Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 08. Mai 2008, 13:33

Albin hat geschrieben: ...weshalb so arrogant besimi !? ..ich habe nicht behauptet das ich allwissend bin !! ...es gibt dinge bei euch die nur ein geborener albaner richtig deuten kann, aber auch umgekehrt gibt es dinge die ihr von uns schweizer nie verstehen könnt da ihr nicht gebürtige schweizer (eidgenossen) seit !!

...ich habe nur versucht aus meiner sicht zu erklären, ob das nun richtig oder falsch ist sei dahingestellt !?
Nix arrogant!
Du hast nicht behauptet das du allwissend bist aber anscheinend kannst du schon sagen ob es ein Ehrenmord war oder nicht ohne die Hintergründe zu wissen und das ist das was mich aufregt und dan erwähnst du noch den Kanun von dem die Meisten kein ahnung haben,ich als albaner kenne mich mit dem Kanun nicht aus aber du schon.Weisst du eigentlich wie alt diese Gesetz ist?Du kennst den Kanun nur von hören so wie ich.

Ein unterschied zwischen dir und mir ist zum Beispiel das wenn jemand deine Tochter vergewaltigen würde und danach umbringt das du den mörder im normalfall nicht suchst,ich zum Beispiel würde schauen das ich ihn umlege das keiner mehr sicht traut ohne auf sein Leben zu fürchten,nur so erschrecken die meisten albaner, wenn sie aber wissen das nach einem Mord nur paar Jahre Knast bekommst und dan wärst du wieder frei, dann würde bei uns noch mehr morde geben weil die Leute momentan nicht viel zu verlieren haben.Aber da die meisten wissen wenn sie jemand umlegen das seine Familie zum Opfer werden kann überlegen die Leute besser.
Auf eine Seite ist es gut das wir so sind jeder der jemanden vor hat,das Leben zu nehmen muss auch damit rechnen das er sein Leben und von seiner Familie auch aufgeben muss.Das hat schon viele Morde bei uns verhindert.

Ob sowas mit dem Kanun zutun hat kann ich dir nicht sagen weil ich nicht mit dem Kanun aufgewachsen bin.
Aber ich würde mal sagen NEIN weil die Italiener und viele andere den Kanun auch nicht kennen und gleich handeln.
Zuletzt geändert von besimi am Do, 08. Mai 2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 08. Mai 2008, 13:43

soni hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:Was hast den du für vorstellungen?Sollen sie etwa Straffrei entkommen?Hauptsache sie sind nicht mehr in der Schweiz aber das ist auch nicht die Lösung.Was der Ruf der Albaner angeht tragen solche leute auch bei aber in so einem Fall sind meine Gedanken bei den Opfern und nicht bei den Schweizern die jetzt noch schlimmer über uns denken aber was solls die Tat ist sehr schlimm auch mit den 6 sfr auch.Das man heutzutage so schnell erschossen wird egal ob schweizer oder albaner das macht mir mehr sorgen als unser Ruf.
NEIN natürlich nicht straffrei! sie können ihre strafen auch im kosovo absitzen. oder etwas nicht?
Einfach logisch denken diese Leute haben hier gelebt und seine Steurn bezahlt, warum sollte diese Kosten jetzt Kosovo übernehmen und die Tat hat hier stattgefunden.
Das waren keine Illegalen,nicht mal die werden einfach abgeschoben bevor sie die Strafe bekommen, weil die sonst Straffrei entkommen könnten.Das ist auch richtig so.

Wo sollte man den die Kriminällen schweizer abschieben?
Oder einfach freilassen?Weil es ja zu teuer im Knast ist.
Damit sie weiter morden?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 13:46

Masar hat geschrieben:Albin du bist sowas von lächerlich. Da sterben Menschen und du versuchst irgendwelche Begriffe zu finden die den einen Mord verharmlosen oder den anderen noch schlimmer machen als er ohnehin schon ist. Mord ist Mord, ob du das nun Ehrenmord nennen willst oder sonnst was. Lächerlich über sowas fast 2 Seiten zu reden...
...ich habe schon einige seiten vorher gesagt .....
Albin hat geschrieben:
ich stemple nicht ab besimi, mord ist mord und beides verurteile ich !!!!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 13:56

besimi hat geschrieben:
Albin hat geschrieben: ...weshalb so arrogant besimi !? ..ich habe nicht behauptet das ich allwissend bin !! ...es gibt dinge bei euch die nur ein geborener albaner richtig deuten kann, aber auch umgekehrt gibt es dinge die ihr von uns schweizer nie verstehen könnt da ihr nicht gebürtige schweizer (eidgenossen) seit !!

...ich habe nur versucht aus meiner sicht zu erklären, ob das nun richtig oder falsch ist sei dahingestellt !?
Nix arrogant!
Du hast nicht behauptet das du allwissend bist aber anscheinend kannst du schon sagen ob es ein Ehrenmord war oder nicht ohne die Hintergründe zu wissen und das ist das was mich aufregt und dan erwähnst du noch den Kanun von dem die Meisten kein ahnung haben,ich als albaner kenne mich mit dem Kanun nicht aus aber du schon.Weisst du eigentlich wie alt diese Gesetz ist?Du kennst den Kanun nur von hören so wie ich.

Ein unterschied zwischen dir und mir ist zum Beispiel das wenn jemand deine Tochter vergewaltigen würde und danach umbringt das du den mörder im normalfall nicht suchst,ich zum Beispiel würde schauen das ich ihn umlege das keiner mehr sicht traut ohne auf sein Leben zu fürchten,nur so erschrecken die meisten albaner, wenn sie aber wissen das nach einem Mord nur paar Jahre Knast bekommst und dan wärst du wieder frei, dann würde bei uns noch mehr morde geben weil die Leute momentan nicht viel zu verlieren haben.Aber da die meisten wissen wenn sie jemand umlegen das seine Familie zum Opfer werden kann überlegen die Leute besser.
Auf eine Seite ist es gut das wir so sind jeder der jemanden vor hat,das Leben zu nehmen muss auch damit rechnen das er sein Leben und von seiner Familie auch aufgeben muss.Das hat schon viele Morde bei uns verhindert.

Ob sowas mit dem Kanun zutun hat kann ich dir nicht sagen weil ich nicht mit dem Kanun aufgewachsen bin.
Aber ich würde mal sagen NEIN weil die Italiener und viele andere den Kanun auch nicht kennen und gleich handeln.
...also ich habe gestern abend mit einigen albanischen freunden über das thema Kanun gesprochen, und interessanterweise hatte da jeder eine klein bisschen andere meinung !!

ich muss da wirklich zugeben, was ich da über ehrenmord und so weiter geschrieben habe ist nicht unbedingt richtig !! es war viel mehr die sicht wie es ein schweizer sieht !! es ist also nicht so einfach zu erklären wie ich es gemeint habe !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 08. Mai 2008, 14:10

Albin hat geschrieben: ...also ich habe gestern abend mit einigen albanischen freunden über das thema Kanun gesprochen, und interessanterweise hatte da jeder eine klein bisschen andere meinung !!

ich muss da wirklich zugeben, was ich da über ehrenmord und so weiter geschrieben habe ist nicht unbedingt richtig !! es war viel mehr die sicht wie es ein schweizer sieht !! es ist also nicht so einfach zu erklären wie ich es gemeint habe !!
Ehrlich gesagt verstehe ich dich auch,weil da hast nur solche sachen gelesen von den Medien und da ist es schnell ein Mord ein Ehrenmord um so mehr sie schreiben verwirren sie die Menschen noch mehr.

Siest du das meine ich mit Kanun niemand von heute aussert er hat sich damit befasst kennt den Kanun richtig,dafür kann man gar nicht nach dem Kanun handeln.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 14:36

besimi hat geschrieben:
Albin hat geschrieben: ...also ich habe gestern abend mit einigen albanischen freunden über das thema Kanun gesprochen, und interessanterweise hatte da jeder eine klein bisschen andere meinung !!

ich muss da wirklich zugeben, was ich da über ehrenmord und so weiter geschrieben habe ist nicht unbedingt richtig !! es war viel mehr die sicht wie es ein schweizer sieht !! es ist also nicht so einfach zu erklären wie ich es gemeint habe !!
Ehrlich gesagt verstehe ich dich auch,weil da hast nur solche sachen gelesen von den Medien und da ist es schnell ein Mord ein Ehrenmord um so mehr sie schreiben verwirren sie die Menschen noch mehr.

