GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Grenzübergänge nach Kosova

Mo, 26. Dez 2016, 22:16

Die Liste der Grenzübergänge findet man auf der Karte unter http://www.mpb-ks.org/qkmk/?page=1,24

Ein Beitrag zeigt die offene Grenze zwischen zwischen Serbien und (Nord-)Kosovo auf der schlechten Straßenverbindung von Novi Pazar nach Banjske.
43.048872,20.668124 (auf Google Maps)
Dort hat Kosovo die Grenze offenbar nicht unter Kontrolle. http://www.evropaelire.org/a/28197643.html

rob
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 17:05

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Do, 29. Dez 2016, 20:47

Da haben wir´s wieder: die geheimnisvollen 4 Grenzübertrittstellen in Dragash mit roter Punktmarkierung; das müssen Stellen sein, die wohl nicht für Ausländer möglich sind; jedenfalls bin ich selber 2013 in Shistavec/Krushevo eigentlich nur zufällig drübergekommen; und für heuer würde mich Restelica/Radika brennend interessieren; wenn wer was näheres weiß - bitte raus mit allen Informationen!!!
Robert aus OÖ.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Do, 29. Dez 2016, 21:26

Hallo Robert, ja so sieht's aus. Das sind Übergänge für die lokalen Anwohner, wie sie auch zwischen Albanien und Mazedonien bestehen. Wobei mir nicht klar ist, warum Restelica überhaupt auftaucht, weil der Übergang offiziell aufgegeben wurde. Bei Shishtavec ist jedoch eine Änderung absehbar: Dort wird auf beiden Seiten die Straße modernisiert. Auf albanischer Seite ist eine Touristeninfostelle nahe dem Übergang entstanden (siehe bei 7:43). Weiter ist dort oben an der Grenze ein Großparkplatz im Bau. Also müsste sich der Übergang sehr bald zum internationalen Kontrollpunkt wandeln. Ein Ortskundiger wollte mich vor Monaten schon überzeugen, dort könne jetzt schon jeder passieren. Das wissen wohl nur der Grenzposten noch nicht :?

schau mal hier: https://youtu.be/OPNRW47aQ1Y?t=7m28s

rob
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 17:05

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Fr, 30. Dez 2016, 8:35

Hallo GjergjD!
Danke für die Antwort!
Und bei dieser Gelegenheit möchte ich dir überhaupt für deine vielen, vielen wertvollen Infos danke sagen, die dieses Forum so lesenswert machen und dazu beitragen, dass Albanien im Herzen lebendig bleibt, auch wenn - so wie bei mir - Besuche dorthin leider so selten bleiben müssen...
lg Robert

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Fr, 06. Okt 2017, 22:31

Auch recht nützlich sind die mehrmals täglich aktualisierten Wartezeiten an den Grenzen (Einreise/Ausreise/ Länge der Warteschlange...)
http://www.mpb-ks.org/qkmk/#.Wde5VrJJbIX
Wem die Namen der Übergänge nichts sagen, auf der oben im Thema erwähnten Karte nachsehen
http://www.mpb-ks.org/qkmk/?page=1,24

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Sa, 19. Mai 2018, 21:10

Kurz nach meinem Post waren diese Links schon wieder veraltet...
Die Wartezeiten an der Grenze findet man jetzt hier:
Qendra Kombëtare për Menaxhim Kufitar https://mpb.rks-gov.net/QKMK.aspx
Aufgeführt ist die Wartezeit in Minuten für die Ein- und Ausreise sowie die Warteschlange in Metern.
In der zweiten Tabelle ist erkennbar, ob die Zufahrt zu den Grenzübergängen durch Schnee, Eis, Nebel oder Erdrutsche behindert wird, ganz rechts in der Spalte, ob der Grenzübergang geschlossen ist (Mbyllur)-

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Grenztunnel Kosova-Montenegro

Sa, 19. Mai 2018, 21:19

Wieder so ein Projekt, wo man sich die Augen reibt. Kosovo wünscht sich einen Grenztunnel auf der Verbindung Peja-Rožaje. Der Grenzübergang Kulla ist im Winter wegen Schnee manchmal schwer passierbar. Nun wird ein Tunnel ins Gespräch gebracht, Länge 7 km. Dazu bedarf es (natürlich) Fördermitteln der EU.
https://youtu.be/_eDSnPFqbWQ
Wie wäre es erst mal damit, den Lückenschluss im Rugova-Tal in Angriff zu nehmen, statt die Hand auf zu halten?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Sa, 19. Mai 2018, 23:40

Ebenso warten wir schon lange auf den Tunnel Prizren-Tetove.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Grenzübergang Bellanoc-Stançiç

Mo, 18. Mär 2019, 22:25

Am Grenzübergang Bellanoc (NMK)-Stançiç (RKS) wird immer noch gearbeitet 42.253263,21.549791 (auf Google Maps)
Zieht sich schon viele Jahre hin und wer dachte, der Übergang wäre schon offen, der muss leider umkehren.
Auf der Infotafel ist zu lesen, dass die Arbeiten Ende 2018 abgeschlossen sein sollen. Man hatte auch hier mit widrigen Bedingungen wie Hangrutschungen zu kämpfen. Das Projekt wird von der EU finanziert
https://youtu.be/nEyw7M5_8RM

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Di, 19. Mär 2019, 21:43

Geplant war der 1. Januar ...

BRAwo
Member
Beiträge: 5
Registriert: So, 29. Jul 2018, 16:37

Re: Grenzübergänge nach Kosova

So, 28. Apr 2019, 18:47

Hallo,

kann mir jemand aktuelle Infos zu foldenden Grenzübergängen geben?

1. Elez Han A4 Nordmazedonien -> Kosovo
2. Prizren nach Kukes R7/A1 Kosovo -> Albanien
3. Maqellara nach Debar SH44 Albanien -> Nordmazedonien
4. Pogradec SH3 Nordmazedonien -> Albanien
5. Korca nach Bitola SH79/R1307 Albanien -> Nordmazedonien

Interessant wären die üblichen Wartezeiten für PKW-Fahrer in den Sommermonaten, Abwicklunglungsmodalitäten, etc.
und auch die Straßenzustände.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
BRAwo
Grüße
BRAwo

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Grenzübergänge nach Kosova

So, 28. Apr 2019, 20:04

Die aktuellen Wartezeiten an den kosovarischen Grenzübergängen findest du unter https://mpb.rks-gov.net/QKMK.aspx

Im Sommer zur Hochsaison kann es schon mal etwas länger dauern.

Die drei kleinen Grenzübergänge von Albanien nach Nordmazedonien sollten eigentlich immer problemlos sein. Auch beim Übergang am Qafe Thana (Pogradec>Struga) ist selten mit längeren Wartezeiten zu rechnen – aber hier kann es zur Hochsaison schon mal etwas mehr Verkehrsaufkommen geben.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

BRAwo
Member
Beiträge: 5
Registriert: So, 29. Jul 2018, 16:37

Re: Grenzübergänge nach Kosova

So, 28. Apr 2019, 21:14

Hallo Lars,
danke für die Infos.
Gruß
BRAwo
Grüße
BRAwo

torf
Member
Beiträge: 16
Registriert: Do, 25. Aug 2011, 10:34

Re: Grenzübergänge nach Kosova

So, 05. Mai 2019, 20:09

Wir würden bei der Ausreise aus Albanian am Qafe Thane ziemlich gefilzt, genauso alle anderen Ausländer/ausländischen Autos. Auto auf die Hebebühne, abgeklopft, alles Gepäck raus und aufmachen, Kulturbeutel durchsucht etc. Gesucht wurde wohl nach Drogen. Hat deswegen über eine Stunde gedauert

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergang Bellanoc-Stançiç

Di, 11. Jun 2019, 19:43

GjergjD hat geschrieben:Am Grenzübergang Bellanoc (NMK)-Stançiç (RKS) wird immer noch gearbeitet 42.253263,21.549791 (auf Google Maps)
Zieht sich schon viele Jahre hin und wer dachte, der Übergang wäre schon offen, der muss leider umkehren.
Auf der Infotafel ist zu lesen, dass die Arbeiten Ende 2018 abgeschlossen sein sollen. Man hatte auch hier mit widrigen Bedingungen wie Hangrutschungen zu kämpfen. Das Projekt wird von der EU finanziert
https://youtu.be/nEyw7M5_8RM
Der Grenzübergang soll im August eröffnet werden. https://youtu.be/W_OKg78kJJ0

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergang Bellanoc-Stançiç

Sa, 26. Okt 2019, 18:06

GjergjD hat geschrieben:
Di, 11. Jun 2019, 19:43
GjergjD hat geschrieben:Am Grenzübergang Bellanoc (NMK)-Stançiç (RKS) wird immer noch gearbeitet 42.253263,21.549791 (auf Google Maps)
Zieht sich schon viele Jahre hin und wer dachte, der Übergang wäre schon offen, der muss leider umkehren.
Auf der Infotafel ist zu lesen, dass die Arbeiten Ende 2018 abgeschlossen sein sollen. Man hatte auch hier mit widrigen Bedingungen wie Hangrutschungen zu kämpfen. Das Projekt wird von der EU finanziert
https://youtu.be/nEyw7M5_8RM
Der Grenzübergang soll im August eröffnet werden. https://youtu.be/W_OKg78kJJ0
Auch daraus wurde nichts, nun ist aber alles fast fertig und man wird den Grenzübergang wohl noch in diesem Jahr öffnen
https://www.facebook.com/AgronVeliu06/p ... 9742220246

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Sa, 30. Nov 2019, 19:09

Der anberaumte Eröffnungstermin für den Grenzübergang Bellanoc (NMK)-Stançiç (RKS) wurde erneut verschoben
https://youtu.be/42K_rxxK4xw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Fr, 31. Jan 2020, 21:02

GjergjD hat geschrieben: Am Grenzübergang Bellanoc (NMK)-Stançiç (RKS) wird immer noch gearbeitet 42.253263,21.549791 (auf Google Maps)
Zieht sich schon viele Jahre hin und wer dachte, der Übergang wäre schon offen, der muss leider umkehren.
Auf der Infotafel ist zu lesen, dass die Arbeiten Ende 2018 abgeschlossen sein sollen. Man hatte auch hier mit widrigen Bedingungen wie Hangrutschungen zu kämpfen. Das Projekt wird von der EU finanziert
https://youtu.be/nEyw7M5_8RM
Na endlich, heute wurde dieser Grenzübergang dann doch feierlich geöffnet. https://youtu.be/6sXsQt-HEGo https://youtu.be/AE60TfXi1AE

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Sa, 23. Mai 2020, 20:36

Albanien will seine Grenze zu Kovsova am 28. Mai wieder öffnen, Kosova aber wird seine Grenze dann wahrscheinlich nicht öffnen, man werde die Situation ständig neu bewerten.
https://klankosova.tv/shqiperia-hap-kuf ... oma-date1/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Sa, 30. Mai 2020, 15:04

Über die Öffnung der Grenzübergänge für Land- und Luftverkehr des Kosovo soll nun in der nächsten Woche entschieden werden.
https://youtu.be/u1Sl2hu3FXU

Zurück zu „Kosova: Reisen“