GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Albanische Einnahmen aus dem Tourismus

So, 03. Apr 2016, 19:45

Die Nationalbank hat ermittelt, dass die Einnahmen aus dem Tourismus stagnieren, sie sind etwa zum Vorjahr lediglich um 5,4% gestiegen.
Albanische Einnahmen aus dem Tourismus:
2007 1,17 Mrd. EUR
2009 1,3 Mrd. EUR
2011 1,16 Mrd. EUR
2013 1,1 Mrd. EUR
2014 1,283 Mrd. EUR
2015 1,352 Mrd. EUR

Der albanische Tourismus kämpfe gegen ein Paradoxon: trotz der steigenden Zahl von Touristen profitiert die Wirtschaft nicht davon.
Wie kann das sein? Weil die Einnahmen in der Schattenwirtschaft landen? Weil die Touristen die Aufenthaltsdauer verkürzen, die Inländer auf Urlaub im eigenen Land verzichten oder weil die Camper nicht mehr im Restaurant essen gehen? :lol:
https://youtu.be/7eghPFj-DXc

Die Besucherstatistik für 2015 liegt nun auch komplett vor, zeigt aber keine Überraschungen, da wir die Daten der ersten drei Quartale schon kannten.
Im Jahr 2015 reisten 4.131.242 Ausländer nach Albanien, das waren 12,5% mehr als im Vorjahr, die Einreisen der Ausländer aus Westeuropa (deutschsprachige Länder, Benelux und Frankreich) stiegen aber nur um 6,2%. Der Anteil der reinen Touristen an den ankommenden Ausländern lag laut Statistik bei 38,2% (mit Vorsicht zu genießen). Die Zahl der einreisenden ausländischen Touristen 2015 stieg damit offiziell um 20,1% auf 1.579.252.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 03. Apr 2016, 22:37

Ein Plus von fast 13% würde die albanische Regierung noch Werbung auf Facebook & Youtube machen, würden wir die 20 % mit Leichtigkeit knacken. Solange die Einnahmen steigen ist es gut.

Die Standards für Touristen aber müssen erhöht werden , ebenso die Sicherheit aller Personen in fast allen Bereichen.(um so Abwanderungen nach Griechenland/MNE/BULG zu verhindern, damit meine ich vorallem den grössten Sektor der Touristen aus dem Kosovo/Mazedonien) 4.1 Millionen Touristen ist nicht schlecht für die Republik, solange alle ein zweites und drittes Mal nach Albanien kommen. Wenn alles gut läuft müsste man die 5 Millionen dieses Jahr erreichen.

In kommenden Tagen werden Vertreter aus Russland erwartet.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mo, 04. Apr 2016, 21:34

Also, sicher ist eines: Die Übernachtungskapazitäten an der Küste wurden in den jüngsten Jahren erheblich aufgestockt. Es gibt kaum einen Strandplatz, wo nicht neue Hotels mindestens zu Dutzenden entstanden. Die meisten davon reflektieren allerdings auf das vertraute Publikum und damit auf den Billigbereich. Ich hatte mir im vergangenen Jahr zum Beispiel die Neubauten in Shpilla (Kavaja) mal etwas genauer angesehen. Irgendetwas stimmte da immer nicht, sei es, dass die Zimmer schlecht geschnitten waren (die Türen krachten ineinander) oder irgendwas im Sanitärbereich stimmte nicht. Die Mazedonier nehmen so etwas natürlich, aber Vertreter von großen Reiseunternehmen winken da ab. Folge: Mitte Juni beginnt das große Zittern, wann werden Gäste kommen und werden es genug sein?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mo, 04. Jul 2016, 14:44

INSTAT hat neue Zahlen fürs erste Quartal 2016 publiziert:
http://famagusta-gazette.com/foreign-ci ... 917-69.htm

Ausländer eingereist: 561.948 (+15,3 %)
- davon Urlaub/Tagesreisen: 58.715 (Q1 2015: 47.646)
-- davon aus Westeuropa: 18.881 (-8,5 %)
-- davon aus Südeuropa: 489.785 (+21,7 %)
Albaner ausgereist: 1.028.255 (+18,2 %)

spannend, wie aus den 562.000 noch 59.000 Touristen und 20.000 wohl nicht-albanische Touristen werden.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mo, 04. Jul 2016, 15:15

Osteuropa ?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mo, 04. Jul 2016, 15:18

Ich vermute mal, von den vielen Montenegro- und Mazedono-Albanern, die ständig hin und her pendeln, werden wohl etliche mal "Urlaub/Tagesreise", ein andermal "Sonstiges" ankreuzen. Und die 18.000 sind vermutlich Ex-Albaner auf Familienbesuch, denn im 1.Quartal fahren doch höchstens eine Handvoll aus Nicht-Balkanien nach Albanien in den Urlaub. Das Ganze zeigt eigentlich nur, dass wir niemals erfahren werden, wie viel wirkliche Nicht-Balkanier tatsächlich zu Urlaubszwecken nach Albanien reisen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Di, 05. Jul 2016, 18:31

Dieses Jahr wird die Ukraine einen Rekord aufstellen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Di, 05. Jul 2016, 19:32

Ukrainer und Skandinavier haben in Saranda bei meinem Aufenthalt kürzlich deutlich dominiert unter den ausländischen Touristen.
Die Stadt mausert sich zum Hauptanziehungspunkt für "Pauschalurlauber" im Lande. Die Skandinavier haben sogar ein eigenes Reisebüro in der Nähe vom Fähranleger, wo man sich speziell um sie kümmert und z.B. Touren anbietet
http://www.albania-proptours.com/

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mo, 25. Jul 2016, 12:37

GjergjD hat geschrieben:Ukrainer und Skandinavier haben in Saranda bei meinem Aufenthalt kürzlich deutlich dominiert unter den ausländischen Touristen.
Die Stadt mausert sich zum Hauptanziehungspunkt für "Pauschalurlauber" im Lande. Die Skandinavier haben sogar ein eigenes Reisebüro in der Nähe vom Fähranleger, wo man sich speziell um sie kümmert und z.B. Touren anbietet
http://www.albania-proptours.com/
Hoffe das es so weiter geht! War vor kurzem in Durres, da waren viele Polen und Italiener.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Einreisen auf dem Landweg

So, 21. Aug 2016, 22:11

Die Ministerin Milva Ekomeni möchte zeigen, wie gut Albanien in dieser Saison besucht ist, zitiert nach twitter:

Einreisen der Ausländer an den Landgrenzübergängen 1.658.958 +23,7%
Einreisen der Ausländer am Grenzübergang Morina (aus Richtung Kosovo) 982.347 +40%
Einreisen der Ausländer am Grenzübergang Morina-Paß (aus Richtung Kosovo) 26.108 +42,5%
Einreisen der Ausländer am Grenzübergang Hani i Hotit (aus Richtung Montenegro): 102.668 +38%
Alle Daten beziehen sich auf den Zeitraum 1. Juni-15. August versus Vorjahr.

Interessant ist, dass in der Saison 59% aller Einreisen auf dem Landweg über Morina laufen, 6% über Hani i Hotit. Ob das realistisch ist? Es werden überhaupt keine Angaben zu den Übergängen aus Mazedonien und Griechenland gemacht. Es wäre mal notwendig, die komplette Statistik zu sehen.

Da keine Angaben zu den Flugreisenden gemacht werden, gehe ich von mickrigen Steigerungsraten aus :lol:
https://twitter.com/milvaekonomi

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 21. Aug 2016, 22:15

Wie ist das eigentlich mit Griechenland ? Ich war kurz rüber in Kakavija. Man hat nur gesagt du kannst durch. Ohne mich einzutragen. Also tauche ich dort nirgends auf ?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Einreisen auf dem Landweg

Mo, 22. Aug 2016, 13:25

GjergjD hat geschrieben:Die Ministerin Milva Ekomeni möchte zeigen, wie gut Albanien in dieser Saison besucht ist, zitiert nach twitter:

Einreisen der Ausländer an den Landgrenzübergängen 1.658.958 +23,7%
Einreisen der Ausländer am Grenzübergang Morina (aus Richtung Kosovo) 982.347 +40%
Einreisen der Ausländer am Grenzübergang Morina-Paß (aus Richtung Kosovo) 26.108 +42,5%
Einreisen der Ausländer am Grenzübergang Hani i Hotit (aus Richtung Montenegro): 102.668 +38%
Alle Daten beziehen sich auf den Zeitraum 1. Juni-15. August versus Vorjahr.

