stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Di, 07. Apr 2015, 21:14

Hallö!

Ich bin irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen in der unschönen Situation ein älteres Wohnmobil auf Basis eines Ford Transit von Preveza nach Deutschland zu fahren. Das Problem an dem Gefährt ist, dass der Turbolader im Eimer ist und die Spurstangenköpfe und Traggelenke ausgewechselt werden müssen. Ich möchte das gerne in Albanien erledigen lassen weil es mir persönlich zu aufwendig ist, das vor Ort selber zu reparieren. Ersatzteile hätte ich dabei und nachdem das Fahrzeug Baujahr 1992 ist, sollte die Reparatur keine große Sache sein. Ist halt eine nicht ganz saubere Arbeit (im Sinne von dreckigen Händen)...

Ich würde nur gerne wissen, mit welchen Beträgen man da in einer albanischen Werkstatt rechnen muss? Dass das ganze dann noch Verhandlungssache sein dürfte, ist mir klar, ich hätte nur gerne eine Hausnummer für die Verhandlung :) Das sollte dann irgendwo zwischen der griechischen Grenze und Tepelena passieren, vielleicht hat ja auch noch jemand nen guten Tipp für eine Werkstatt. Danke!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Mi, 08. Apr 2015, 18:50

Das Flicken von zwei Reifen (20 Minuten) hat mich 3€ gekostet.

Wenn du das meiste Material mitbringst und nur Arbeit bezahlen musst, könnte das wohl als Richtschnur dienen. Gut, als klar erkennbarer Ausländer zahlst du vielleicht noch bisschen extra :-p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Mi, 08. Apr 2015, 21:41

Ich kenne die Preise zwar nicht, aber du kannst dir aus den Verzeichnissen vielleicht eine Adresse rauspicken und Kontakt aufnehmen.
http://www.yellowpagesalbania.com/kat14 ... -MAKINASH/ nur Großraum Tirana
http://www.katallogu.com/category/auto-servis Stadt Gjirokastra

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Do, 09. Apr 2015, 1:03

Die Stunde 10 Euro? So um den Dreh hab ich grob überschlagen ausgehend von den Kosten des täglichen Lebens... Brauch ja nur nen groben Anhaltspunkt. Ich hab auch kein Problem als Ausländer etwas mehr zu bezahlen - so lange es nicht 33% mehr sind wie man es letztens an zwei Tankstellen versucht hat (Euro -> Lek 1 = 100 statt 1 = 133). Schon irgendwie bizarr wenn man an der Tankstelle um den Preis feilscht wie auf dem Basar...

Danke für den Link GjergjD! Das ist perfekt, da werde ich versuchen Kontakt aufzunehmen um das im Vorfeld abzusprechen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Sa, 02. Mai 2015, 14:08

Hast du die Überführung schon vorgenommen? Warst du mit der Reparatur zufrieden?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Sa, 02. Mai 2015, 14:41

Lass es besser. Such dir hier jemanden. Unser wurde mal von einem Russen repariert. Hatte Totalschaden.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Di, 19. Jan 2016, 20:41

Musst nicht extra nach Albanien. Hier findest du Russen oder Jugo der dir dein Auto repariert.

Spreche aus eigenen Erfahrungen. Wir mussten nur die Teile kaufen, er kam mit und hats repariert.

Benutzeravatar
adelina_89
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 22. Jun 2016, 15:22

Re: Auto reparieren in Albanien - Kosten?

Do, 21. Jul 2016, 9:26

TiranaAlb hat geschrieben:Lass es besser. Such dir hier jemanden. Unser wurde mal von einem Russen repariert. Hatte Totalschaden.
Davor oder danach :shock: ?
Edhe bora asht e mir me pa, po t'merdhin :) :X:

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“