Seite 1 von 1

Gedtransfer in das Kosovo

BeitragVerfasst: Mi, 18. Okt 2017, 12:32
von Milmer99
Sehr geehrte Leser!

Ich hätte folgende Frage und würde mich über Erfahrungen/Ratschläge freuen.

Ich möchte gerne einen größeren fünfstelligen Betrag in das Kosovo transferieren. Meine Bank, derzeit die Ing-Diba, bietet jedoch
keine Auslandsüberweisung in das Kosovo an.
Die Variante Western Union ist für den Empfänger keine Option. Ich habe schon gehört, dass einige deutsche Banken eine Auslands-
Überweisung für das Kosovo anbieten.

Weiß jemand welche Banken dies sind, und ob auch ein Nichtkunde eine Überweisung gegen Bezahlung tätigen kann?

Vielen Dank

Diten e mire

PS: Vllt. am Rande ein kleiner Tipp wie die ein oder andere Familie, bei der finanziellen Unterstützung Ihrer Lieben, Geld sparen kann.
- kostenlose Kreditkarte beantragen, mit welcher man im NICHT-EU Ausland Geld abheben kann (z.B. Comdirect)
- diese Kreditkarte (mit Limit) den Verwandten aushändigen
- eine Vollmacht ausstellen auf albanisch und deutsch
- Geld auf Kreditkartenkonto überweisen und schon kann der Verwandte im Kosovo kostenlos Geld abheben
(Vllt schon bekannt aber ich treffe immer wieder Albaner die schon unglaublich viel Geld für Western Union ausgeben haben)

Re: Gedtransfer in das Kosovo

BeitragVerfasst: Mi, 18. Okt 2017, 14:32
von Lars
Vielleicht andersrum probieren: Bei der Bank in Kosova fragen, auf welchem Weg aus dem Ausland Geld empfangen werden kann.

Zumindest früher hatten die albanischen Banken Konti bei einigen Banken im Westen für solche Transfers.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Re: Gedtransfer in das Kosovo

BeitragVerfasst: Mi, 18. Okt 2017, 20:12
von GjergjD
Versuch mal nähere Informationen bei der Postbank zu erhalten. Ich kann die Bank zwar nicht empfehlen, bin dort auch kein Kunde mehr, aber laut Vergleich bei https://www.geldtransfair.de/de/corrido ... and/Kosovo wird es dort am günstigsten, wenn du dir ein Online-Konto zulegst und auf ein Konto in Kosova die Überweisung tätigst. Bei einer Überweisung von 1.000 EUR sollen nur 0,15% Provision anfallen, also 1,50 EUR. Das wäre doch ein Schnäppchen. Bei der Hamburger Sparkasse wären für den Betrag satte 45 EUR Provision fällig.
https://www.postbank.de/privatkunden/au ... ionen.html