Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Aufschwung

Do, 12. Jan 2006, 18:48

Also Leute, ich find in den letzten Jahren hat sich der Kosovo ganz schön rausgeputzt.
Okay, es gibt noch einiges zu tun, z. B. den Albanern beizubringen, ihre Abfälle nicht überall wo sie stehen hinzuschmeißen, aber es ist einiges gut aufgebaut worden und auch die Flora entwickelt sich.

trendafile
Member
Beiträge: 25
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 11:30

Fr, 13. Jan 2006, 9:53

Hallo,

bin ebenfalls deiner Meinung, war über Sylvester dort und ich staunte nicht schlecht. (Letzte mal vor 2 Jahren) Dennoch habe ich festgestellt das die Preise sich gegenüber 2 Jahren fast verdoppelt haben. Das mit den Abfällen ist richtig, dafür fehlt einigen noch immer der Sauberkeitssinn.

Was mich allerdings ein wenig aufgeregt hat, die haben dort unzählige Tankstellen und alle zwei Häuser ist ein "MOTEL", soviel Touristen kommen doch gar nicht, damit das alles mal richtig florieren könnte. Oder an "Stundenvermietung" werden die doch auch nicht reich. Verstehe ich nicht soviele Motels, zahlt sich das denn aus, wenn ich erst ein Motel baue und dann steht es die meiste Zeit leer?

Komme da nicht wirklich mit, mit dessen Denkweise.
trendafile

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Fr, 13. Jan 2006, 10:49

naja, vielleicht planen sie ja für die zukunft. :wink:
was heute schon gebaut ist, kann in ein paar jahren durchaus für den tourismus genutzt werden, denn sich ja jeder erhofft.
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Fr, 13. Jan 2006, 11:49

ja, aber welcher normale Tourist hat denn wirklich Interesse dahin zu fahren. Da ist kein Meer o. ä. was wirklich reizen könnte.

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Fr, 13. Jan 2006, 19:52

Hallo
Das mit den Motels das stimmt da gibts echt viele in der Zischenzeit...

In der Gegend wo mein Mann her kommt werden diese momentan aber mehr für Veranstalltungen genutzt wie Hochzeiten oder so was also unten in dem Motel ein Resurant und oben anscheinend Zimmer...im Sommer waren dieses Hotels immer voll mit Feiern täglich...

Ja das mit dem Müll ist schon traurig und für mich leider nicht nach vollziehbar und ob sich da so schnell was ändert...mhm...bei meinem Mann im Dorf gibt es ja nicht mal Mülleimer geschweigeden Müllabfuhr es wird alles im Wald irgendwo verbrannt......oder wo hin geschmissen....
Frag mich immer warum das so ist alle lieben ihr Land aber warum achtet dann niemand seine wunderschöne Natur ?
Warum schmeist man überall alles hin die schönsten Plätze z.b verdreckt mit Sperrmüll die schönsten Flüsschen voll mit Schrottteilen .....Schade so was dauert sicher noch eine Weile bis sich das Umweltdenken bei vielen dort änderet......
LG Jessi

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Sa, 14. Jan 2006, 19:01

das hat nicht nur was mit der Einstellung zu tun, da ist die Regierung gefragt. Mein Schwiegervater hat ne Mülltonne und hat sogar die Müllabfuhr bezahlt, aber die kommt verdammt unregelmäßig!! Ausserdem gibt es definitiv zu wenig Möglichkeiten seinen Müll zu entsorgen.

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

So, 15. Jan 2006, 0:14

Hallo

ja sehe ich genau so da sind alle gefragt aber trotzdem könnte jeder einen Beitrag da zu leisten das es geringer wird z.b wenn man es seinen Kindern schon anderst vorlebt...
Aber ich glaube eher die Leute dort nehmen den Müll gar nicht richtig war und haben andere Problem wie so was..... leider sind sie sich gar nicht bewusst was das für ihre Natur dort bedeuten kann....

