albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Alltag der Albaner in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Beitragvon TiranaAlb » Mi, 22. Apr 2015, 16:02

Ich habe mir erlaubt ein kleine Änderung vorzunehmen und der steht im Titel.


Held von Basel wird in ganz Albanien gefeiert


Ramadan Ziberi rettete einer Frau das Leben und ist nun in seiner Heimat Albanien Thema Nummer eins. Sogar das Staatsfernsehen berichtete über ihn.

Der 36-jährige Ziberi fing eine Frau auf, als sie sich in der Nacht auf Montag aus dem Fenster stürzte, und bewahrte sie so möglicherweise vor dem Tod. Nun hat der Basler mit albanischen Wurzeln auch über die Landesgrenze hinaus Berühmtheit erlangt. Die Nachricht von seiner Heldentat verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Vor allem in seiner Heimat Albanien wurde er über Nacht zum Nationalheld.

«Ich staunte nicht schlecht, als ich von Freunden und Verwandten aus Albanien plötzlich Bilder von Zeitungsausschnitten zugeschickt bekam, wo über mich berichtet wurde», sagt Ziberi. Mehrere Print- sowie Onlinemedien nahmen die Geschichte des mutigen Kleinbaslers auf und sprechen in den höchsten Tönen von ihrem Helden. «Supermani» und «Heroi» titeln die Zeitungen auf Albanisch.
Ziberi flimmerte gar zur besten Sendezeit über die Bildschirme in Albanien. In der Late-Night-Show «Sonte» des staatlichen Fernsehsenders RTK1 erzählt Host Berat Miftarin in grossen Tönen und wild gestikulierend von der Rettungsaktion. Der Moderator thematisiere jeweils zu Beginn seiner täglichen Show eine «weltbewegende Neuigkeit», hiess es vonseiten des Senders.

Der Showmaster sei vergleichbar mit Stefan Raab, sagt Ziberi und freut sich über die unzähligen positiven Reaktionen. Auch via Social Media bekomme er zurzeit viel Aufmerksamkeit, was ihn aber ganz verlegen mache. «Viel wichtiger ist, dass es der jungen Frau körperlich gut geht. Sie ist praktisch nicht verletzt und konnte das Spital bereits am selben Tag wieder verlassen», erzählt er. Dies habe er auf Nachfrage von der Staatsanwaltschaft erfahren.

Gerne würde er sie besuchen und sich mit ihr unterhalten, dazu sei es jedoch noch nicht gekommen. «Vielleicht wird sie eines Tages auf mich zukommen», hofft er.




Voll meinen Respekt. Jeder sollte so reagieren.
TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Srbija

Re: Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Beitragvon Kuqezijeti » Mo, 11. Apr 2016, 16:46

Das ist aber traurig, das die sich nicht mal bei Ihrem Heroi bedankt hat. Normal ist das nicht, eigentlich trifft man sich immer mit seinem Retter.

Sehr seltsam!
Zjarri pa dru, si shtepia pa gru.
Benutzeravatar
Kuqezijeti
Member
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 11. Apr 2016, 12:34
Wohnort: Winterthur

Re: Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Beitragvon TiranaAlb » So, 29. Mai 2016, 13:54

Zustimmung.
TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Srbija

Re: Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Beitragvon Illyrian^Prince » Sa, 12. Nov 2016, 21:58

Wieso Serbien?

Albanische Nachrichtenseiten aus dem Kosovo sind unter den Top 10 in Albanien.

http://www.alexa.com/topsites/countries/AL
Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35
Wohnort: Kumanove/Illyrien

Re: Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Beitragvon TiranaAlb » Sa, 12. Nov 2016, 22:28

Illyrian^Prince hat geschrieben:Wieso Serbien?

Albanische Nachrichtenseiten aus dem Kosovo sind unter den Top 10 in Albanien.

http://www.alexa.com/topsites/countries/AL



Weil dein Presevo was du so anhimmeln in Srbi.ja liegt.
TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Srbija

Re: Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Beitragvon Illyrian^Prince » Sa, 12. Nov 2016, 23:50

Der Titel Serbien ist zum Beitrag irreführend.

So oder so sind die albanischen Bürger des Preshevatal albanischer Abstammung und keine Serben.

Ich rufe das Forum nochmals dazu auf, die Slawisierung albanischer Gebiete Mithilfe von Beiträge TiranaAlbs zu stoppen.
Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35
Wohnort: Kumanove/Illyrien

Re: Held von Basel wird in Serbien und Kosovo gefeiert

Beitragvon TiranaAlb » So, 13. Nov 2016, 17:35

Illyrian^Prince hat geschrieben:Der Titel Serbien ist zum Beitrag irreführend.

So oder so sind die albanischen Bürger des Preshevatal albanischer Abstammung und keine Serben.

Ich rufe das Forum nochmals dazu auf, die Slawisierung albanischer Gebiete Mithilfe von Beiträge TiranaAlbs zu stoppen.




Presevo liefgt in Serbien, verstehst du es nicht ? Sollte ich Albanien schreiben ?

Es ist ein Fakt, und da er auch dort gefeiert wurde nenne ich es Serbien.
TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Srbija


Zurück zu Leben in Westeuropa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste