Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

link

Di, 20. Sep 2005, 19:52

http://www.forumi.zeriyt.com/index.php/ ... 856.0.html
hier findet ihr faste ien voillständige liste von berühmten albaner, nach diversen kategorien sortiert.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Do, 22. Sep 2005, 20:31

delete
Zuletzt geändert von besi25 am Di, 27. Sep 2005, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Di, 27. Sep 2005, 16:18

besi25 hat geschrieben:Luan Krasniqi auch.
Übrigens am 28.09.05 bei ZDF live 22.15 kämpft er für den WM Titel in der Color Line Arena, Hamburg.
WBO Heavyweight Championship:Lamon Brewster(USA) vs. Luan Krasniqi(D)
Deutschland fiebert dem WM-Kampf des Jahres entgegen.

Am Mittwoch will Luan Krasniqi (34) US-Champion Lamon Brewster (32) die WBO- vom Thron stoßen - die Krone abjagen (22 Uhr live ZDF).

Dann wäre er erster deutscher Schwergewichts- Weltmeister nach Max Schmeling(starb am 2. Februar 2005, morgen-28.09- wäre er 100 Jahre alt geworden). Luan gehört ist in der Kategorie des Weltklasse Boxers ,neben seine Sportlererfolges ,den Luan im Gegenteil zu meisten Boxer unterscheidet auch der private Lebensstil ,z.B er ist gebildet und hatte noch keine Skandale was im Box Welt nicht selten ist.

Luan Krasniqi - der neue Botschafter für die “lernende metropolregion Hamburg“
Luan Krasniqi ist ein Beispiel dafür, wie die Bereitschaft, sich zu bilden zu einem erfolgreichen Leben führt. Der 34-jährige Vorzeigeathlet kam im Alter von 16 Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung und arbeitete als Finanzfachmann bei Wüstenrot.

Einige Fakten über Löwe Luan Krasniqi

30 Kämpfe

Gewinne: 28
K.O.: 14
Verloren: 1
Unentschieden: 1


Name: Luan ist albanisch :X: . Zu deutsch: Löwe.
Ausbildung: Finanzfachmann bei Wüstenrot
Kraft-Trainer: Ted Lackner (58, Ösi-Freund von Arnold Schwarzenegger).
Schicksal: Wollte Zehnkämpfer werden. Die Spikes-Schuhe waren zu teuer (299 Mark), ging deshalb boxen.
Alkohol: „Ich war noch nie besoffen.“
Autos: Porsche Carrera und Cayenne.
Kochkunst: „Ich kann nur Spaghetti mit Tomatensoße.“
Idole: Max Schmeling und Muhammad Ali
Olympia: Holte 1996 Bronze für Deutschland.
Höchste Börse: 1,5 Mio Euro gegen Brewster.
Großes Herz: Pate vom SOS-Kinderdorf im Kosovo.
Nebenjob: Ehrenamtlicher Dolmetscher am Landgericht Rottweil.
Motto: „Wer heute aufhört, besser sein zu wollen, ist morgen nicht mehr gut genug.“
Kleiderschrank: 40 maßgeschneiderte Anzüge
Trick: Atmet zwölf Tage vorm Kampf ionisierten Sauerstoff beim Joggen, senkt so Laktat und Puls.
Schreck: Weil er in Amerika bei einer Verkehrskontrolle ausstieg, setzten ihm Polizisten die Waffe an den Kopf.
Auszeichnung: „Mitarbeiter des Monats“ bei Wüstenrot.
Sprachen: Spricht Deutsch, Englisch, Italienisch, Albanisch und Serbo-Kroatisch
Umzug: Luan zog 1987 vom Kosovo nach Deutschland.
Identität: „Ich sehe mich als Kosovo-Schwabe.“
Talent: Besiegte als Amateur Wladimir Klitschko.
Liebe: Heiratet seine Freundin Sueda dieses Jahr.

Darüber hinaus ist er einer der erfolgreichsten Boxsportler Deutschlands und zweifache Europameister.

Also bitte bitte zeit nehmen und anschauen-am 28.09.05 bei ZDF live 22.15.

Info quellen(meistens) :
http://www.luankrasniqi.com/
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

shqip
Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 14:06

Fr, 14. Okt 2005, 23:25

Habe gesucht und gesucht in internet über Alan Shepard und Albania. Der Einzige Beitrag war Forumi Zeri yt, d.h. das ist kein Beweis.
Ich bin albanerin aber will nicht lügen nur um Berühmtheiten albaner zu machen....
Es ist nirgendwo erwähnt dass der alan Shepard Albaner ist. Nur Moikom Zeqo hat das gesagt...das ist kein beweis meine Meinung nach...

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Mo, 31. Okt 2005, 14:55

harabeli hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Der Nationalheld der Türker soll albanische Wurzeln haben? Hmmm, glaube weniger, aber wer weiss.
ist in thessaloniki (Selanik) geboren und studierte unter anderem auch in Manastir, dort wo die wurzeln der albanischen sprache liegen!


Das stimmt nicht ganz, dass die wurzeln der albanischen Sprache in manastir liegen, da zu der zeit, als mustafa kemal (atatürk) in manastir studiert hat, waren die schulen dort alle in türkisch und albanisch war zu der zeit nicht erlaubt. ausserdem: als der kongress in manastir abgehalten wurde, war dieser auch illegal in einem kleinen gebäude abgehalten...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Ilirjana
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 03. Okt 2005, 16:26

Mo, 31. Okt 2005, 15:24

ICH bin auch berühmt :lol: :D


Patrick Nuo ist auch ein Albaner!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Mo, 31. Okt 2005, 15:35

ich finde diese "berühmten" persönlichkeiten, welche hier erwähnt werden ziemlich lächerlich, da ein sportler (luan krasniçi) nicht das land vertritt, aus welchem er stammt und zweitens vertreten diese "berühmten persönlichkeiten" albanien nicht wirklich auf kulturelle weise vertreten... kultur ist ein exportgut, welches viele länder eigentlich in grösseren mengen haben, aber niemand sich damit wirklich auseinandersetzt...
für mich sind berühmte albanische persönlichkeiten folgende:

1) aleksander moisiu (schauspieler in deutschland und österreich)
2) ismail kadare (weltweit bekannter schriftsteller)
3) inva mula (sopransängerin)
4) eda zari (ethnosängerin in deutschland)
4) aleksander & luiza xhuvani (regisseur und schauspielerin, schon zwei mal für oscar nominiert)
5) timo flloko (schauspieler in verschiedenen ländern und poet)
6) aleks buda (gut bekannter historiker)

meiner meinung nach sind das die kulturellen vertreter albaniens und nicht irgendwelche "hollywood-'super-dooper-stars'"...
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Mo, 31. Okt 2005, 15:43

Ilirjana hat geschrieben:ICH bin auch berühmt :lol: :D


Patrick Nuo ist auch ein Albaner!


ach so ein schwachsinn! dieses haben die in der schweiz lebenden kosovo-albaner verbreitet, er sei angeblich ein kosovare, etc.

patrick nuo hat selber gesagt, dass er schweizer ist!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Di, 01. Nov 2005, 17:33

ReBeL hat geschrieben:
Ilirjana hat geschrieben:ICH bin auch berühmt :lol: :D


Patrick Nuo ist auch ein Albaner!


ach so ein schwachsinn! dieses haben die in der schweiz lebenden kosovo-albaner verbreitet, er sei angeblich ein kosovare, etc.

patrick nuo hat selber gesagt, dass er schweizer ist!
Das ist kein Schwachsinn!

1. WIESO sollten das speziell Kosovaren in die Welt setzen?
2. Bei seiner Hochzeit, die auf VIVA-SCHWEIZ (Teile davon) ausgestrahlt wurde, Sagte der "Kommentator" , dass Die Zeremonie in 3 Sprachen abgehalte wurde, Deutsch,Englisch(seine frau ist Amerikanerin) und ALBANISCH. Und er sagte noch, dass Patricks Verwandten aus "Kosovo-Albanien" auch da gewesen wären (obwohls das nicht gibt, aber egal sie wissen es ja auch nicht besser). Die Cousine von Patrick hatte da irgendwie noch ein Lied oder so vorgetragen, und die hiess EDONA, klingt nicht so deutsch,nicht??
Das alles haben sie gezeigt, konnte es selbst auch nicht glauben, aber es stimmt.

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Di, 01. Nov 2005, 17:35

von wikipedia habe ich, dass Kemal Atatürk albanischstämmig gewesen sei.

Benutzeravatar
Ilirjana
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 03. Okt 2005, 16:26

Di, 01. Nov 2005, 20:40

ReBeL hat geschrieben:
Ilirjana hat geschrieben:ICH bin auch berühmt :lol: :D


Patrick Nuo ist auch ein Albaner!


ach so ein schwachsinn! dieses haben die in der schweiz lebenden kosovo-albaner verbreitet, er sei angeblich ein kosovare, etc.

patrick nuo hat selber gesagt, dass er schweizer ist!


Wieso sollte ich das erfinden?

Patrick Nuo ist ein Albaner, oder wenigstens ein Halber :D

Seine Mutter ist zwar Schweizerin, aber der Vater kommt aus Kosovo (Umgebung Gjakova). Er war schon oft in Kosovo und die Sprache beherrscht er auch.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
LoLa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Di, 26. Jul 2005, 11:15

Mi, 02. Nov 2005, 14:03

Ich hab mal ein Interview von ihm gelesen bei dem er gefragt wurde ob er Albaner sei. Er antwortete dass sein Vater zwar kein Schweizer ist aber er wüsste auch nicht genau wo seine Verwandten herkämen..
Das mit der Hochzeit habe ich von einem Bekannten auch gehört..

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Mi, 02. Nov 2005, 17:14

LoLa hat geschrieben: Er antwortete dass sein Vater zwar kein Schweizer ist aber er wüsste auch nicht genau wo seine Verwandten herkämen..
hahaha echt jetzt?? ne oder.. tz find ich feige von ihm aber naja, wenn er von Anfang an gesagt hätte, dass er halber Albaner ist, hätte er wohl nicht den Erfolg erzielt, den er jetzt hat. so isses nunmal, leider.

Benutzeravatar
LoLa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Di, 26. Jul 2005, 11:15

Mi, 02. Nov 2005, 18:08

Ja ehrlich..ich fands auch sehr komisch dass er angeblich nicht genau weis woher sein Vater bzw. seine Verwandten kommen :roll:

Benutzeravatar
Ilirjana
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 03. Okt 2005, 16:26

Mi, 02. Nov 2005, 18:39

Ich finde es auch sehr schade, dass er das nicht von Anfang an gesagt hat. Aber obwohl er das nie öffentlich bestätigt hat, scheut er sich nicht davor auf albanische Feste zu gehen oder seine Heimat zu besuchen. Das ist dann auch irgendwie eine Bestätigung oder? Schliesslich würden sich nicht viele freiwillig unter 500 Albaner mischen :lol: D.h. für mich, dass er es in Kauf nimmt, dass man ihn als Albaner entlarvt :D

Aber ich würde es natürlich schon toll finden, wenn mal aus seinem Munder "Ich bin ein Albaner" rauskommt :P hehe
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mi, 02. Nov 2005, 18:41

Ilirjana hat geschrieben:Ich finde es auch sehr schade, dass er das nicht von Anfang an gesagt hat. Aber obwohl er das nie öffentlich bestätigt hat, scheut er sich nicht davor auf albanische Feste zu gehen oder seine Heimat zu besuchen. Das ist dann auch irgendwie eine Bestätigung oder? Schliesslich würden sich nicht viele freiwillig unter 500 Albaner mischen :lol: D.h. für mich, dass er es in Kauf nimmt, dass man ihn als Albaner entlarvt :D

Aber ich würde es natürlich schon toll finden, wenn mal aus seinem Munder "Ich bin ein Albaner" rauskommt :P hehe
Nuo? Hmm, klingt das Albanisch?
Kann schon sein, klingt ähnlich wie Ndue, oder?

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 03. Nov 2005, 11:04

Ich habe auch mal ein Interview von ihm gelesen, in welchem er grefragt wurde, dass ein Gerücht umgehe, er komme aus dem Kosovo (oder zumindest sein Vater). Daraufhin antwortete er, das sei nur ein Gerücht! Sagt doch schon alles...

Ausserdem wurde auch von der Sängerin Preluders (Miriam heisst die, wenn ich mich täusche) des öfteren hier in der Schweiz behauptet, sie sei eine kosovarin! Das stimmt auch nicht! Sie kommt aus Albanien!!!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Do, 03. Nov 2005, 11:07

Kusho1983 hat geschrieben:Ich habe auch mal ein Interview von ihm gelesen, in welchem er grefragt wurde, dass ein Gerücht umgehe, er komme aus dem Kosovo (oder zumindest sein Vater). Daraufhin antwortete er, das sei nur ein Gerücht! Sagt doch schon alles...

Ausserdem wurde auch von der Sängerin Preluders (Miriam heisst die, wenn ich mich täusche) des öfteren hier in der Schweiz behauptet, sie sei eine kosovarin! Das stimmt auch nicht! Sie kommt aus Albanien!!!
Wenn Patrick Nuo ein Albaner sein sollte, oder besser gesagt ein Halber, dann sollte er sich schämen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Do, 03. Nov 2005, 11:10

ReBeL hat geschrieben:als der kongress in manastir abgehalten wurde, war dieser auch illegal in einem kleinen gebäude abgehalten...
Das Denkmal von "Manastir" haben die Slawen 2001 zerstört.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 03. Nov 2005, 11:12

illyrian*bLood hat geschrieben:von wikipedia habe ich, dass Kemal Atatürk albanischstämmig gewesen sei.


Also erst einmal stimmt das nicht, dass auf Wikipedia steht dass Mustafa Kemal albanischer Herkunft sei, sonder dort ist zu lesen, dass er türkischer Herkunft gewesen ist. Ausserdem kann auf Wikipedia ich schreiben, dass Atatürk sogar mein Grossvater gewesen sei, weil
- erstens jeder das Recht hat, etwas zu posten,
- zweitens, nicht jeder interessiert sich für Mustafa Kemal ("Atatürk"=Vater der Türken), sodass ein posting nicht so schnell korrigiert wird,
- drittens, weil das auch nicht so einfach beweisbar oder verwerfbar ist.
Und Wikipedia arbeitet nach der Philosophie, was noch nicht verworfen wurde, ist bislang korrekt. Und die Herkunft eines nicht so bekannten Menschenkindes, welcher irgendwo im unbekannten osmanischen Reich gelebt hat und vor allem zu einer Zeit, als es statistische Volkszählungen noch nicht so populär gewesen sind, ist nicht so einfach nachzuweisen.

Ausserdem wurde auch öfters von sogenannten "Wissenschaftlern" behauptet, dass Napoleon auch albanischer Herkunft gewesen sei. Es stellte sich jedoch später heraus, dass dieser nur gute Kontakte zu Ali Pasha Tepelena pflegte...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“