Interessant ist, dass in der Saison 59% aller Einreisen auf dem Landweg über Morina laufen, 6% über Hani i Hotit. Ob das realistisch ist? Es werden überhaupt keine Angaben zu den Übergängen aus Mazedonien und Griechenland gemacht. Es wäre mal notwendig, die komplette Statistik zu sehen.

Da keine Angaben zu den Flugreisenden gemacht werden, gehe ich von mickrigen Steigerungsraten aus :lol:
https://twitter.com/milvaekonomi
Die kommt noch. http://www.instat.gov.al/al/publication ... imeve.aspx

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mo, 22. Aug 2016, 21:42

Wer jemals eine Statistik zur Frequenz aller Grenzübergänge Albaniens gefunden hat, möge diese bitte hier posten. Das wäre doch mal interessant. INSTAT liefert nur die Gesamtzahlen, publiziert aber nicht, an welchem Grenzübergang wie viele Grenzübertritte stattgefunden haben, die Zahlen liegen aber der Grenzpolizei vor.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Sa, 03. Sep 2016, 19:05

Weiteres Puzzlestück zu den Besucherzahlen Albaniens, genauer gesagt zum Fährhafen Durres: Im Hafen Durres wurden - gemessen an der Periode 1. Juni-31. August - gegenüber dem Vorjahr 34% mehr Ausländer bei der Einreise abgefertigt. Der Zuwachs bei den Albanern lag bei 17%.
404.000 Passagiere und 106.000 Fahrzeuge kamen in den drei Sommermonaten mit Fähren an.

Hafendirektor Gazmend Shalsi sagt, es haben darüber hinaus 185 Yachten und fünf Kreuzfahrtschiffe in Durres angelegt, mit den Kreuzfahrtschiffen kamen 3.500 Touristen, vor allem amerikanische und britische Bürger sind an Bord gewesen.

http://www.gazetatema.net/web/2016/09/0 ... -me-shume/
https://youtu.be/CJBUhOXGDsI

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Sa, 03. Sep 2016, 20:04

In der Revista shqiptare e turizmit "Travel" Nr. 20/2016 ist die folgende Zahl zu finden:
857.044 Ausländer seien im Juli nach Albanien eingereist.
477.648 Personen darunter seien albanische Emigranten, die für Urlaub in die Heimat gereist seien.

830.674 Personen seien im Juli ausgereist.

Die Albaninsche Tourismusgesellschaft gebe die aktuelle Kapazität der Hotels im Land mit 30-35.000 an.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 04. Sep 2016, 12:41

GjergjD hat geschrieben:Wer jemals eine Statistik zur Frequenz aller Grenzübergänge Albaniens gefunden hat, möge diese bitte hier posten. Das wäre doch mal interessant. INSTAT liefert nur die Gesamtzahlen, publiziert aber nicht, an welchem Grenzübergang wie viele Grenzübertritte stattgefunden haben, die Zahlen liegen aber der Grenzpolizei vor.
was ist damit https://twitter.com/milvaekonomi/status ... 05/photo/1

halt nur vom 1.Juni bis 15.August.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

So, 04. Sep 2016, 13:57

Den Beitrag habe ich doch oben zitiert. Ist halt unvollständig, wenn das Ministerium nur ein ein paar Grenzübergänge im Norden erwähnt. Man könnte jetzt auf den Gedanken kommen, dass die Punkte, wo keine Zuwächse erzielt wurden, gezielt unerwähnt geblieben sind. Es wäre auch kein Problem für die Ministerin gewesen, die Einreisen am Flughafen Rinas zu erwähnen, außer sie passen nicht ins Bild :wink:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Mo, 05. Sep 2016, 12:13

Habe das Gefühl, dass sie leicht überfordert ist mit der Aufgabe.

Bin immernoch für Youtube und Facebook-Werbung.


Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Entwicklung der Besucherzahlen in Albanien (Statistik)

Di, 13. Sep 2016, 10:24

fast 100.000 Tagestouristen im August!


Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“