die Fishta nächstgelegenen Unterkünfte wären bei Vau Deja und in Lezha. Ich versuche auch noch mal, eine Unterkunft in der Nähe zu finden.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 18. Jun 2017, 16:50

Habe auch schon gehört, dass sie ein paar wenige Zimmer hätten. Anrufen (Reservation) ist dort immer ein Muss - der Besuch jedenfalls lohnenswert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 18. Jun 2017, 20:26

Lars hat geschrieben:Habe auch schon gehört, dass sie ein paar wenige Zimmer hätten. Anrufen (Reservation) ist dort immer ein Muss - der Besuch jedenfalls lohnenswert
Ach, tatsächlich scheinen laut Kommentaren schon ein paar Leute dort übernachtet zu haben. Beworben wird diese Offerte jedenfalls nicht.

Ich habe aber noch eine Alternative für euch gefunden: Das Lokal Hylli Drites bei Troshan 41.874350,19.695997 (auf Google Maps) in aussichtsreicher Lage bietet nach eigener Aussage auch Unterkunft für bis zu 4 Personen an und ist genau 5 km vom Mrizi Zanave entfernt.
https://www.facebook.com/restorant.troshan/

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 18. Jun 2017, 22:24

Sieht ja recht gut aus. Aussichtsreiche Neuentdeckung??? Bitte Bericht über die Qualität des Essens und der Unterkünfte, falls ihr es nutzt.

Zurück zu „Albanien: Reisen“