Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Fr, 18. Okt 2013, 15:27

Die Schüler in Frankreich gehen für sie auf die Strasse: Leonarda wurde bei einem Schulausflug abgeführt und in den Kosovo abgeschoben. Jetzt hagelt es Kritik an Innenminister Valls.

Die Asylanträge der Roma-Familie Dibrani waren abgelehnt worden. Doch sie weigerte sich, Frankreich zu verlassen. Deswegen wurde der Vater am 8. Oktober festgenommen und ausgewiesen. Einen Tag später sollten Mutter und Kinder folgen. Als die Beamten kamen, sass die 15-jährige Leonarda bereits im Bus mit ihren Klassenkollegen. Die Polizei nahm den Teenager deswegen während des Ausflugs «in Empfang», schreibt das Innenministerium nüchtern.

Für die 15-Jährige aber war der Eingriff höchst emotional: «Ich habe mich geschämt und war wütend. Meine Klassenkameraden haben mich gefragt: ‹Warum? Hast du gestohlen oder jemanden umgebracht?› Ich habe in den Armen des Lehrers geweint. Ich hatte keine Zeit, mich zu verabschieden.» Die Mitschüler waren schockiert, als das weinende Mädchen den Bus verlassen musste und abgeführt wurde.
Im ganzen Land haben sich jetzt die Schüler mit Leonarda solidarisiert. Gestern blockierten sie in Paris rund 20 Schuleingänge und marschierten später zum Innenministerium. Auch an anderen Schulen im Land wurde gegen die Abschiebung des Roma-Mädchens protestiert und der Rücktritt von Innenminister Manuel Valls gefordert: «Valls lässt Roma bis in die Schulen hinein jagen!», so der Tenor. Vereinzelt kam es zu Scharmüzel mit der Polizei.

«Partei verliert Seele»

Auch in den eigenen Reihen kommt Valls unter Beschuss. «Es gibt das Recht. Aber es gibt auch Werte, bei denen die Linke keine Kompromisse machen wird, sonst verliert sie ihre Seele», twitterte etwa Parlamentspräsident Claude Bartolone. Bildungsminister Vincent Peillon meldete sich zu Wort: Dass die Behörden ein Mädchen aus der Schule abführten, ginge nicht, die Schule sei unantastbar.

Innenminister Valls betonte indes, bei der Abschiebung sei alles mit rechten Dingen zu und her gegangen. Valle hatte in Frankreich erst vor einigen Wochen für Irritationen gesorgt, als er den Integrationswillen von Roma grundsätzlich in Frage stellte. Indes: Die harte Linie kommt im Land an. Umfragewerten zufolge ist Valls um ein Vielfaches populärer als Präsident Hollande.

Gewalt und Lügen

Die Familie von Leonarda kommt aus dem Kosovo und lebte seit mehreren Jahren in Ostfrankreich. Vater Resat, so berichtet die französische «Huffington Post», sei der Polizei wegen Gewalt gegen die Ehefrau bekannt gewesen.

Jetzt behauptet der Mann, dass er bei der Einreise der Familie nach Frankreich im Jahr 2009 gelogen habe: Um vorläufig Asyl zu erhalten, habe er angegeben, alle Familienmitglieder seien im Kosovo geboren. Doch lediglich er sei dort geboren, seine Frau und Kinder hingegen seien alle in Italien geboren. Er sei bereit, im Kosovo zu bleiben. Seiner Familie aber müsse gestattet werden, wieder nach Frankreich zurückzukehren.

«Spreche nicht einmal die Sprache»

Im Fernsehen versicherte Leonarda von Mitrovica aus: «Mein Zuhause ist in Frankreich.» Das Leben im Kosovo sei ein «Albtraum», so die 15-Jährige. Gegenüber «Le Point» sagte sie: «Wir haben hier kein Haus, wir kennen hier niemanden. Ich spreche nicht einmal die Sprache.»
http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... n-10785371
-----------------------------------------------------------------------------

macht mich jedes mal Sprachlos, wenn menschen direkt aus ihrem gwohnten Umfeld raus geholt werden ohne ihr eigenes zu tun......


Liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Fr, 18. Okt 2013, 20:03

Wieso sollten diese Roma ins Kosovo, wenn diese gar nicht aus dem Kosovo sind? Ab nach Serbien damit!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Fr, 18. Okt 2013, 20:29

? wie kommst du auf Serbien??
Dibrani ist schon ein Namen der oftmals in Kosovo vorkommt, egal ob nun Roma oder Albaner.
Immerhin hat ja Kosovo auch ein paar Sternchen in der Flagge für die verschiedenen Ethnien in Kosovo.
Dass man sie aus dem Schulbus herausholte und wie eine kriminelle abführte ist unverhältnismässig, unmenschlich und daneben, das hätte man anders angehen müssen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Mo, 21. Okt 2013, 12:17

Strellci i Vertet hat geschrieben:Die Schüler in Frankreich gehen für sie auf die Strasse: Leonarda wurde bei einem Schulausflug abgeführt und in den Kosovo abgeschoben. Jetzt hagelt es Kritik an Innenminister Valls.

Die Asylanträge der Roma-Familie Dibrani waren abgelehnt worden. Doch sie weigerte sich, Frankreich zu verlassen. Deswegen wurde der Vater am 8. Oktober festgenommen und ausgewiesen. Einen Tag später sollten Mutter und Kinder folgen. Als die Beamten kamen, sass die 15-jährige Leonarda bereits im Bus mit ihren Klassenkollegen. Die Polizei nahm den Teenager deswegen während des Ausflugs «in Empfang», schreibt das Innenministerium nüchtern.

Für die 15-Jährige aber war der Eingriff höchst emotional: «Ich habe mich geschämt und war wütend. Meine Klassenkameraden haben mich gefragt: ‹Warum? Hast du gestohlen oder jemanden umgebracht?› Ich habe in den Armen des Lehrers geweint. Ich hatte keine Zeit, mich zu verabschieden.» Die Mitschüler waren schockiert, als das weinende Mädchen den Bus verlassen musste und abgeführt wurde.
Im ganzen Land haben sich jetzt die Schüler mit Leonarda solidarisiert. Gestern blockierten sie in Paris rund 20 Schuleingänge und marschierten später zum Innenministerium. Auch an anderen Schulen im Land wurde gegen die Abschiebung des Roma-Mädchens protestiert und der Rücktritt von Innenminister Manuel Valls gefordert: «Valls lässt Roma bis in die Schulen hinein jagen!», so der Tenor. Vereinzelt kam es zu Scharmüzel mit der Polizei.

«Partei verliert Seele»

Auch in den eigenen Reihen kommt Valls unter Beschuss. «Es gibt das Recht. Aber es gibt auch Werte, bei denen die Linke keine Kompromisse machen wird, sonst verliert sie ihre Seele», twitterte etwa Parlamentspräsident Claude Bartolone. Bildungsminister Vincent Peillon meldete sich zu Wort: Dass die Behörden ein Mädchen aus der Schule abführten, ginge nicht, die Schule sei unantastbar.

Innenminister Valls betonte indes, bei der Abschiebung sei alles mit rechten Dingen zu und her gegangen. Valle hatte in Frankreich erst vor einigen Wochen für Irritationen gesorgt, als er den Integrationswillen von Roma grundsätzlich in Frage stellte. Indes: Die harte Linie kommt im Land an. Umfragewerten zufolge ist Valls um ein Vielfaches populärer als Präsident Hollande.

Gewalt und Lügen

Die Familie von Leonarda kommt aus dem Kosovo und lebte seit mehreren Jahren in Ostfrankreich. Vater Resat, so berichtet die französische «Huffington Post», sei der Polizei wegen Gewalt gegen die Ehefrau bekannt gewesen.

Jetzt behauptet der Mann, dass er bei der Einreise der Familie nach Frankreich im Jahr 2009 gelogen habe: Um vorläufig Asyl zu erhalten, habe er angegeben, alle Familienmitglieder seien im Kosovo geboren. Doch lediglich er sei dort geboren, seine Frau und Kinder hingegen seien alle in Italien geboren. Er sei bereit, im Kosovo zu bleiben. Seiner Familie aber müsse gestattet werden, wieder nach Frankreich zurückzukehren.

«Spreche nicht einmal die Sprache»

Im Fernsehen versicherte Leonarda von Mitrovica aus: «Mein Zuhause ist in Frankreich.» Das Leben im Kosovo sei ein «Albtraum», so die 15-Jährige. Gegenüber «Le Point» sagte sie: «Wir haben hier kein Haus, wir kennen hier niemanden. Ich spreche nicht einmal die Sprache.»
http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... n-10785371
-----------------------------------------------------------------------------

macht mich jedes mal Sprachlos, wenn menschen direkt aus ihrem gwohnten Umfeld raus geholt werden ohne ihr eigenes zu tun......


Liebe Grüsse Strellci i vertet

Klingt ja wie Entführung.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Mo, 21. Okt 2013, 19:06

Das mädchen durft wieder einreisen,aber ohne familie :cry:
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 13:35

Illyrian^Prince hat geschrieben:Wieso sollten diese Roma ins Kosovo, wenn diese gar nicht aus dem Kosovo sind? Ab nach Serbien damit!

"Damit" ? Das sind keine Gegensetände sondern Menschen

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 14:04

Alket hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Wieso sollten diese Roma ins Kosovo, wenn diese gar nicht aus dem Kosovo sind? Ab nach Serbien damit!

"Damit" ? Das sind keine Gegensetände sondern Menschen

ausnahmsweise denke ich das gleiche alket! die romas (maxhypt) sind nicht nur menschen sondern auch gute möslems und verdienen nur respekt.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 14:31

Ich zweifle an deinem Respekt gegenüber Romas, was das "möslems" am besten zeigt.

Ohne die Romas hätten wir viel weniger Einflüsse und würden heute nur lahuta und qifteli spielen, kannst Ihnen also danken dass du heute eine reiche albanische Musik und Tanz Welt hast, wie der Rest der Welt.

Frag mal deinen Opa wer denn an seiner Hochzeit Musik gespielt hat, oder wer zu seiner Zeit überhaupt Musik spielte.

Die Geschichte der Romas ist traurig, man bedarf viel Verständniss für ihre Lage.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 15:36

Alket hat geschrieben:Ich zweifle an deinem Respekt gegenüber Romas, was das "möslems" am besten zeigt.

Ohne die Romas hätten wir viel weniger Einflüsse und würden heute nur lahuta und qifteli spielen, kannst Ihnen also danken dass du heute eine reiche albanische Musik und Tanz Welt hast, wie der Rest der Welt.

Frag mal deinen Opa wer denn an seiner Hochzeit Musik gespielt hat, oder wer zu seiner Zeit überhaupt Musik spielte.

Die Geschichte der Romas ist traurig, man bedarf viel Verständniss für ihre Lage.
Den Einfluss der Roma streite ich nicht ab. Aber von Kosovo auf Albanien zu schliessen ist schon etwas kurzgegriffen. Auch ohne den Einfluss der Romas hat es in Albanien mehr als nur lahuta und cifteli gegeben.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 15:55

ja stimmt, die flöte vielleicht noch.

Und darüber hinaus, natürlich waren das in albanien keine "Romas" sondern "Albaner" und das war keine Roma musik sondern "albanisch Musik", wie Enver sagte.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 15:58

Alket hat geschrieben:ja stimmt, die flöte vielleicht noch.

Und darüber hinaus, natürlich waren das in albanien keine "Romas" sondern "Albaner" und das war keine Roma musik sondern "albanisch Musik", wie Enver sagte.
Die Handorgel, die Geige, das Klarinett, der Dudelsack, etc.
Oder willst du damit andeuten, dass die albanische Volksmusik eigentlich "Gypsi-Musik" ist?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 16:05

Geige und Klarinett sind typische roma instrumente, und der Duddelsack ist kein albanisches Instrument, sondern ein balkanisches, an dessen Verbreitung die Romas mit sicherheit wesentlich beteiligt waren wie auch an der Handorgel.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 16:08

Kusho1983 hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:ja stimmt, die flöte vielleicht noch.

Und darüber hinaus, natürlich waren das in albanien keine "Romas" sondern "Albaner" und das war keine Roma musik sondern "albanisch Musik", wie Enver sagte.
Die Handorgel, die Geige, das Klarinett, der Dudelsack, etc.
Oder willst du damit andeuten, dass die albanische Volksmusik eigentlich "Gypsi-Musik" ist?

ach vergiss "gypsi" "albanische" musik, das sind ettiketten welche der musik nicht gerecht werden

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 16:10

Alket hat geschrieben:Geige und Klarinett sind typische roma instrumente, und der Duddelsack ist kein albanisches Instrument, sondern ein balkanisches, an dessen Verbreitung die Romas mit sicherheit wesentlich beteiligt waren. Und die Handorgel, ja dann bleibt halt qiftelia, handöergeli und die flöte
Wenn man von ausschliesslich albanischen Instrumenten spricht, dann gibt es gar keine albanischen Instrumente. Selbst die Flöte, die Cifteli und die Lahuta sind keine rein albanischen Instrumente. Aber davon sprach niemand.
Übrigens wurden die Geige, Klarinette und die Handorgel nicht von den Romas hergebracht, sondern von reichen albanischen Reisenden, die Europa bereist haben.
Es ist ein Trugschluss, den fahrenden Charakter der Romas so weit zu deuten und zu sagen, dass sie alles, was nicht rein albanisch ist, von ihnen nach Albanien gebracht wurden. Deiner Logik zufolge müssten die Roma auch die Hosen nach Südalbanien gebracht haben, denn die Albaner im Süden haben Männerröcke getragen, die Roma hingegen Hosen.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 16:16

Ich sprach von Einflüssen, nicht von "etiketten" wie sie du verwendest.

Das ist kein trugschluss, sondern eine Tatsache die aufgrund der Vorurteile und ablehnung gegenüber Roma von den wenigsten anerkannt wird.

Nein, die Röcke verbannte Otto,Willhelm und Zogu.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 17:01

Alket hat geschrieben:Ich sprach von Einflüssen, nicht von "etiketten" wie sie du verwendest.
Was für Etiketten?
Alket hat geschrieben:Das ist kein trugschluss, sondern eine Tatsache die aufgrund der Vorurteile und ablehnung gegenüber Roma von den wenigsten anerkannt wird.
Es ist ein Trugschluss, wenn man davon ausgeht, dass wenn die Roma bspw. ein Klarinett verwendet haben, sie dieses Klarinett nach Albanien gebracht haben müssen. Nur weil die Roma ein solches Instrument verwenden, heisst das noch lange nicht, dass die Roma dieses Instrument nach Albanien oder sonstwo gebracht haben.
Kannst du uns irgendwelche Fakten liefern? Denn bislang hast du nur Vermutungen angestellt, die weder Kopf noch Fuss haben.
Alket hat geschrieben:Nein, die Röcke verbannte Otto,Willhelm und Zogu.
Der Vergleich Hosen-Männerröcke zielte in eine andere Richtung. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass nur weil die Roma Hosen trugen, sie diese noch lange nicht nach Südalbanien gebracht haben.
Ausserdem ist mein Vergleich mit den Hosen immer noch nicht widerlegt. Denn die Männerröcke wurden nie "verbannt". Wie würde man es sich erklären, dass die Garda e Republikes von ihrer Gründung 1919 bis 1939 solche Männerröcke trug?! Auch Zogu selbst hat oft in einem solchen Männerrock vor einer Kamera gestanden.

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 21:08

Alket hat geschrieben:Ich zweifle an deinem Respekt gegenüber Romas, was das "möslems" am besten zeigt.

Ohne die Romas hätten wir viel weniger Einflüsse und würden heute nur lahuta und qifteli spielen, kannst Ihnen also danken dass du heute eine reiche albanische Musik und Tanz Welt hast, wie der Rest der Welt.

Frag mal deinen Opa wer denn an seiner Hochzeit Musik gespielt hat, oder wer zu seiner Zeit überhaupt Musik spielte.

Die Geschichte der Romas ist traurig, man bedarf viel Verständniss für ihre Lage.
auch dieser beitrag zeigt dass du wirklich NULL aber O,O achnung von albanien hast! warum drehst meine schwarz auf weiss geschriebe wörte spielst du den richter hier!? lass die provokationen bitte!
die traditionelle hochzeit in shkodra hat nix mit der romas muzik zu tun, die stadt hat dafür seit jahrhunderte eine eigene muzik die europaweit (ausser ein paar kosovarski) bekannte jarja shkodrane!
in kosovo weiss ich dass bei der hochzeiten ziegeuner muzik gespielt wird!
Lahuta wird auch von den serben kroaten usw. gespielt und die ciftelia*) ist ursprünglich aus kurdistand zu uns gekommen, sie ist so zu sagen das zweite "gutes ding" die die osmanen mitbrachten (das erste war "mullini i kafes")!


*) in albanisch wird cifteli mit c geschrieben si cope mishi
und nicht qifteli mit q wie qeni!
Ting- Tong!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 21:14

Illyrian^Prince hat geschrieben:Wieso sollten diese Roma ins Kosovo, wenn diese gar nicht aus dem Kosovo sind? Ab nach Serbien damit!
Ich verstehe deine Haltung nicht welche eines Rassisten gleicht.

Was hast du gegen Roma und was hast du dagegen, dass sie in der Republik Kosovo leben ?


Was suchen sie in Serbien wenn sie doch aus Kosovo kommen ?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 21:17

Kusho1983 hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:Ich zweifle an deinem Respekt gegenüber Romas, was das "möslems" am besten zeigt.

Ohne die Romas hätten wir viel weniger Einflüsse und würden heute nur lahuta und qifteli spielen, kannst Ihnen also danken dass du heute eine reiche albanische Musik und Tanz Welt hast, wie der Rest der Welt.

Frag mal deinen Opa wer denn an seiner Hochzeit Musik gespielt hat, oder wer zu seiner Zeit überhaupt Musik spielte.

Die Geschichte der Romas ist traurig, man bedarf viel Verständniss für ihre Lage.
Den Einfluss der Roma streite ich nicht ab. Aber von Kosovo auf Albanien zu schliessen ist schon etwas kurzgegriffen. Auch ohne den Einfluss der Romas hat es in Albanien mehr als nur lahuta und cifteli gegeben.

Roma sind in Albanien ausgezeichnete Musiker. Sie sind auch nicht mit kosovarischen Romas vergleichbar. Ich sehe es schon hier in Deutschland. Die sind ganz anders.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Aus Schulbus geholt und abgeschoben

Di, 22. Okt 2013, 21:17

Alket hat geschrieben:ja stimmt, die flöte vielleicht noch.

Und darüber hinaus, natürlich waren das in albanien keine "Romas" sondern "Albaner" und das war keine Roma musik sondern "albanisch Musik", wie Enver sagte.
Hängt damit zusammen, dass Albanien kein rassistisches Land ist und die Menschen es auch nicht sind.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“