Grüsse Jessi

ach in der Stadt gibt es bei meinem Schwiegereltern auch eine Mülltonne aber in dem Dorf wo sie auch noch Leben da kommt niiiiiemals eine Müllabfuhr hin das gibt es dort nicht

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Motels

Mi, 25. Jan 2006, 13:51

tja das mit den Motels ist so eine Sache hier. In Deutschland wuerde man einige Motels aufgrund der dort zu erwerbenden Dienstleistungen auch anderst bezeichnen. Ein weiterer Vorteil ist, ich kann Gewinne erziehlen, Steuern zahlen, und sein wohl verdientes Geld zur Bank bringen, wer kontrolliert schon ab Gaeste da sind oder nicht, ;-) und wer/wie, die/das Zimmer bezahlt hat/haben........in einigen Laendern nennt man das auch, Geldwaesche.....aber sicher ist so ein Motel hier nur die Ausnahme, man darf ja niemanden etwas Boeses unterstellen.....;-)
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Mo, 30. Jan 2006, 14:15

Kosova gati projektin per autostraden Durres-Prishtine, terreni i thyer shtrenjton koston per pjesen kosovare

Nga Gazeta Shqiptare

PRISHTINE (30 Janar)-Ne Kosove eshte hartuar tashme projekti per pjesen e autostrades Durres-Prishtine qe do te kaloje ne territorin kosovar. Nga Ministria e Transportit dhe Post Telekomunikacionit te Kosoves u be e ditur se sipas projektit tashme te miratuar, pjesa kosovare e autostrades parashikohet te jete 116 kilometra e gjate dhe do arrije deri ne kufirin verior te Kosoves me Serbine, ne Merdare. Ne gjatesine e vet, autostrada do te kete 105 ura dhe 3 tunele.

Por per shkak te terrenit te veshtire parashikohet nje kosto shume e larte e rruges qe do te lidhe territoret shqiptare dhe qe sipas projektit, ne pjesen kosovare do te vazhdoje deri ne kufirin mes Kosoves dhe Serbise.
Nderkohe qe parashikimi per ndertimin e pjeses se rruges qe kalon ne shqiperi ka nej fature 200-300 milione dollare, pjesa kosovare mendohet se do te kushtoje me shume se 1 miliard euro. Sigurimi i mjeteve te nevojshme financiare mendohet te behet dhe nga kreditore e investues te huaj, mundesi qe krijohen nga Ligji per Koncensionet dhe ai per investimet e huaja, tashme te miratuara nga Kuvendi i Kosoves.

-----------------------------------
Gut gut, warum so ein riesiger Unterschied in den Finanzen ???
200-300 mio Euro auf der albanischen, 1 mia Euro auf der Kosovarischen Seite...

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

RE:Motel

Sa, 01. Apr 2006, 20:45

-------In Deutschland wuerde man einige Motels aufgrund der dort zu erwerbenden Dienstleistungen auch anderst bezeichnen------

was meinst du damit genau? mir wurde erzählt dort gibt es keine Prostitution.hmmm ....würde mich ja echt gern interessieren...
in gjakova steht auch ein super großes Hotel im Zentrum und ich habe dort nie Menschen rein oder rauskommen gesehen.
es hieß, dass früher dort ein schwimmbad mit drin war und es für jeden benutzbar gewesen ist.
weiß jemand vieleicht was damit jetzt passiert?

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 06. Feb 2007, 15:17

Es gibt nicht nur zu viel Motels sondern zu viele Minimärkte,zu viele Internetcafees( Wette die Ks-Albaner haben die meisten Internetcafes) , Cafes, Restaurants und und und.... kein wunder das da keiner was verdient.Ich finde man sollte in jeder Straße,Ortschaft ein gewisse anzahl
erlauben.Ich kann wetten das nur in der Innenstadt von Besiana(Podjeva) mindestens 8 InternetCafees sind.Wo ist da der Sinn??
Und die Cajtore(Cafes wo Tee angeboten wird) oder Cebapa-Laden(Cevabqici Speisebar) die sind so massig das man sich nicht entscheiden kann wo man hingehen soll.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 06. Feb 2007, 19:49

Es hatt sich nichts gebessert...

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: RE:Motel

Mi, 07. Feb 2007, 11:32

Hallo Paulchenpanther, wer sagt, dss es im Kosovo keine Prostitution gibt. Durch UNMIK wurde Prostitution verboten ja das ist richtig aber immer noch werden Frauen , vorallem aus Moldawien und anderen ehemaligen Ostblockstaaten ins Kosovo gelockt und dann zur Prostitutuion gezwungen und-oder weiterverkauft. UNMIK Police hatte schon öfters Aufgriffe diesbezüglich. Die lokale Kosovomafia verdient gut an den Frauen. quote="paulchenpanther"]-------In Deutschland wuerde man einige Motels aufgrund der dort zu erwerbenden Dienstleistungen auch anderst bezeichnen------

was meinst du damit genau? mir wurde erzählt dort gibt es keine Prostitution.hmmm ....würde mich ja echt gern interessieren...
in gjakova steht auch ein super großes Hotel im Zentrum und ich habe dort nie Menschen rein oder rauskommen gesehen.
es hieß, dass früher dort ein schwimmbad mit drin war und es für jeden benutzbar gewesen ist.
weiß jemand vieleicht was damit jetzt passiert?[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: RE:Motel

Mi, 07. Feb 2007, 12:52

germantiger hat geschrieben:Hallo Paulchenpanther, wer sagt, dss es im Kosovo keine Prostitution gibt. Durch UNMIK wurde Prostitution verboten ja das ist richtig aber immer noch werden Frauen , vorallem aus Moldawien und anderen ehemaligen Ostblockstaaten ins Kosovo gelockt und dann zur Prostitutuion gezwungen und-oder weiterverkauft. UNMIK Police hatte schon öfters Aufgriffe diesbezüglich.
Und seit wan giebt es in Kosova Prostitution, Drogen und Aids?!?!'?
Schickt uns keine Aidskranke Polizisten!!

Seit 2000, seid ihr dort seid.

Das ist halt nun mal fakt..

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: RE:Motel

Mi, 07. Feb 2007, 14:13

germantiger hat geschrieben:Hallo Paulchenpanther, wer sagt, dss es im Kosovo keine Prostitution gibt. Durch UNMIK wurde Prostitution verboten ja das ist richtig aber immer noch werden Frauen , vorallem aus Moldawien und anderen ehemaligen Ostblockstaaten ins Kosovo gelockt und dann zur Prostitutuion gezwungen und-oder weiterverkauft. UNMIK Police hatte schon öfters Aufgriffe diesbezüglich. Die lokale Kosovomafia verdient gut an den Frauen.
@germantiger,
nur zur info-aber ich nehme an dass du das weisst besser als ich-einige unmik beamten im weitesten sinne, sind erwischt worden als sie selbst solche dienstleistungen in anpruch genommen haben,aber vorher haben hinausposauniert dass die illegale prostitution bekämft werden muss und und und .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: RE:Motel

Mi, 07. Feb 2007, 15:29

besi25 hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Hallo Paulchenpanther, wer sagt, dss es im Kosovo keine Prostitution gibt. Durch UNMIK wurde Prostitution verboten ja das ist richtig aber immer noch werden Frauen , vorallem aus Moldawien und anderen ehemaligen Ostblockstaaten ins Kosovo gelockt und dann zur Prostitutuion gezwungen und-oder weiterverkauft. UNMIK Police hatte schon öfters Aufgriffe diesbezüglich. Die lokale Kosovomafia verdient gut an den Frauen.
@germantiger,
nur zur info-aber ich nehme an dass du das weisst besser als ich-einige unmik beamten im weitesten sinne, sind erwischt worden als sie selbst solche dienstleistungen in anpruch genommen haben,aber vorher haben hinausposauniert dass die illegale prostitution bekämft werden muss und und und .
Auch nur zur Info...

Warens es nicht Kfor Soldaten/Polizisten die albanisceh Frauen sexuel belästigten? in ferizaj gibts genug solche Gecshichten.

Sind es nicht die Kfor die die hilfslosigket der albaniscehn Frauen ausnützen welche in Camps oder in ausländischen Institutionen arbeiten und sie zu sex zwingen, dazu gebt es auch genug Gecshichten.

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“