WernerD
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15. Jan 2018, 17:56

Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Mo, 15. Jan 2018, 18:13

Hallo zusammen!

Wir haben es endlich gewagt, Flugbuchung und Mietwagenbuchung für Mai sind erledigt.

Geplant ist eine Rundeise mit dem Mietwagen und ein Badeaufenthalt. Wir haben dafür leider nur 7,5 Tage Zeit.

Hat jemand evtl. einen Routenvorschlag, weil er so eine Rundreise schon mal gemacht hat?
Reicht für den Mietwagen mein alter deutscher Lappen (rosa) oder brauche ich den internationalen Führerschein?

Hotelbuchung muss ich auch noch erledigen...


Wir sind schon total gespannt auf das Land und seine Bewohner und freuen uns auf die "Entdeckungsreise"!

Schon jetzt vielen Dank für euere Vorschläge sagt

Grüße aus Bayern
Werner

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Mo, 15. Jan 2018, 22:02

Hallo Werner

Wünsche schon vorab viel Spass!

Hotelbuchung braucht ihr im Mai nicht. Höchstens für die erste Nacht, um das Ankommen zu vereinfachen.

Zur Route: Wenn ihr im Mai baden wollt, empfiehlt es sich, in den Süden zu fahren. Tirana–Saranda und zwangsläufig auch irgendwann zurück. Der Rest ist dann sehr von individuellen Vorlieben abhängig. Eher länger am Meer und dafür nur noch kurzes Sightseeing-Programm mit Gjirokastra, Berat, evtl. Durrës, Kruja und Tirana. Oder doch noch Zeit für einen Abstecher durch die Natur Südalbaniens via Korça, Kirchen von Voskopoja und Ohridsee. Oder lieber noch einen Abstecher in den Norden nach Shkodra?

Zum Autofahren haben wir ja vor Kurzem ein paar Tipps publiziert: http://albanien.ch/albanien_info/autofa ... senregeln/

Bei weiteren Fragen und falls du Feedback zur Durchführbarkeit von Routen-Ideen hast, einfach melden.

Grüsse nach Bayern
Lars




Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Mo, 15. Jan 2018, 23:46

Rosa EU-Lappen ist vollkommen ausreichend für Auto-Anmietung. Letzes Jahr hat sich Albania Car Rentals=Enterprise=Alamo=National sehr korrekt gezeigt und eine nach Absprache verauslagte Werkastatt-Reperatur von über 100 EUR anstandslos bar beglichen.

WernerD
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15. Jan 2018, 17:56

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Di, 16. Jan 2018, 17:55

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Reisetipps!

Grob gesagt möchten wir zuerst Kultur machen, sprich Land und Leute kennen lernen und dann zum Schluß ein wenig relaxen, vorzugsweise am Meer.

Karte und Reiseführer kommen morgen, dann gehts an die Feinplanung.
Nichtsdestotrotz nehme ich gerne noch Tipps entgegen :-))

Danke und Grüße

Werner

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Sa, 20. Jan 2018, 13:42

WernerD hat geschrieben:Grob gesagt möchten wir zuerst Kultur machen, sprich Land und Leute kennen lernen und dann zum Schluß ein wenig relaxen, vorzugsweise am Meer.
Südostalbanien bietet hierzu sicherlich viel, gerade die Region Korça [AlbINFO]. Mit Pogradec [AlbINFO] als Standort, von wo aus sich gut Orte in der Region ansteuern lassen, könnt ihr wohl den Interessen von euch und den Kindern gerecht werden. Um den Ohridsee fahren (zB Pfahlbauermuseum südl. von Ohrid), Bootstour bei Sveti Naum, Baden wo es gerade passt. Korça mit Türmen zum Besteigen, Basar und so kann man interessierten Kindern auch zumuten. Voskopja hat zwar alte Kirchen, aber das ländliche Setting bietet wohl auch Kindern etwas. Zwischen Elbasan [AlbINFO] und Pogradec könntet ihr noch einen Spaziergang zur osmanischen Brücke einplanen etc.

Berat, Kruja, einige der archäologischen Stätten, Gjirokastra sind natürlich kulturelle Highlights: highlights-albanien [AlbINFO]

Und am Schluss etwas Baden an der Riviera oder so. Das reicht wohl schon für die Zeit.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

WernerD
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15. Jan 2018, 17:56

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Sa, 20. Jan 2018, 18:09

Hallo Lars,

vielen Dank für die Infos!

Karte und Reiseführer habe ich schon und bin fleissig am Lesen.
Gar nicht so einfach, möglichst viel in einer Woche unterzubringen, soll ja kein Stress aufkommen :-)

In Anlehnung an einen gelesenen Reisebericht könnte ich mir eine mögliche Rundreise so vorstellen:

- Ankunft Tirana Freitag 1755 Uhr
- Fahrt nach Durres, einchecken in Hotel (Tipp?)
- Fahrt nach Berat, Besichtigung
- Fahrt nach Apollonia, Besichtigung
- südwärts Richtung Borsh, evtl. Strandaufenthalt (Tipp?)
- weiter nach Butrint, Besichtigung
- Fahrt nach Gjirokasta, vorher Abstecher zum Blue Eye (Syri i Kalter), Besichtigung
- Überlandfahrt zum nächsten Ziel, dem Ohrid-See, evtl. mit Abstecher nach Ohrid und Kloster Naum (Mietwagen aus Albanien, Problem?, Paß notwendig?); die berühmte Forelle möchte ich natürlich auch probieren ;-)
- Fahrt nach Shkodra im NW, Besichtigung
- Fahrt nach Koman, mit Autofähre nach Fierze, weiter nach Kruja (Bazar ?, Skanderbegmuseum)
- Tirana (Besichtigung), Abflug Samstag 1830 Uhr

Ist das in einer Woche stressfrei machbar, was meinst du?
Wo sollten wir eine Übernachtung einplanen?

Danke für deine Hinweise und Grüße

Werner
PS.: Unsere Kinder bleiben zu Hause, die wollen mit den Alten nicht mehr mit ;-)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Sa, 20. Jan 2018, 18:50

WernerD hat geschrieben:Abstecher nach Ohrid und Kloster Naum (Mietwagen aus Albanien, Problem?, Paß notwendig?)
Personalausweis genügt. Ich dachte, der Mietwagen ist bereits gebucht? In die Bedingungen (Kleingedrucktes) des Vermieters schauen. Ansonsten gilt, was ich vorgestern im anderen Thema Ohrid-See schrieb:
Mit einem albanischen Mietwagen meist kein Problem, aber die Klauseln der verschiedenen Mietwagen-Anbieter dazu vergleichen, nicht jeder Anbieter erlaubt die Ausreise, die Gebühren fallen unterschiedlich hoch aus.
Die Reisezeiten sind nicht zu unterschätzen, bei einer mittleren Geschwindigkeit von 40 km/h. Daher halte ich den Plan nicht für entspannt durchführbar, wenn man auch mal verweilen möchte.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

So, 21. Jan 2018, 3:09

Schließe mich an: das hört sich eher nach Rallye an als nach entspanntem Urlaub. in einer Woche höchstens Süden plus Ohridsee oder Shkodra – nicht beides. Die Fähre noch unterzubringen wird so oder so knapp.

Sorry, das mit den Kindern war eine Verwechslung mit einer anderen Anfrage. Insofern macht mein letzter Kommentar nicht so viel Sinn.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Walter
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 21. Jan 2018, 8:45

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

So, 21. Jan 2018, 10:02

Ich war Anfang Juli 2016 das vierte mal in Albanien, und das erste mal waren wir (5 Freunde) mit dem Mietwagen (Renault Trafic) unterwegs.
Tag 1: Flug Wien-Tirana, Ankunft 14:30, Übernahme Mietwagen, ein Bierchen (der Fahrer Kaffee), Fahrt Flughafen - Autobahn A1 Richtung Kukes - Achtung ca. 5 km vor Kukes auf der Autobahn links abbiegen! Richtung Fushe Arrez SH5, Fierze SH2, Nächtigung im Hotel Alpin ca. eine halbe Stunde vor Fierze.
Tag 2: Fierze - Fähre Koman Stausee nach Koman - Shkodra - Brücke von Mes - Shkodra - Nächtigung Hotel Rozafa (unmittelbare Nähe Moschee und Fußgängerzone).
Tag 3: Shkodra - Lezhe (Besichtigung Skanderbeg Mausuleum) - Kruja (alter Basar)- weiter über Tirana, Krrabepass (SH3 wegen der Aussicht, nicht Autobahn) nach Elbasan, Nächtigung im Hotel Real Scampis.
Tag 4: Elbasan - Ohridsee (Halbinsel Lin, Koran Forelle in einem Lokal zwischen Lin und Pogradec, Kaffee an der Strandpromenade in Pogradec) - Prespasee (Liqenas, mit dem Fischerboot zur Insel Mali Grad) - Korce, Nächtigung im Hotel Kocibelli.
Tag 5: Besuch des Basars und des Marktes in Korce - Voskopoje - Korce - Maliq - Gramsh (SH71 Devolltal, zum Großteil Schotterstraße, es wurden und werden gerade Staumauern für Kraftwerke gebaut) - Gostime - Kucove - Berat, Nächtigung im Hotel Berati.
Tag 6: Berat - Fier - Tepelene (6 km nach Tepelene, kurz nach der Mineralwasserfabrik, befindet rechts ein Lokal mit köstlichem Fisch!) - Syri kalter (Blaues Auge) - Klosterkirche Mesopotam - Ksamil, Baden und Nächtigung im Hotel Palace.
Tag 7: Ksamil - Butrint - SH8 Richtung Norden - Llogarapass - Baden und Nächtigung zwischen Orikum und Vlore.
Tag 8: Vlore - Apollonia - Fier - Durres, Baden und Nächtigung
Tag 9: Durres - Tirana - Flughafen, Flug ca. 15:00 Tirana - Wien.
Da wir uns beim Fahren immer abgewechselt haben, war die Bewältigung dieser Strecken kein Problem. Noch ein Tipp: Eine Landkarte ist besser als ein Navi! Wir hatten für uns einen unverbindlichen Reiseplan erstellt, die Unterkunft immer vor Ort gesucht. Die letzte Nacht würde ich auf jeden Fall in Flughafennähe verbringen. Wenn du unbedingt etwas besuchen willst, würde ich es am Anfang ansteuern, bei uns war dies der Komanstausee.

Walter

WernerD
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15. Jan 2018, 17:56

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

So, 21. Jan 2018, 10:23

@ GjergjD und Lars:
Hab ich mir schon gedacht, dass es viel werden könnte.
War nur mal so ein Gedanke, diese Reise wurde schon vor 7 Jahren so durchgeführt.
Jetzt müssten sich ja die Strassenverhältnisse und die Übernachtungsmöglichkeiten verbessert haben.

@Walter, vielen Dank für deine Reisebeschreibung.
Ich werde sie mal auf meiner Papierkarte nachvollziehen.
Da wir nur 7 Tage Zeit haben, muss ich wohl oder übel was weglassen.

Danke und schönen Sonntag

Werner

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Mo, 22. Jan 2018, 17:23

WernerD hat geschrieben:@ GjergjD und Lars:
War nur mal so ein Gedanke, diese Reise wurde schon vor 7 Jahren so durchgeführt.
Jetzt müssten sich ja die Strassenverhältnisse und die Übernachtungsmöglichkeiten verbessert haben.
Habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist – aber schon sehr eng, insbesondere mit der Fähre. Für mich hört es sich jedenfalls (wie bei Walter – willkommen im Forum!) mehr nach Ralley als nach Kultur an. Mit Relaxen am Meer ist da sicherlich nichts – höchstens mal kurz reinspringen.
Strassen sind eher besser. Man muss aber trotzdem reichlich Zeit einrechnen und der Verkehr ist ja auch nicht weniger geworden.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Walter
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 21. Jan 2018, 8:45

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Mo, 22. Jan 2018, 20:43

Es ist richtig, die Reise im Juli 2016 war schon ein sehr ausgefülltes Programm. Es war insofern leichter, da wir ja schon einige Mal in Albanien waren und man sich beinahe schon daheim fühlt. Wenn man das erste Mal unterwegs ist wird es wahrscheinlich schon etwas schwieriger und langwieriger. Ich würde empfehlen einmal (für eine Woche) den Norden Albaniens zu bereisen und ein anderes Jahr die südliche Hälfte zu besuchen. Da wäre dann auch Zeit fürs Relaxen am Meer. Zurückblickend würde ich mir für Voskopoje mehr Zeit nehmen und auch Vithkuq besuchen. Seit 2004 (mein erster Besuch mit der Eisenbahn von Österreich - Ungarn - Serbien - Montenegro - div. Taxi von Podgorica bis Elbasan - albanische Eisenbahn bis Pogradec - Taxi bis Bitola - Eisenbahn von Bitola bis nach Österreich) hat sich einiges getan in Albanien, viel Positives, ein wenig Negatives, nur eines hat sich nicht verändert: die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Albaner!
Ein stetiger Begleiter bei meinen Albanienbesuchen ist das Reisehandbuch Albanien von Volker Grundmann. Und es hat noch jeder Besuch in Albanien Spaß gemacht.

WernerD
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15. Jan 2018, 17:56

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Mo, 22. Jan 2018, 21:24

Hallo!
Ich denke mittlerweile auch, dass es besser sein wird, erst einmal den Süden zu bereisen, insbesondere weil wir ja auch baden wollen.
Den Norden sehen wir uns dann im nächsten Urlaub an :-)

Danke für eure Hinweise!

Werner

Walter
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 21. Jan 2018, 8:45

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Di, 21. Aug 2018, 7:28

Hallo Werner,
wie war es, welche Erfahrungen hast du gemacht?

WernerD
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15. Jan 2018, 17:56

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

Di, 21. Aug 2018, 23:33

Servus Walter!
Wir sind vom Land und seinen Bewohnern positiv überrascht und erkunden nächstes Jahr den Norden.
Ich denke, das sagt mehr als tausend Worte 8)
Nur das Müllproblem müssen sie in den Griff bekommen...
Grüße
Werner

Walter
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 21. Jan 2018, 8:45

Re: Rundreise im Mai 2018 - Premiere

So, 26. Aug 2018, 8:11

Hallo Werner,
ich werde am Dienstag wieder nach Tirana fliegen und eine kurze Rundreise Richtung Norden (Fushe Arrez - Fierze - Koman - Shkodra - Velipoja) unternehmen. Freue mich schon.
Lg Walter

Zurück zu „Albanien: Reisen“