Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Hanseblick - Urlaub wo? Im Kosovo! (8)

Mo, 15. Sep 2014, 21:56

Der "Hanseblick" begleitet eine norddeutsche Studentin in den Kosovo. Sie besucht ihre zukünftigen Schwiegereltern und feiert mit ihnen und der ganzen Großfamilie das Ende des Fastenmonats Ramadan mit dem traditionellen Zuckerfest.

Ein idealer Einstieg, um den Bewohnern der jüngsten Nation Europas näher zu kommen. Unterwegs in der Mitte des Balkans, in einem Land, in dem vor 15 Jahren noch der Krieg tobte. Welche Wünsche hat die muslimische Bevölkerung? Wie sehen sie ihr Land in Europa, und welche Tipps haben sie für eine Tour durch ihr so unbekanntes, oft mit Vorurteilen belastetes Land? Urlaub im Kosovo, ist das sicher, ist das empfehlenswert? Eine Reise im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Ein 14-jähriger Junge öffnet dem "Hanseblick"-Team die Türen einer Kulla. In dem historischen Turmhaus zeigt er stolz das oberste Geschoss, zu dem nur Männer Zutritt haben. Was aber bedeutet das Zeichen der Blutrache am Eingang?

In Peja wandert und klettert das Team mit in den Dinarischen Alpen, die hier auch "verfluchte Berge" genannt werden. Imposante Gebirgszüge, gigantische Schluchten - die Greifswalderin Mandy Berthäusl will sie alle sehen - für den touristischen Atlas, an dem sie gerade arbeitet.

mit Video

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 79578.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Hanseblick - Urlaub wo? Im Kosovo! (8)

Di, 16. Sep 2014, 22:41

Wieder ein sympatischer Einblick in die touristische Terra Incognita. Hanseblick war ja auch schon mal in Albanien

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hanseblick - Urlaub wo? Im Kosovo! (8)

Fr, 03. Okt 2014, 17:04

Schöne Doku.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hanseblick - Urlaub wo? Im Kosovo! (8)

Mi, 31. Aug 2016, 17:49

Aus Albanien im Kosovo

https://www.youtube.com/watch?v=HQcXTXGYqc0

In letzer Zeit auch in Prishtina und anderen Orten im Kosovo sowie in Mazedonien habe ich bemerkt wie viele Staatsalbaner unsere Gebiete besuchen. Schulausflüge in den Kosovo und in den Albanergebieten Mazedoniens sollten in AL Pflicht werden.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hanseblick - Urlaub wo? Im Kosovo! (8)

Mi, 31. Aug 2016, 17:50

Illyrian^Prince hat geschrieben:Aus Albanien im Kosovo

https://www.youtube.com/watch?v=HQcXTXGYqc0

In letzer Zeit auch in Prishtina und anderen Orten im Kosovo sowie in Mazedonien habe ich bemerkt wie viele Staatsalbaner unsere Gebiete besuchen. Schulausflüge in den Kosovo und in den Albanergebieten Mazedoniens sollten in AL Pflicht werden.

Ohrid ist kein Albanergebiet und Skopje auch nicht.

Pflicht werden :lol:. Wieso ?

Ins Kosovo und nach Mazedonien reisen kann man machen aber man sieht es bei dir wieder wie du dich auf deiner nationalistischen Seite freust. Es sind Leute die einen Tagesausglug machen und du redest von Pflicht und von Albanergebieten in Mazedonien. Die Leute wollen einen schönen Tag machen und dann bietet sich zwei Stunden Fahrt nach Kosovo an. Sonst einen anderen Grund gibt es nicht. Übrigens Fahrten nach Belgrad an die Donau sind in Albanien der Knaller. Kosovo ist für Albanien keine Pflicht um Schulausflüge zu organisieren, daher sehe ich deinen Beitrag kritisch an - übrigens viele machen auch Schulausflüge an die Adria. Bekannte waren 1 Woche in jeder Stadt in Montenegro und das auch in serbischen Gebieten und Schulen zum Austausch. :lol: .

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Hanseblick - Urlaub wo? Im Kosovo! (8)

Do, 01. Sep 2016, 8:23

Illyrian^Prince hat geschrieben:Aus Albanien im Kosovo

https://www.youtube.com/watch?v=HQcXTXGYqc0

In letzer Zeit auch in Prishtina und anderen Orten im Kosovo sowie in Mazedonien habe ich bemerkt wie viele Staatsalbaner unsere Gebiete besuchen. Schulausflüge in den Kosovo und in den Albanergebieten Mazedoniens sollten in AL Pflicht werden.

Meiner Meinung nach, sollte das pflicht für den ganzen Balkan werden. Soweit ich aus KS weis, werden Klassenausflüge nach Albanien gemacht, dass ist für alle Klassen so vom Bildungsministerium "vorgeschrieben", was ich auch sehr gut finde.

Zurück zu „Kosova: Reisen“