Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Reisen durch Osteuropa mit VW-Bus - nun Albanien

Di, 01. Jun 2004, 19:31

Hallo,
unzählige Male habe ich Rumänien und Bulgarien in Richtung Griechenland und Türkei mit dem VW-Bus bzw. mit Motorrad durquert. Das lief immer sehr sicher ab, außer die Nachtfahrten, die waren sehr anstrengend.

:?: Frage: War schon mal jemand in Rumänien/Bulgarien und Albanien?
Gibt es Unterschiede?
zu Albanien: Muss ich ein Visum bezahlen? Wieviel?
Wie ist die Polizei in Albanien drauf, kann man handelnd (in Rumänien kein Problem)?
Wie ist das Preisniveau in Albanien?
Welche Orte sollten unbedingt angesehen/gemieden werden?
Muss Maut bezahlt werden?

:idea: Gegen Ende August fahr ich für 3 Wochen Richtung Istanbul, da will ich hinzu über Albanien fahren. Ist jemand in der Gegend zu dieser Zeit oder hat jemand Bock sich mir und meiner Freundin anzuschließen. Ich bin mit nem VW-T3 Transporter unterwegs.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 02. Jun 2004, 9:29

Ein paar Antworten:
  • Rumänien und Bulgarien kenne ich leider nicht. Unterschiede gibt es bestimmt (vor allem, wenn man mit der bulgarischen Schwarzmeerküste vergleicht). Vielleicht findest du eine Antwort auf deine Frage bei den unten verlinkten Reiseberichten.
  • Bei der Einreise nach Albanien sind ca. 10 Euro Taxe zu bezahlen. Für Fahrzeuge muss meines Wissens eine Versicherung abgeschlossen werden.
  • Zuerst würde ich mal die Rechtmässigkeit einer Busse in Frage stellen. Wenn man wirklich etwas gemacht hat, sollte man auch bezahlen. Handeln hat da nicht unbedingt viel Erfolg. Aber in letzter Zeit habe ich kaum mehr was von schikanösen Polizisten gehört.
  • Preise sind nicht unbedingt ganz so günstig, wie man sie erwarten könnte. Mahlzeit zwischen 5 bis 10 €, mehr in teuren Lokalen. Übernachtungen zwischen 20 bis 30 € in den meisten Hotels pro Zimmer.
  • Von Landesunkundigen gemieden werden sollten die nordöstlichen Bergregionen (auch von einer Fahrt nach Kosova im eigenen Wagen würde ich abraten). Highlights sind Berat, Gjirokastra, Butrint und die albanische Riviera. Auch die Regionen Tirana-Durrës und Korça bieten einiges.
  • Nein, Maut gibt es nicht. Ich weiss aber nicht genau, wie es bezüglich Versicherung steht.
Mehr zum Thema findet sich auch in diesem Forum: Diverse Reiseberichte, nicht nur zu Albanien gibt es unter http://dmoz.org/World/Deutsch/Freizeit/ ... /Albanien/

Viel Spass, Lars

Zurück zu „Albanien: Reisen“