:arrow: nun ich habe vielleicht auch eine ander meinung von dem wort "ehre"!! ...ehre hat warscheinlich bei uns eine etwas andere bedeutung als bei euch !?
Siest du das meine ich mit Kanun niemand von heute aussert er hat sich damit befasst kennt den Kanun richtig,dafür kann man gar nicht nach dem Kanun handeln.

:arrow: ...der Kanun ist anundfürsich ein sehr interessantes thema, über das man stunden lang diskutieren könnte !! ..aber ich denke das da eh nur die leute die mit ihm aufgewachsen sind darüber sprechen können !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 16:52

besimi hat geschrieben: Wo sollte man den die Kriminällen schweizer abschieben?
Oder einfach freilassen?Weil es ja zu teuer im Knast ist.
Damit sie weiter morden?
..keine angst, für "unsere" kriminellen schweizer wissen wir schweizer schon was mit ihnen gesehen soll !!

...wenn man den rest von europa oder der welt so ansieht, geht es in der schweiz noch recht friedlich zu !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 02. Apr 2008, 22:24

Do, 08. Mai 2008, 17:03

Trotzdem finde ich es gegen die Menschenwürde wenn z.B ein Albaner anderst verurteil oder bestraft wird als ein Schweizer. Wir sind auch Bürger der Schweiz ! Und wenn da Unterschiede gemacht werden ist das einfach nur rassistisch !


ps: albin deine "zufälligen" ereignise mit "albanischen" freunden von dir die immer zu jedem Thema in welchem du deinen Senf dazu gibst, auftauchen werden für mich immmer mehr unglaubwürdiger .

dass du überhaupt albanische freunde hast kauf ich dir nicht ab.
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 17:21

kzu-(KS) hat geschrieben:Trotzdem finde ich es gegen die Menschenwürde wenn z.B ein Albaner anderst verurteil oder bestraft wird als ein Schweizer. Wir sind auch Bürger der Schweiz ! Und wenn da Unterschiede gemacht werden ist das einfach nur rassistisch !

:arrow: das sind alles nur dumme vorurteile !! :roll:


ps: albin deine "zufälligen" ereignise mit "albanischen" freunden von dir die immer zu jedem Thema in welchem du deinen Senf dazu gibst, auftauchen werden für mich immmer mehr unglaubwürdiger .

dass du überhaupt albanische freunde hast kauf ich dir nicht ab.

:arrow: ..nun ich habe eine kosvarin als ehefrau, habe kosovarische schwiegereltern und so weiter, arbeite jeden tag mit kosovaren zusammen, habe kosovarische nachbarn, ja und ich habe auch einige gute freunde die aus dem kosova stammen !! ..alles zufall !? :roll:

..nun falls du ein problem hast das ich als schweizer mit albaner GUT zusammenleben kann, dann tust du mir wirklich leid !! ..dir wäre es woll lieber wenn man dauern aufeinander rumhacken würde und sich gegenseitig fertig macht oder wie soll ich deine komisch aussage verstehen !?

...meinst du ich sei so doof um mit euch zu diskutieren wenn ich nicht mal weiss was ein albaner ist und woher ihr kommen, irgendwie muss man sich doch auch für die leute interessieren mit denen man spricht oder !?

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 08. Mai 2008, 17:32

Ich persöhnlich kenne Albaner aus jeder Gegend von Kosovo und kein einziger lebt nach Kanun oder kennt diese Gesetze.

Es ist also schwachsinn zu behaupten das jemand danach handelt wenn er dieses gar nicht kennt wie soll er den danach handeln?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 17:39

besimi hat geschrieben:Ich persöhnlich kenne Albaner aus jeder Gegend von Kosovo und kein einziger lebt nach Kanun oder kennt diese Gesetze.

Es ist also schwachsinn zu behaupten das jemand danach handelt wenn er dieses gar nicht kennt wie soll er den danach handeln?
..gestern sagte mir mein arbeitskollege auch, dass der Kanun früher gut war als es noch "keine" gerichte gab, aber heute brauche man den Kanun nicht mehr !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 08. Mai 2008, 17:55

Albin hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:Ich persöhnlich kenne Albaner aus jeder Gegend von Kosovo und kein einziger lebt nach Kanun oder kennt diese Gesetze.

Es ist also schwachsinn zu behaupten das jemand danach handelt wenn er dieses gar nicht kennt wie soll er den danach handeln?
..gestern sagte mir mein arbeitskollege auch, dass der Kanun früher gut war als es noch "keine" gerichte gab, aber heute brauche man den Kanun nicht mehr !!
Genau,hat er auch richtig gesagt.
Eben wie gesagt wir kenne es auch nur von hören wie es früher war.

Klar gab es auch gute sachen aber heute nach dem Kanun zu leben wäre unmöglich und vorallem gar nicht nötig, weil wir haben heute Polizisten usw. ist also Selbsjustiz nicht nötig.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 18:13

besimi hat geschrieben: Genau,hat er auch richtig gesagt.
Eben wie gesagt wir kenne es auch nur von hören wie es früher war.

Klar gab es auch gute sachen aber heute nach dem Kanun zu leben wäre unmöglich und vorallem gar nicht nötig, weil wir haben heute Polizisten usw. ist also Selbsjustiz nicht nötig.
...gut wenn man freunde hat die einem bei solchen fragen dir richtige antwort geben können !! :!:

...ich musste gestern öfters mal, ...."ach soo ist das" sagen !! :wink:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 08. Mai 2008, 18:39

Albin hat geschrieben:
besimi hat geschrieben: Wo sollte man den die Kriminällen schweizer abschieben?
Oder einfach freilassen?Weil es ja zu teuer im Knast ist.
Damit sie weiter morden?
..keine angst, für "unsere" kriminellen schweizer wissen wir schweizer schon was mit ihnen gesehen soll !!

...wenn man den rest von europa oder der welt so ansieht, geht es in der schweiz noch recht friedlich zu !!
Warum fühlst du dich bei diesen Fragen angesprochen?
Ich habe dich doch nicht gefragt, ich wollte ihr nur ein paar Sachen klarstellen.
ps: wenn du dich mit mir über etwas untehalten willst kannst du immer aber bitte nicht über etwas anfangen was nicht unser Geschpräch war.
Hoffe du hast Verständniss.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 19:07

besimi hat geschrieben:[quote="AlbinWarum fühlst du dich bei diesen Fragen angesprochen?
Ich habe dich doch nicht gefragt, ich wollte ihr nur ein paar Sachen klarstellen.
ps: wenn du dich mit mir über etwas untehalten willst kannst du immer aber bitte nicht über etwas anfangen was nicht unser Geschpräch war.
Hoffe du hast Verständniss.
...ach nimm es mir nicht übel besimi, ich weiss doch das du mich nicht anrempeln wolltest !! ...ich habe das eher als kleinen spass aufgefast !! :wink:

..hoffe jetzt das du nicht sauer über mich bist besimi !! :lol:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Do, 08. Mai 2008, 19:39

Albin hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:[quote="AlbinWarum fühlst du dich bei diesen Fragen angesprochen?
Ich habe dich doch nicht gefragt, ich wollte ihr nur ein paar Sachen klarstellen.
ps: wenn du dich mit mir über etwas untehalten willst kannst du immer aber bitte nicht über etwas anfangen was nicht unser Geschpräch war.
Hoffe du hast Verständniss.
...ach nimm es mir nicht übel besimi, ich weiss doch das du mich nicht anrempeln wolltest !! ...ich habe das eher als kleinen spass aufgefast !! :wink:

..hoffe jetzt das du nicht sauer über mich bist besimi !! :lol:
Nur wen du mir versprichst du das du dich nicht mehr so einmischst :wink:
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Do, 08. Mai 2008, 19:41

besimi hat geschrieben:
Nur wen du mir versprichst du das du dich nicht mehr so einmischst :wink:
..okay besimi !! ...ich versuche mich daran zu halten !! :D
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Do, 08. Mai 2008, 20:35

Herrlich, wie der liebe Albin versucht die Schweizer/Deutschen als Emanzipiert und die Albaner als Homohabilis darzustellen


Hier hast du einpaar Beweise, wenn mal die Frau fremdgeht und der Mann sie dafür umbringt, das ist ein Schweizer und er tötet noch dazu die Kinder und sich selbst :


http://www.morgenweb.de/service/archiv/ ... 01829.html

http://www.rp-online.de/public/article/ ... -sich.html


Ja sooo kultiviert seit ihr.... auch Österreich macht Fortschritte, ein Inzest-Vater der 24 Jahre seine eigene Tochter vergewaltigt und somit auch 8 Kinder zeugt, davon 3 Tötet... jaja und die Albaner sind immer die Bösen, die Ehrenmordler usw...

Immerwieder kommt es vor das in Deutschland die Mütter ihre eigenen Babys töten, aber nun ja dieses hat nicht mit Ehrenmord zu tun, aber ich wollt mal nur erwähnen wie Emanzipiert ihr doch so seit ;)

Ich sage dir , jeder Mensch tickt in jeder Hinsicht gleich... nur das der Staat und die Medien so ziemlich vieles an Details verheimlichen.
Dann heisst es nur Familiendrama oder Mord... Wenn aber ein Albaner seine Frau tötet, dann heisst es Ehrenmord, Religiöse Fanatik und es wird sogar um eine Abschiebung gesprochen.... jaja so schnell kann man in die Schwarzweisskiste greifen, wo die Albaner, Ausländer immer als Schwarze dargestellt werden.. die die Stress machen, ich will keinen Schweizer/ Deutschen oder sonstwas was unterstellen, aber zu behaupten das es sowas nicht unter den Landsleuten gibt ist eine Frechheit...


Ich habe nicht wirklich was gegen dich Albin, das weisst du genau, aber ich versuche halt nur das zu erwähnen, weil es mir als wichtig kommt...


Peace,
Koby

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 08. Mai 2008, 22:03

besimi hat geschrieben:@Albin kannst du mir sagen was für einen unterschied du bei diesem Mord von Wil und diesem aus Thurgau siehst?Würde mich einfach mal inetressieren :wink:
meines Erachtens ist nicht jeder Fall von Selbstjustiz ein Fall von Ehrenmord.
Die Frage, ob Ehrenmord oder nicht hängt stark von der "Motivation" ab. Selbstjustiz ist, wenn jemand sich selber darum kümmert, dass jemand für seine – vermeintliche – Unrechtstat büssen muss, was eigentlich Aufgabe des Staates ist. Somit ist Selbstjustiz in der Regel gesellschaftlich geächtet.
Beim Ehrenmord hingegen fühlt sich der Ehrenmörder verpflichtet aufgrund gesellschaftlicher Normen – wie der Kanun sie ist –, sich um die Wiederherstellung der eigenen Ehre zu kümmern und die Straftat zu sühnen. Hier wird die Selbstjustiz also von der Gesellschaft gefordert. Wobei zu sagen ist, dass vieles, was als Ehrenmord/Blutrache bezeichnet wird, meistens gar nicht wirklich Ehrenmord/Blutrache ist, weil sich die Mörder nicht an die gesellschaftlichen Regeln halten, sondern ihre eigenen Regeln machen.
Ausserdem muss es bei der Selbstjustiz im Gegensatz zum Ehrenmord nicht zwingend einen Toten geben.

Also kleinere Unterschiede, die gerade für die gerichtliche Beurteilung einer Straftat und das Strafmass von Bedeutung sind, sind durchaus vorhanden.

Benutzeravatar
kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 02. Apr 2008, 22:24

Do, 08. Mai 2008, 22:31

@Koby, was den Fall in Österreich angeht ! Da kriegt man eine Gensehaut....unbeschreibbar grässlich.

was ich am schlimmsten finde: im drohen NUR 15 jahre haft ! shame on them !

Ich weiss es liegt nicht an mir Urteile zu machen aber ich finde es trotzdem zu milde !
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Zurück zu „Leben in Westeuropa“