StefanX
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 10. Jan 2009, 17:55

Route Ohrid/MK – Skopje/MK – Prizren/KS – Kukes/AL

Di, 27. Jan 2009, 21:38

Hallo allerseits,

ich mache im Mai mit dem Motorrad (Reiseenduro, BMW R 1200 GS) eine Tour durch Südosteuropa.

Momentan denke ich über die Strecke Ohrid/MK - Skopje/MK - Prizren/KS - Kukes/AL nach.

-> Würde ihr von Ohrid nach Tetovo die Strecke über Debar oder Kicevo empfehlen und warum?

-> Muss man von Tetovo nach Prizren über Skopje und den Grenzübergang der M3, nordwestlich von Skopje, oder gibt es einen kürzeren Weg? Ist tatsächlich nordöstlich von Tetovo hinter Vratnica ein Grenzübergang, wie auf meiner Karte eingezeichnet?

-> Wer ist die Strecke schon einmal gefahren oder kann mir zumindest zu einigen Abschnitten Infos zum aktuellen Straßenzustand geben?

Danke für Eure Hilfe!

Stefan

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Mi, 28. Jan 2009, 18:00

Ich kann dir einmal eine bescheidene Teilantwort liefern: Die Strecke Struga/Ohrid - Kicevo - Tetovo - Skopje bin ich schon mehrmals (allerdings mit dem Auto) gefahren. Die Straße ist gut und ordentlich befahrbar und führt über zwei für alpine Verhältnisse harmlose Pässe. Bei meiner letzten Fahrt vor zwei Jahren waren in Kicevo am Straßenrand zahlreiche Schächte ohne Deckel - hier aufpassen. Zwischen Gostivar und Skopje gibt's eine neue Autobahn, wo du aber praktisch bei jeder Ausfahrt zum Zahlen stoppen musst - das ist etwas lästig. Die Maut ist aber sehr moderat und kann auch in Euro bezahlt werden, allerdings zu einem etwas höheren Preis.

lg ho.
Pro Albania

Albo-MK
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 24. Dez 2008, 12:37

Re: Route Ohrid/MK – Skopje/MK – Prizren/KS – Kukes/AL

Di, 24. Feb 2009, 1:37

StefanX hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich mache im Mai mit dem Motorrad (Reiseenduro, BMW R 1200 GS) eine Tour durch Südosteuropa.

Momentan denke ich über die Strecke Ohrid/MK - Skopje/MK - Prizren/KS - Kukes/AL nach.

-> Würde ihr von Ohrid nach Tetovo die Strecke über Debar oder Kicevo empfehlen und warum?

-> Muss man von Tetovo nach Prizren über Skopje und den Grenzübergang der M3, nordwestlich von Skopje, oder gibt es einen kürzeren Weg? Ist tatsächlich nordöstlich von Tetovo hinter Vratnica ein Grenzübergang, wie auf meiner Karte eingezeichnet?

-> Wer ist die Strecke schon einmal gefahren oder kann mir zumindest zu einigen Abschnitten Infos zum aktuellen Straßenzustand geben?

Danke für Eure Hilfe!

Stefan
Hi,

Ich würde Dir die Strecke Ohrid - Kicevo - Gostivar - Tetovo empfehlen. Ist eine sehr gut befahrbare Straße, ab Gostivar sogar Autobahn.

Um in den Kosovo zu kommen hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du verlässt die Autobahn nach der Zahlstelle Tetovo Richtung Tetovo Stadt. Dort geradeaus an mehreren Kreisverkehren vorbei und der Beschilderung Richtung "Ferizaj" folgen. Danach hast Du ca 30km Fahrt bis zum Grenzübergang Jazhince (nicht Vratnica, Vratnica kommt vorher).

Du solltest jedoch in der Kommune "Tearce" vorsichtig sein, da es alle paar 100m sog "Hubbel" gibt... speziell in der Nacht kannst Du dadurch tolle Flugstunden bekommen. Langsam fahren und vorausschauend, wenn Du Dein Motorrad und Dich selbst nicht umbringen willst. Sobald Du jedoch die Ortsausfahrt (erkennbar am Schild) passiert hast, ist die Straße in einem sehr guten Zustand. Kurz vor der Grenze (Vratnica) ist die Straße jedoch bescheiden. Am Grenzübergang ist eigentlich nicht viel los, Wartezeit vielleicht 10 min, wenn es hoch kommt. Nach dem Grenzübertritt in den Kosovo geht es erstmal eine halbe Stunde lang den Ljuboten runter.... eine schöne Strecke wie ich finde. Es gibt viele Kinder, die Dir versuchen wollen irgendwelche Obstfrüchte zu verkaufen. Die laufen auch dabei vor's Auto, als Vorsicht walten lassen.

Wenn Du unten angekommen bist, links abbiegen Richtung Prizren....

2. Du fährst auf der Autobahn nach der Zahlstelle weiter Richtung Skopje. Dann kommt nochmal eine Zahlstelle.... und kurz vor Skopje dann nochmal eine... dann Richtung "Centar" fahren. Beschilderung Belgrad/Prishtina folgen. Irgendwann musst Du links abbiegen Richtung Prishtina. Ab da nur noch der Straße entlang, vorbei am ehemaligen Flüchtingslager Stankovec.... Grenzübergang Blace / Han i Elezit passieren und einfach weiterhin dem Straßenverlauf Richtung Prishtina folgen. Irgendwann mal kommt ein Schild, wo man nach Prizren links abbiegen muss. Der Straßenzustand auf dieser Strecke hier ist gut.

Mein Favorit ist immer noch der Übergang Jezhince / Globocica.

Kurz und knapp:
Möglichkeit 1 über Jazhince: Kürzer, zeitintesiv, schöne Aussichten, Straßenzustand soweit ganz gut, bis auf die 2 -3 km in Tearce...

Möglichkeit 2 über Blace: Längerer Weg, jedoch genauso zeitintesiv wie Möglichkeit 1. Auch schöne Gegenden.

Da Du ja aber nach AL willst, ist der Weg über Skopje - Blace schwachsinnig... es sei denn Du willst was sehen. Über Skopje fährst Du einen nicht zu unterschätzenden Umweg.

Bei den Autobahngebühren empfehle ich Dir:
Falte einen 10 Denar Schein 2 mal und gib es dem Mitarbeiter unauffällig. Er wird Dir einen weißen Zettel wieder geben, und hast noch nebenbei die Hälfte der Mautgebühren gespart. Sowas nennt man Korruption.

Gostivar - Tetovo kostet ca 50 Denar (knapp 80 ct)
Tetovo - Skopje kostet ca 80 Denar (knapp 1,20 EUR)

Durch den o.g. Trick sparst Du also rund 1,60 EUR an Maut :D

PS: Halte Dich penibelst an die Verkehrsregeln. Die Strafen in MK sind drakonisch. Ich durfte für 30 zu schnell 300 EUR löhnen. Hatte noch am GÜ Jazhince das Stopschild missachtet, 250 EUR fällig. Also vorsichtig, gerade auf den letzten KM vor der Grenze wimmelt es nur so von Cops...

Wichtig:
Solltest Du auch noch einen Abstecher nach Serbien machen wollen oder die Heimreise über Serbien wieder antreten wollen... achte darauf, dass Du KEINEN Einreisestempel der kosovarischen Behörden bekommst. Andernfalls lassen Dich die Serben nicht nach Serbien einreisen.

Falls Du noch Fragen hast... helfe gerne weiter, da ich die Strecke im Sommer 4 mal die Woche gefahren bin.... kenn mich daher gut aus.

Gruss

StefanX
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 10. Jan 2009, 17:55

Mi, 25. Feb 2009, 8:26

Hallo Albo-MK,
danke für Deine detaillierte Antwort und die Tips. Das war sehr hilfreich.
Gruß
Stefan

ferdlnand
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 22. Jun 2009, 13:12

So, 25. Okt 2009, 13:23

Hallo!

Bin mitden Gedanken schon im Jahre 2010. :roll:
Wichtig:
Solltest Du auch noch einen Abstecher nach Serbien machen wollen oder die Heimreise über Serbien wieder antreten wollen... achte darauf, dass Du KEINEN Einreisestempel der kosovarischen Behörden bekommst. Andernfalls lassen Dich die Serben nicht nach Serbien einreisen.
Eine Frage dazu: lässt sich dieser Stempel verhindern? :?:

lg Ferdl

anjeza_tetovare
Member
Beiträge: 53
Registriert: Fr, 28. Aug 2009, 16:55

Fr, 25. Dez 2009, 11:50

ferdlnand hat geschrieben:Hallo!

Bin mitden Gedanken schon im Jahre 2010. :roll:
Wichtig:
Solltest Du auch noch einen Abstecher nach Serbien machen wollen oder die Heimreise über Serbien wieder antreten wollen... achte darauf, dass Du KEINEN Einreisestempel der kosovarischen Behörden bekommst. Andernfalls lassen Dich die Serben nicht nach Serbien einreisen.
Eine Frage dazu: lässt sich dieser Stempel verhindern? :?:

lg Ferdl
meine Bruda meinte das man denn an der grenze bescheitsagt das sie kein stempel machen solllen. :roll: in kosov, oder man gibt denn eine retpull oder zigareten. :D

gjorche
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12. Jan 2010, 14:31

Di, 12. Jan 2010, 14:48

Hallo alle,

Serben machen Probleme bei der alle, die Kosovo aus Mazedonien eingereist sind und dann weiter die Einreise nach Serbien / Shumadija, in der Nähe von Novi Pazar oder Medvegja.

Also versuchen werde das Kosovo dann kommen Sie zu Mazedonien durch Skopje - Miladinovci - Kumanovo nach Serbien zu geben Miratovac / Presevo.

Auch Vratnica ist nicht die Grenze. die Grenze ist etwa 8 km nach Vratnica, Staro Selo, Rogacevo gibt es Jazince Grenze.

Autofahren in Mazedonien im Detail ist hier beschrieben: http://travel2macedonia.com.mk/travel-t ... -macedonia

Mit besten Grüßen

Zurück zu „Nordmazedonien: Reisen“