Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Hochzeit in Deutschland, Ledigkeitsbescheinigung?

Mo, 10. Mär 2014, 8:34

Hallo,

da wir bei der Einbürgerung erstmal hängen bleiben und es sich definitiv noch ziehen wird, wollen wir parallel versuchen, evtl. die Papiere für die Eheschließung zusammen zu bringen... ich habe das Gefühl das endet nie.
Aber da hier sicher einige in der Konstellation geheiratet haben, könnt ihr mir sicher helfen.

Wir benötigen für die Eheschließung eine Ledigkeitsbescheinigung von meinem Freund. Die gibt es nur aus KS, richtig?
Musstet ihr diese persönlich beantragen/abholen?
Was kostet das?
Wie lange hat es gedauert?

Zudem braucht er ein Ehefähigkeitszeugnis, welches KS nicht ausstellt, sodas wir die Befreiung beantragen müssen.
Wie lange hat es bei eurem Landesgericht gedauert?
Was hat es gekostet?
Kann man das erst alles einreichen, wenn man die Ledigkeitsbescheinigung hat?

Eine Geburtsurkunde hat er hier, in alb. und in deutsch übersetzt. Die Urkunde ist von 2009.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht eine Adresse nennen, an wen wir uns bzgl. der Ledigkeitsbescheinigung wenden müssen. Meine Schwiema ist der Meinung, wir bekommen die hier auf der Meldestelle...weil meine Schwägerin die bekommen (sie ist ja auch deutsche Staatsangehörige) und mein Schwager (er hat in ks geheiratet) sie auch dort erhalten haben, bzw. eine Meldebescheinigung, wo "ledig" drauf steht.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Hochzeit in Deutschland, Ledigkeitsbescheinigung?

Mo, 10. Mär 2014, 8:45

DIe Geburtsurkunde darf nicht aelter als 6 Monate sein - also braucht ihr die auch noch mal neu.

NIchts fuer uunghut, aber hat Dein Verlobter denn keine Vewandte/Bekannte im KS, die sich unten informieren koennen? Somit waeren die Infos aktueller, als dass hier einige aus der Vergangenheit erzaehlen, was sie mal brauchten.
Es werden sicher auch andere Auslandsalbaner/Auslaender unten heiraten.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Re: Hochzeit in Deutschland, Ledigkeitsbescheinigung?

Mo, 10. Mär 2014, 9:00

Klar haben die Verwandte unten. Die haben ja auch schon die erste Geburtsurkunde besorgt. Er war ja auch 2010 oder 2011 unten um den KS-Pass zu beantragen.
ABER meine Schwiema ist ja der Meinung, dass wir nichts aus KS brauchen, sondern nur in unser Meldeamt gehen müssen. Sie oder mein Schwiepa klären das sonst immer. Ein Cousin meines Schwiepas arbeitet sogar beim Ministerium in Prishtina...

Na ja wir gehen heute nochmals zum Standesamt und dort nehme ich die Infozettel schriftlich mit, dann muss mein Schwiepa/Verlobter sich kümmern wegen den Papieren im Ks.


Ich habe auch nicht nach Uralten Storys der Eheschließung gefragt, sondern erwarte eher aktuellere Fälle, mind ab 2009 wo schon alles lief nach der Unabhängigkeit. Geholfen hast du mir jetzt nicht mit deiner Antwort... Außer die Info mit der Geburtsurkunde. Danke dafür.

Und im Ubrigen, was sollen die Verwandten aus KS uns helfen bei Fragen bzgl. Ehefähigkeitszeugnis, das muss in DE geklärt und besorgt werden bzw. die Befreiung? Die brauchen schließlich vor Ort so etwas nicht. Und Auskünfte zu dem Prozedere können uns die Verwandten und Berkannte im KS doch auch nicht geben? Schließlich haben sie nicht in DE geheiratet... in unserem Bekanntenkreis hier in DE haben bereits alle ihren Deutschen Pass oder haben in KS geheiratet, waren somit nicht in unserer Situation, wäre das der Fall, würde ich mich kaum an das Forum wenden..

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Hochzeit in Deutschland, Ledigkeitsbescheinigung?

Mo, 10. Mär 2014, 9:07

"Geholfen hast du mir jetzt nicht mit deiner Antwort..."
Deine Schwiegermama auch nicht :roll:

Nur weiss - ich wie andere auch - dass sich Gesetze und Anforderungen aendern koennen und Dir dann aeltere "Faelle" nichts nuetze.
Im uebrigen braucht es nicht mal Leute im Ministerium, da reicht wie bei mir ein arbeitsloser Cousin aus, der zur Behoerde geht und fragt.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Hochzeit in Deutschland, Ledigkeitsbescheinigung?

Mo, 10. Mär 2014, 10:33

Ooo shqiptare, shum ta ka rros.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“