albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

warum stehen kaputte autos auf den dächern von albanien?

Ihre Meinung - Ihre Fragen, die in den anderen Themen nicht Platz haben.

warum stehen kaputte autos auf den dächern von albanien?

Beitragvon melanie » Fr, 25. Mai 2007, 11:28

warum stehen kaputte autos auf den dächern von albanien?das würde mich mal interessieren.als ich mit meinem mann mit dem bus nach kosovo durch albanien gefahren bin habe ich auf den dächern kaputte autos gesehen.daraufhin habe ich die ganzen leute im bus gefragt,aber keiner hatte eine erklärung.habt ihr eine??
Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 17:05

Beitragvon Darleen17 » Fr, 25. Mai 2007, 12:45

Kaputte Autos auf Dächer???

Ich war schon sehr oft in Albanien, aber ich muss gestehen, ich habe noch nicht ein kaputtes Auto auf dem Dach gesehen.

Meinst du auf dem Dach eines Hauses, oder meinst du, das das Auto auf dem Autodach liegt?

Bin gerade etwas verwirrt. :wink:
Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Beitragvon melanie » Fr, 25. Mai 2007, 13:37

wir sind letztes jahr mit dem bus nach kosovo gefahren.das war strecke albanien nach kosovo.die stadt nennt sich durres.die auto waren auf den dächer der häuser.voll komisch.deswegen frage ich ja :D kein albaner im bus konnte mir die frage beantworten.vielleicht könnt ihr mir helfen :roll:
Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 17:05

Beitragvon almedina » Fr, 25. Mai 2007, 14:37

Vielleicht habt ihr einfach zu viele Abgase geschnuppert :wink: :D :D
almedina
Member
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 23. Nov 2005, 21:26

Beitragvon Darleen17 » Fr, 25. Mai 2007, 15:04

:lol: Ja das schliesse ich mich Almadina mal an :lol:

Ich werde mal darauf achten, wenn wir im September in Durres sind, aber wie gesagt, ich hab es noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Beitragvon melanie » Fr, 25. Mai 2007, 16:10

auch wenn wir 3 tage mit dem bus unterwegs waren,kann ich mich noch sehr wohl an die listigen bilder erinnern.ihr denkt ich bin jetzt laut meiner aussage verrückt,aber wir haben das wirklich gesehen.ich kann leider keine beweis fotos mehr machen,weil ich nie wieder mit dem bus fahren werde.HORRORTRIP!!aber fahrt doch einfach mal die strasse vom hafen bis richtung kosovo.die stadt nennt sich durres.also auf dieser strasse waren auf den dächern kaputte autos zu sehen.ich schwöre es euch :!:
Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 17:05

Beitragvon besi25 » Fr, 25. Mai 2007, 17:16

melanie hat geschrieben:....die stadt nennt sich durres.


das war gut

melanie hat geschrieben:....
also auf dieser strasse waren auf den dächern kaputte autos zu sehen.ich schwöre es euch :!:


das noch besser


aber auf dächer kaputte autos :shock: ????? oder meinst du autos mit kaputte dächer :wink: 8) :D :D .....oder autos ohne dach ? :D


tschüss
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa
Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
 
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59
Wohnort: CH

Beitragvon Magnet » Fr, 25. Mai 2007, 17:19

Also melanie, du kannst zum Teil mit deinen Fragen schon echt verirren :lol:

Nichts für ungut, aber manchmal kommst du mir vor wie ein kleines Kind, das alles wissen möchte und Papa und Mama alles ausfragen muss :lol:

Ne, ist schon in Ordnung, zeigt eigentlich nur, dass du dich sehr für Albanien und Albaner interessierst.

Wir sind eben ein verrücktes Volk :lol:

Tschüss...
Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24
Wohnort: Kosova

Beitragvon melanie » Fr, 25. Mai 2007, 17:24

also ich bin ein großes kind das alles über den balkan wissen möchte. :D wenn ich euch nicht fragen kann,wen dann??? :roll: diese frage interessiert mich wirklich und ich kann schwören das ich das nicht geträumt habe. 8)
Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 17:05

Beitragvon Darleen17 » Fr, 25. Mai 2007, 19:59

Habe meinen Mann auch zur Vorsicht nochmal gefragt und sein erstaunter Blick sagte alles :lol: .

Er meint, vielleicht kann es mal sein, das es auf einem Dach ist, als Werbung praktisch für eine Autowerkstatt, aber ansich hat auch er nie ein kaputtes Auto auf einem Dach gesehen.

Er fragt, ob du vielleicht aus dem Osten kommst und die Wassertanks auf einigen Häusern mit Trabbis verwechselst :wink: :P
Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Beitragvon daylight » Fr, 25. Mai 2007, 20:10

ggggeiler thread... echt !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 14:51

Beitragvon no.problem » Fr, 25. Mai 2007, 20:57

wie kann man nur so dumm sein, und alle leute im bus fragen? wa^s für tabletten schluggst du? ich will auch autos aufem dach sehen,..
was guggst du?!
Benutzeravatar
no.problem
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 117
Registriert: Do, 17. Mai 2007, 20:25

Beitragvon Lars » Fr, 25. Mai 2007, 22:42

Autowerkstatt oder "Laden für Ersatzteile" :?

warum stehen kaputte autos auf den dächern von albanien?

Das Dach von China/der Welt ist Tibet. Was sind die Dächer von Albanien? (-:
Wenn man das so liest, hat man den Eindruck, dass auf jedem albanischen Dach ein kaputtes Auto steht.

Wie sahen denn die Häuser aus. 15-stöckige Appartmentblocks oder hatte es vielleicht im Hof noch mehr kaputte Autos?
Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 6202
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07
Wohnort: Zürich

Beitragvon melanie » Sa, 26. Mai 2007, 9:24

bei aller liebe,aber die anmerkung das ich dumm sei ist bisschen unfreundlich.ich habe das gesehen und ich weiss es doch am besten.habe diese frage nicht hier gestellt um mich als verrückt hier abstempeln zu lassen :? das war eine erst gemeinte frage die mich interessiert.könnte ja sein das es eine bedeutung hat.ich glaube ich werde wegen euch meinen höllen bus fahrt noch mal wagen,nur um die auto auf den dächern von albanien zu fotografieren :evil:
Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 17:05

Beitragvon Viktor » Sa, 26. Mai 2007, 11:03

almedina hat geschrieben:Vielleicht habt ihr einfach zu viele Abgase geschnuppert :wink: :D :D


würd ich glaub auch meinen....

@melanie

Die Autos auf den Dächern soll das büdnis zwischen Mensch und Autogottheit symbolisieren, vorallem der Mercedesius ist ein gefürchteter Gott, wenn man ihn nicht mit einem Merc auf den Dach ehrt dann bekommt man haare auf den zähnen oder man wird ein Serbe....huihui

Das Auto auf den Dach ist Multifunktional, es lautet auch die Blitze ab, und wenn mal das HAus einstürtzt so hatt man immernoch ein "HAus", bei stretigkeiten kann eines der streitparteien der familie im autoschlaffen.
besonders für jugendlich eist ein auto auf den Dach sehr sinnvoll, viele junge Albaner wisse nicht wohin mit ihrer freundin, ein hotel is zu teuer, und nach hause bringen heist gleich heiraten, aber man will ja nur bisschen pompare, s geht man halt ins Auto weclhes auf den Dach steht.

Das Problem ist aber, dass Autos auf den Dach missbraucht werden, viele schänden dieses Heiligeort und bauen Hanfpflanzen an oder strecken ihr Koks drin, manche benutzen es sogar als gefägnis oder als Stall für Hühner, Esel und wölfe, sowas ist natürlich inakzetable weil man die Götter provoziert.

Das kann dan sehr schlimme folgen haben.

Wenn man kein Auto auf den Dach hatt wird man vn der Gesellschaft augestossen.


übrigens, ein Traktor, ein Schif oder ein Flugzeug auf den Dach ist das NONPLUSULTRA.... wenn sowas auf deinem Dach steht, danbist du ein sehr sehr angesehen Frau/Mann, da die Schiffs-Traktor und Flugzeuggötter sehr mächtig sind.

so, ich hoffe dir geholfen zu haben, da unsere Kultur halt schon bisschen speziel ist, und bin geschmeichelt dass du soviel interesse an unsere Kultur zeigst...
Viktor
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 17:51
Wohnort: 2te stock links

Beitragvon Darleen17 » Sa, 26. Mai 2007, 12:38

:lol: Mein Mann und ich haben jetzt aber mal gut über Viktors Beitrag gelacht. Klasse. :lol:
Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Beitragvon Bizza » Sa, 26. Mai 2007, 13:04

Bild
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.
Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 16:28

Beitragvon Albaner-Power » Di, 05. Jun 2007, 13:18

:D hahaha melanie ich denke du hast dich gerirrt, ich glaube in Albanien gibt es kein dach was ein Auto halten kann hehe :D (die dächer sind schwach)
villeicht war das ja ein Haus wo alle allte autos hinkommen oder so etwas ähnliches wie SCHROTTPLATZ !!!! :D
Albaner-Power
Member
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 21:43

Beitragvon Baton84 » Di, 05. Jun 2007, 13:24

Auch auf dem Dach??? Vielleicht damit das Auto niemand klauen kann??


Aber wie bringt man ein Auto aufs Dach??? :?
Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
 
Beiträge: 1780
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 23:55

Beitragvon skenderbe » Di, 05. Jun 2007, 14:51

also viktors Beitrag hat für mich alles ans Licht gerufen.
schade eigentlich das das öffentlich gesagt wurde, denn das ist eines unserer ältesten Bräuche.
Dieses phänomen tritt nur bei der Paarungszeit zwischen Mensch und Auto statt und ist nicht nur in Albanien zu bewundern, sondern auch in anderen Balkan ländern. Alle Die den Mercedesius auf diese Weise ehren, zahlen weniger für Reparaturen und benzin. und Wie bekanntlich jeder weiss, sind wir Albaner ein sparsames, wenn nicht geiziges Volk.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

nei jetzt im ernst.
also wir sind letztes Jahr die Strecke von Durrës nach kosova gefahren und sind jedes Jahr in Durrës und muss sagen, das ich das noch nie gesehen habe. Vieleicht tauchen diese Autos nur in bestimmten jahreszeiten auf oder so, aber dieses jahr werden wir wieder diese Strecke nehemen und werde ein exemplar davon fotograffieren wen ich es vor die Linse bekomme.

irgendwie erinnert mich dieses Thema an das Neue Video das man vom Lochness monster gemacht hat. :?
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.
Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13
Wohnort: CH - Prishtinë

Nächste

Zurück zu Kosova?!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste