Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Do, 06. Apr 2006, 14:27

Bei Alan Shepard bin ich mir nicht so sicher, denn ich habe eine Biographie gelesen, die nichts andeutet von wegen er ein alb. stämmiger sei, so dass ich lieber keine Behuaptungen aufstellen wollte. Und bei gregory stimmt es, dass er alb. Abstammung ist, weil er in einem Interview es gesagt hat!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 14:30

Claudius 2

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 14:31

Aurelian

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 14:32

Alexander der Grosse

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 14:33

Al Pacino, Arbereshe Vorfahren aus Sizilien.(nicht 100% sicher)



Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 14:35

Ferid Murad, Nobelpreisträger und ERfinder der choclate.



Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 14:37

Bob Dole, hat albanischer Abstammung.



Bild

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Do, 06. Apr 2006, 14:52

Bob Dole? Ich würde sagen, dass er egentl. kein alb. Abstammung hat, weil das nirgendwo steht und nur weil er sehr stark sich für die Alb. einsetzt heißt es nicht gleich er ist ein Albaner!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 14:53

Shpendi1984 hat geschrieben:Bob Dole? Ich würde sagen, dass er egentl. kein alb. Abstammung hat, weil das nirgendwo steht und nur weil er sehr stark sich für die Alb. einsetzt heißt es nicht gleich er ist ein Albaner!
Dennoch ist er Albanischtämmig.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 06. Apr 2006, 16:12

erstens wollte ich mal was zu diesem thema allgemein sagen:
ich sehe den sinn dieses threads nicht ganz ein?!
weiter basieren doch euere aussagen über die nationalen wurzeln der einzelnen persönlichkeiten nur auf spekulationen.

und nun zu den einigen persönlichkeiten:
ich will vor allem die abstammung von älteren persönlichkeiten aus der zeit der antike ein bisschen in frage stellen.denn erstens basieren eben auch diese aussagen über die abstammung von alexander dem grossen,claudiusII.,aureliannur auf spekulationen und leeren behauptungen.weiter ist die herkunft dieser personen in der englischen und deutschen geschichtschreibung(und allgemein internationalen geschichtsschreibung)äusserst unklar und "dunkel",und da behaupten einige primar oder sekundarschüler tatsächlich zu wissen,dass diese männer alb.abstammung seien.
und letzlich ist es schwierig die nationale abstammung von leuten aus der antike zu bestimmen,da die damalige geschichtsschreibung die abstammung oftmals gar nicht erwähnt.ausserdem nahmen es die einzelnenen personen auch nicht so genau mit ihrer "nationalität".alexander der grosse(alexander III:)soll mal gesagt haben,dass er grieche ist,dann hat er ein anderes mal gesagt er ist makedonier(also nicht zu verwechseln mit den heutigen slawischstämmigen mazedoniern).aristoteles(der lehrer von alexanderIII)hat dessen nationale abstammung auch nie erwähnt.
gleich steht es um claudiusII.und aurelian,welche ihre "nationale"herkunft nie geäussert haben und welche auch in der geschichtsschreibung nicht bekannt ist...sie haben sich als römer bezeichnet und gesehen!

gjilanase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 15:38

Do, 06. Apr 2006, 20:48

Ich hab neukich noch im balkanforum (mit QUELLE) gelesen,
das NAPOLEON auch Albanisch schtämig war...ich such nochma danach!!![/img]

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Do, 06. Apr 2006, 20:52

gjilanase hat geschrieben:Ich hab neukich noch im balkanforum (mit QUELLE) gelesen,
das NAPOLEON auch Albanisch schtämig war...ich such nochma danach!!![/img]
Oh Mann! Mach euch bitte nicht lächerlich! Ich habe Napoleons Bio gelesen und das einzige was ich weiß ist, dass der Name Napoleon italienischer Ursprung ist aber mit albanisch hat dieser Name sicherlich nichts zutun!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 21:38

Kusho1983 hat geschrieben:erstens wollte ich mal was zu diesem thema allgemein sagen:
ich sehe den sinn dieses threads nicht ganz ein?!
weiter basieren doch euere aussagen über die nationalen wurzeln der einzelnen persönlichkeiten nur auf spekulationen.

und nun zu den einigen persönlichkeiten:
ich will vor allem die abstammung von älteren persönlichkeiten aus der zeit der antike ein bisschen in frage stellen.denn erstens basieren eben auch diese aussagen über die abstammung von alexander dem grossen,claudiusII.,aureliannur auf spekulationen und leeren behauptungen.weiter ist die herkunft dieser personen in der englischen und deutschen geschichtschreibung(und allgemein internationalen geschichtsschreibung)äusserst unklar und "dunkel",und da behaupten einige primar oder sekundarschüler tatsächlich zu wissen,dass diese männer alb.abstammung seien.
und letzlich ist es schwierig die nationale abstammung von leuten aus der antike zu bestimmen,da die damalige geschichtsschreibung die abstammung oftmals gar nicht erwähnt.ausserdem nahmen es die einzelnenen personen auch nicht so genau mit ihrer "nationalität".alexander der grosse(alexander III:)soll mal gesagt haben,dass er grieche ist,dann hat er ein anderes mal gesagt er ist makedonier(also nicht zu verwechseln mit den heutigen slawischstämmigen mazedoniern).aristoteles(der lehrer von alexanderIII)hat dessen nationale abstammung auch nie erwähnt.
gleich steht es um claudiusII.und aurelian,welche ihre "nationale"herkunft nie geäussert haben und welche auch in der geschichtsschreibung nicht bekannt ist...sie haben sich als römer bezeichnet und gesehen!
Es ist erwiesen, dass diese Drei Illyrer waren. Alexanders Mutter war Illyrerin und es gibt auchantike berichte wo steht, das Alexander im engsten Kreis eine Sprache gesprochen hat, die man nicht verstandt.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 21:42

James und John Belushi

Bild

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 21:44

Peter Malota Lulgjuraj

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 21:48

Jo DioGuardi

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 21:53

Fan Stilian Noli

Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 21:56

Ismail Kadare


Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 06. Apr 2006, 21:59

St. Jerome, er "reformierte" den katholischen Glauben.

Bild

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 07. Apr 2006, 10:03

lorenc ukgjini hat geschrieben:Es ist erwiesen, dass diese Drei Illyrer waren. Alexanders Mutter war Illyrerin und es gibt auchantike berichte wo steht, das Alexander im engsten Kreis eine Sprache gesprochen hat, die man nicht verstandt.
erstens ist es nicht zwingend,dass wenn sie illyrer waren,dass sie albaner sind.da in der wissenschaft immer noch nicht eindeutig bewiesen wurde,dass die illyrer wissenschaftlich die vorfahren der albaner waren.
zweitens ist historisch gar nichts erwiesen,über die herkunft dieser drei weiter oben genannten personen.ihre herkunft ist immer noch ein weisses fleck in ihrer biographie.die geschichtsschreibung hat immer noch nicht mehr über die drei personen ausfindig machen können,da die jeweiligen könige und kaiser jeweils nur einen biographen hatten.
vielleicht tauchen mal neue schriften über die oben genannten könige und kaiser,aber bislang weiss man eig.nicht viel über deren herkunft.
zu der sprache,welche alexander im engsten kreis gesprochen haben soll:das heisst auch nicht dass er illyrisch gesprochen haben soll,da es erstens verschiedene unterschiedliche dialekte in griechenland und makedonien gesprochen wurde.zweitens kann es sein,dass alexander sich einer sprache bemächtigt hat,welche in den eroberten gebieten gesprochen wurde.denn aristoteles soll öfters beklagt haben,dass alexander immer mehr die sitten und bräuche der unterworfenen "barbaren" annimmt(was ihm(aristoteles)nicht so gefallen hat)...
viertens:es gibt historiker,die sagen dass phillip(vater von alexander)und alexander der grosse selbst thraker war(was erstens phillip und alexander die möglichkeit gab zum makedonischen thron aufzusteigen,denn als "fremder"illyrer,wäre es schwierig gewesen zum könig von makedonien aufzusteigen.und zweitens erklärt das auch seine andere sprache.das heisst,alexander muss nicht zwangsweise illyrisch gesprochen haben,es könne auch thrakisch gewesen sein)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“