Uli-RT
Member

Lura-Seen

So, 21. Okt 2012, 18:00

Hallo Zusammen,

im November fahren wir wieder für 2-3 Wochen nach Albanien.
Bevor wir die Weihnachtspakete in den Mokrabergen verteilen möchten wir noch ein wenig das Land erkunden.
Ziel sind u.a. die Luraseen. Weiß jemand aktuell ob die komplette Nord-Süd-Passage oder umgekehrt berfahrbar ist ?
Wir fahren mit Volvos (C303/C304), d.H. schlechte Wege sind nicht das Problem.
Wie sieht es bei Regen aus ?

Vielen Dank
Grüße
Uli

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Lura-Seen

So, 21. Okt 2012, 19:55

Hallo Ulli,
zu den Seen wurde hier schon mal was geschrieben http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... f=3&t=7593
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=14551
die folgenden Videos geben einen Eindruck, dass von Lura nach illegalem Holzeinschlag und wiederholten Waldbränden leider nicht mehr viel über ist
http://youtu.be/uPk3cBUPb4s
http://youtu.be/Tq5geig2XKA

Uli-RT
Member

So, 21. Okt 2012, 21:35

... danke für die Infos. Hatte ich noch nicht gefunden.
Anschauen tu ich mir das vor Ort trotzdem mal.
Meine eigentliche Frage ist ob man jetzt durchfahren kann. In dem einen Bericht war zu lesen das durch die LKW eine Passage nicht möglich war/ist.
Lag das an den LKWs die die "Straße" blockieren oder an den Straßenschäden durch die LKW ?
Wenn es nur Straßenschäden sind wäre das für uns machbar.

Grüße
Uli

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Okt 2012, 23:27

Ich weiß nicht, was dies Volvos für Fahrzeuge sind, aber wenn schon viel Schnee liegen sollte, wird vielleicht schon die Nord-Auffahrt nicht mehr machbar sein (der Schnee türmt sich besonders in den Engkurven des Weges so hoch, dass man da vielleicht erst mit die Tieflader einen Weg vorarbeiten müsste). Im Süden runter rutschen mag gehen, aber der Weg ist nicht nur von den Holzfäller- und den Bergbau-LKW tief in Spuren eingearbeitet, er ist auch lehmig. Und weiter unten sind Senken drin, d,h., da geht es nicht nur runter, stückweise auch wieder hoch. Ich denke nicht, dass die Holzfäller es um diese Zeit noch wagen, die Wege mit ihren LKW zu befahren.

karlvalp
Member

Di, 23. Okt 2012, 10:46

Hallo,

die Volvos sind hoch geländegängige Leicht-LKW mit Portalachsen. Wurden und werden von der schwedischen Arme gefahren.

Karl

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 23. Okt 2012, 23:13

Wie du selbst schon erahnt hast, dürfte dein Problem das Wetter sein. Schnee ist denkbar, aufgeweichte Piste wegen Regen fast die Sicherheit.

Wenn du dir die Mokraberge gewohnt bist, kommst du wohl hin. Ob du durch kommst, kann dir wohl niemand garantieren.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Uli-RT
Member

Di, 30. Okt 2012, 15:22

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise und Einschätzungen.
Wir werden uns das, wie gesagt mal anschauen. Aufpassen werden wir in jedem Fall. Wir wollen ja auf jeden Fall in die Mokraberge um dort die Kinder mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen.

Wir werden berichten.

Grüße
Uli

GjergjD
Moderator
Moderator

Mi, 31. Okt 2012, 18:50

na dann gute Fahrt, und bitte bald berichten, wie es euch ergangen ist :)

Uli-RT
Member

Do, 01. Nov 2012, 9:25

... bis Mitte Dezember müßt ihr schon warten :wink:
vorher sind wir nicht zurück. :D

Uli-RT
Member

Di, 11. Dez 2012, 9:48

Hallo Zusammen,

wir sind wieder da. Es war sehr schön. Die Luraseen waren sehr interessant. Ziemlich krass, was der Raubbau am Wald angerichtet hat; Wald gibts eigentlich nicht mehr, nur noch Stummel.

Die Passage von Nord nach Süd haben wir an einem Tag gemacht. Allerdings muß man beachten das handelsübliche Geländewagen die Passage nicht !!! befahren können.
Mindestvoraussetzung sind 35cm Bodenfreiheit unter dem Differential und ein möglichst kurzer Radstand.

Bilder und Details zur Reise wird es hier geben: http://www.c303.de/c303-forum/index.php ... 0#lastPost

Grüße
Uli

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Dez 2012, 11:19

Plädiere dafür, das das Bild Albanien-Bild des Jahres wird, einfach grandios, und es wird wohl endlich auch den Letzten überzeugen, dass er Lura nur mit Kettenfahrzeugen versuchen sollte.

unimax
New Member
New Member

Di, 11. Dez 2012, 11:57

Hallo, ich bin mitgefahren.
Das sind keine Kettenfahrzeuge. Wie Uli geschrieben hat genügend Platz unter dem Differential und AT-Reifen. Allerdings sollte es nicht regnen oder schneien, dann ist auch mit diesen Autos nichts mehr zu machen.
Bin übrigens neu hier und finde das Forum ausgezeichnet.

Max

GjergjD
Moderator
Moderator

Mi, 12. Dez 2012, 0:07

Schön dass ihr wohlbehalten zurück seid. 8)

karlvalp
Member

Fr, 14. Dez 2012, 21:41

Hallo,

an der bezeichneten Stelle im c 303 forum folgt noch ein sehr schöner Reisebericht und viele schöne weitere Bilder zur Aktion. Also nach den beiden Fotos weiterlesen !!!!!!!

Karl

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 14. Dez 2012, 22:05

Vielen Dank für den tollen Reisebericht und euren Einsatz, super Sache!!!
Gruss Estra
Ps: bei den Baumstummeln sieht es an den hintern Bäumen so nach Waldbrand aus, kann es sein dass darum gerodet wurde?

unimax
New Member
New Member

Sa, 15. Dez 2012, 9:11

Das glaube ich nicht.
Es wurde abgeholzt, alles was nur als Brennholz tauglich war blieb liegen und wurde angezündet.
Die Baumstümpfe sind alle an der Schnittstelle verbrannt. Im übrigen fanden wir immer noch frische Sägespäne an mächtigen Baumstümpfen, die mindestens einen Durchmesser von 1 m bis 1,5 m hatten. Ich arbeite im Landschaftsbau und habe so einen unglaublichen Waldfrevel noch nicht gesehen.

Max

Estra

Sa, 15. Dez 2012, 9:42

ah ok,
sehr schade, das wird sich mit den Jahren rächen. Flächenrodungen hat man auch hier früher auch versucht und dann musste man ziemlich viel Geld in die Wiederaufforstung investieren.

GjergjD
Moderator
Moderator

Lura wird renaturiert

Di, 10. Jun 2014, 21:47

Die traurige Entwicklung des Lura Nationalparks - dem einstigen Albanischen Naturjuwel - soll nun endlich gestoppt werden.
Die massiven illegalen Abholzungen und die allgemeine Naturzerstörung hat dort Ausmaße angenommen, die nur noch mit hohen Investitionen wieder gemildert werden können. Das soll jetzt passieren: Das Umweltministerium beabsichtigt, in kürze 300 Hektar des 1.280 Hektar großen Schutzgebietes wieder aufzuforsten. Es sollen über zwei Millionen Sämlinge gepflanzt werden. In einem Nationalpark sollte die Natur eigentlich sich selber überlassen bleiben, aber aufgrund der Vorgeschichte kann hier wohl nur noch ein menschlicher Eingriff helfen.
Die Maßnahmen, für die eine Million Dollar eingeplant sind, beinhalten laut Alqi Bllako vom Umweltministerium innerhalb eines Jahres die Säuberung aller Seen, eine Beschilderung des Schutzgebietes und zudem die Wiederherstellung der Lura-Straße auf einer Länge von 18 km, also von Fushë Lura bis zum südlichsten See. Eine befahrbarer Forstweg wird hoffentlich nicht als Einladung für neuerliche Plünderungen verstanden, aber inzwischen ist dort ja nichts mehr zu holen.
Weitere Mittel stehen zur Verfügung für Maßnahmen an der Lagune von Divjaka-Karavasta, beim Fluss Buna am Delta von Velipoja sowie am Drin bei Lezha (Lagunen-System von Kune-Vain-Tale). Ich wünsche viel Erfolg :)

http://youtu.be/jshO2_O_-84

Heute war die Lura noch anderweitig im Focus: Die Rallye Albania befuhr die Lura Hochebene. Hier ein paar Bilder

Trim
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jun 2014, 22:29

Sollte die Rama-Regierung das zu Ende bringen, was sie angefangen hat, würde ich sie als die bislang erfolgreichste albanische Regierung bezeichnen. Und ich glaube, die Rama-Regierung wird dies schaffen. Was Rama mit Tirana gemacht hat, kann er auch mit ganz Albanien machen. Rama ist kein klassischer Politiker albanischen Typus, er ist viel mehr ein Administrator/Verwalter seiner Untergebenen bzw. Minister.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jun 2014, 22:48

Hm, zwei für mich äußerst interessante Beiträge. Was die Rallye betrifft, für mich ist sie eine der schätzenswertesten und vor allem ehrlichsten der Welt. Die Teilnehmer bezahlen nämlich die Karren, die sie zu Schrott fahren, zumeist ganz privat oder werden nur durch albanische Firmen gesponsert. Die fahren da (zumindest im Moment noch nicht) das zu Schrott, was ihnen VW oder Toyota billig zur Verfügung stellt. Für mich hat das noch was Ursprüngliches, Unverdorbenes. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so, denn irgendwann wird auch diese Rallye vom internationalen Kommerz aufgefressen.

Was die Beurteilung von Ramas Handeln betrifft, wäre ich vorsichtig. Er hatte sich zunächst durch die Säuberung Tiranas viel Respekt verschafft. Aber auch seine Macht verfügt ganz offensichtlich über eine Dunkle Seite. Da ist nicht nur die Art, wie er seine knappe Niederlage von 2009 handhabte (seine Aufhetzungen erbrachten zumindest drei Tote). Es gibt auch recht deutliche Hinweise, dass er sich seine Zustimmung zu Bauprojekten, die Tirana versaut haben, teuer bezahlen ließ. Sein Versuch, das Zentrum Tiranas umzugestalten, war, gemessen an den Möglichkeiten Albaniens, größenwahnsinnig. Politiker sollte ohnehin die Nachwelt beurteilen. Ich befürchte, dieser Satz gilt für Rama umso mehr.
Und ich glaube auch nicht, dass er seine Häuser in Luxusgegenden des Mittelmeers durch den Verkauf seiner Bilder finanziert hat.

Zurück zu „Albanien: Reisen“