albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

Heirat - einige Fragen

Fragen rund um Beziehungen mit Albanern und Suche von Kontakten.

Heirat - einige Fragen

Beitragvon Exit » Mi, 26. Okt 2016, 19:13

Hallo,
ich bin recht neu und hätte einige Fragen bezüglich Heirat.

Ich ( österreicher Staatsbürger ) und meine Freundin ( albanische Staatsbürgerin ) wollen demnächst heiraten (Standesamtlich), allerdings stellt sich für mich die Frage, ob wir in Tirana oder in Wien heiraten müssen, damit alles gut klappt. Laut HP der Stadt Wien kann kann man entweder in Österreich Heiraten oder eben im Ausland als österreicher Staatsbürger. Jetzt habe ich mich privat bei Freunden umgehört und diese meinen , die Heirat in Wien stattfinden MUSS, da ich hier lebe und sie ja zu mir zieht.

Für Antworten wäre ich dankbar :)

lg
Exit
Member
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26. Okt 2016, 19:08

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon Estra » Do, 03. Nov 2016, 11:10

Ich kenne mich mit dem Österreichischen Gesetz nicht aus. Müsste jetzt da auch mal zuerst rumgooglen, aber wenn ich mich nicht irre, kann man wo auch immer
heiraten, also standesamtlich,rechtlich und muss es dann halt im Heimatland anerkennen lassen. Also würde ich sagen müssen nicht, aber es wäre wahrscheinlich um einiges einfacher in Wien, wegen dem ganzen Papierkram anschliessend mit der Anerkennung usw.
Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
 
Beiträge: 4323
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon Exit » Mi, 09. Nov 2016, 23:26

Danke für die INFO:

Ich habe folgendes gefunden:

https://www.e-albania.al/sherbimi.aspx?kodi=4592


Eine andere Frage: Ist es so, dass man in Albanien erst 3 Jahre zusammen sein muss, damit man einen "Ausländer" heiraten darf?? Wie will das jemand überprüfen?? Angeblich ist das ein neues Gesetz, aber habe keine Infos diesbezüglich gefunden.
Exit
Member
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26. Okt 2016, 19:08

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon TiranaAlb » Mi, 09. Nov 2016, 23:45

Noch nie von sowas gehört. Hat deine Freundin aus Albanien sich informiert ?
TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Srbija

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon Exit » Mi, 09. Nov 2016, 23:55

Sorry, mein Fehler...wollte schreiben, dass die Prozedur bis zu 3 Jahre dauern kann...Heiraten, Papiere einreichen etc...Sie hat es nur von einer Freundin gehört...für albanische Staatsbürger dauert es dagegen nur ein paar Wochen.

Nein, Sie hatte noch keine Gelegenheit gehabt zur Kommune zu gehen....

Auf dem Link, den ich im vorigen Posting hinzugefügt habe lese ich aber etwas anderes für ausländische Staatsbürger.
Exit
Member
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26. Okt 2016, 19:08

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon TiranaAlb » Do, 10. Nov 2016, 0:06

Exit hat geschrieben:Sorry, mein Fehler...wollte schreiben, dass die Prozedur bis zu 3 Jahre dauern kann...Heiraten, Papiere einreichen etc...Sie hat es nur von einer Freundin gehört...für albanische Staatsbürger dauert es dagegen nur ein paar Wochen.

Nein, Sie hatte noch keine Gelegenheit gehabt zur Kommune zu gehen....

Auf dem Link, den ich im vorigen Posting hinzugefügt habe lese ich aber etwas anderes für ausländische Staatsbürger.



Mach dir erstmal keinen Kopf. Ich glaube im Forum wirst du auch nicht weit kommen - Die Hauptthemen sind andere und Hochzeiten in Albanien davon weiss auch hier im Albanien Forum kaum jemand was.. Warte ab bis deine Freundin Zeit hat. So schwierig kann es nicht sein.
TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Srbija

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon Estra » Fr, 11. Nov 2016, 17:07

Die Frage war eher, ob es in Österreich stattfinden muss und hier sind halt nicht viele aus Österreich.
Wegen der Prozedur, dass es bis drei Jahre dauern kann, ist wohl eher der Familiennachzug gemeint, nicht die Heirat.
Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
 
Beiträge: 4323
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon TiranaAlb » Fr, 11. Nov 2016, 18:12

Estra hat geschrieben:Die Frage war eher, ob es in Österreich stattfinden muss und hier sind halt nicht viele aus Österreich.
Wegen der Prozedur, dass es bis drei Jahre dauern kann, ist wohl eher der Familiennachzug gemeint, nicht die Heirat.


Schon klar.
TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Srbija

Re: Heirat - einige Fragen

Beitragvon Exit » Mi, 04. Jan 2017, 23:15

Hallo zusammen, kurze Frage bezüglich folgendes Thema:

Wo sollte die Hochzeit stattfindet??! Meine Freundin kommt wie gesagt aus Albanien, ich aus Kosovo. Meine Familie meint, die Hochzeit MUSS dort gemacht werden woher der Mann kommt...Jetzt ist meine Frage stimmt das? Ehrlich gesagt hatten wir 2 den Wunsch es in Albanien zu gestalten, aber irgendwie bin ich zwischen zwei Stühlen .

Danke & LG


Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Exit
Member
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26. Okt 2016, 19:08


Zurück zu Liebe & Kontakte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron