albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Erlernen der albanischen Sprache und Übersetzungen.

Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Beitragvon eifelwölffe » Mo, 21. Aug 2017, 10:02

Guten Tag
Wir sind neu hier im Forum und heißen Heike und Micha. Dieses Jahr ab 8. September wollen wir 3 Wochen Urlaub in Albanien machen.
Nun haben wir ein Problem, dass wir leider kein Wort albanisch können :( und bräuchten vielleicht einwenig Hilfe hier.

Ich bin Vegetarier und habe eine Nussallergie, kann also nichts mit irgendwelchen Nüssen essen, egal ob Brot Kekse Kuchen Eintöpfe etc...so könnte mir bitte jemand ein oder 2 Sätze schreiben, wie ich das in Albanien formulieren oder zeigen kann.

Ist normalerweise nicht unsere Art komplett sprachlos in ein fremdes Land zu fahren, aber die Entscheidung ist erst vor 3 Tagen gefallen und die Zeit noch schnell was auf albanisch zu lernen läft davon.
Werden mit Kastenwagen Womo unterwegs sein.Freuen uns sehr
eifelwölffe
Member
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 21. Aug 2017, 9:47

Re: Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Beitragvon Malsia E Madhe » Mo, 21. Aug 2017, 18:51

Man könnte sowas sagen wie:
Jam alergjik në çdo lloj ushqimi që perbëhet nga arra. A keni ndonjë ushqim që nuk perbëhet nga arra?

Die Frage ist, wie Du denen das verklickerst. Am besten Du druckst es aus und händigst es den Wirten. Oder Du redest Englisch mit denen.
Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 312
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10
Wohnort: Deep ist kein Albaner

Re: Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Beitragvon Alket » Mo, 21. Aug 2017, 18:52

Halli Hallo

A ka ndo nje lloj arre brenda ? = hat es irgendwelche nüsse drinnen = Achtung, unter arra versteht man nur die walnuss

Te lutem, keni kujdes, une kam allergji ndaj gjitha arra, lejthia, kikirika, bajame e tjera = Bitte, seien Sie vorsichtig, ich bin allergisch auf alle walnüsse, haselnüsse, erdnüsse, mandeln und andere

(mir ist kein allgemeinbegriff für "nüsse" bekannt :( )


gj = wie das "G" im englischen

th = wie das the im englischen, mit der zungenspitze am gaumen



Une jam vegjetariane = ich bin vegetarierin

Keni ushqim pa mish? = haben sie essen/nahrung ohne fleisch?

Une nuk e ha mishin = ish esse kein fleisch oder kurz = nuk ha mish = esse kein fleisch


Vielleicht schreibst du dir das wirklich auf und gibst es dem Personal ? da missverständnisse in diesem fall zu riskant wären ?
Alket
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3119
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Beitragvon eifelwölffe » Mo, 21. Aug 2017, 19:34

Das ist schon toll wie schnell mir hier geholfen wird, sicher werde ich es ausdrucken um Missverständnisse vorzubeugen noch eine BITTE

Ich esse auch kein Fisch, Meeresgetier, Huhn, Eier halt alles was tierisch ist, viele denken Vegetarier essen nur kein Fleisch,
könntet Ihr mir das auch aufschreiben.

VIELEN DANK
und ich freue mich schon auf all die anderen leckeren Sachen und Käse, Gemüse was es sonst dort noch zu essen gibt. Sind im Womo oft Selbstversorger, probieren aber auch gerne aus.

Danke freuen uns sehr auf 3 Wochen Albanien
eifelwölffe
Member
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 21. Aug 2017, 9:47

Re: Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Beitragvon Estra » Di, 22. Aug 2017, 18:53

Hallo
dann bist du eher Veganer oder?


ich esse nichts von Tieren, auch keine Eier, Huhn, Fisch und Meeresfrüchte. / Nuk ha asnje kafshe, gjithashtu nuk ha as veze, pule, peshk dhe ushqim deti

Wichtig nochmals der Hinweis von Alket mit den Nüssen, die am besten einzeln aufzählen, da im Albanischen jede Nuss einen eigenen Namen hat und es keinen Oberbegriff für Nüsse aller Arten gibt.
Viel Spass euch und geniesst das schöne Albanien.
Grüsse
Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
 
Beiträge: 4323
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Bitte Hilfe für Nussallergie + Vegetarier

Beitragvon eifelwölffe » Do, 24. Aug 2017, 20:58

DANKE Euch für Eure Hilfe.

So wird unser Einkauf oder Essen gehen hoffentlich leichter.
eifelwölffe
Member
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 21. Aug 2017, 9:47


Zurück zu Albanische Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron