albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

Grenzübergänge nach Kosova

Fragen und Kommentare rund ums Reisen in und nach Kosova.

Grenzübergänge nach Kosova

Beitragvon GjergjD » Mo, 26. Dez 2016, 23:16

Die Liste der Grenzübergänge findet man auf der Karte unter http://www.mpb-ks.org/qkmk/?page=1,24

Ein Beitrag zeigt die offene Grenze zwischen zwischen Serbien und (Nord-)Kosovo auf der schlechten Straßenverbindung von Novi Pazar nach Banjske.
43.048872,20.668124 (auf Google Maps)
Dort hat Kosovo die Grenze offenbar nicht unter Kontrolle. http://www.evropaelire.org/a/28197643.html
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4030
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Beitragvon rob » Do, 29. Dez 2016, 21:47

Da haben wir´s wieder: die geheimnisvollen 4 Grenzübertrittstellen in Dragash mit roter Punktmarkierung; das müssen Stellen sein, die wohl nicht für Ausländer möglich sind; jedenfalls bin ich selber 2013 in Shistavec/Krushevo eigentlich nur zufällig drübergekommen; und für heuer würde mich Restelica/Radika brennend interessieren; wenn wer was näheres weiß - bitte raus mit allen Informationen!!!
Robert aus OÖ.
rob
Member
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 17:05

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Beitragvon GjergjD » Do, 29. Dez 2016, 22:26

Hallo Robert, ja so sieht's aus. Das sind Übergänge für die lokalen Anwohner, wie sie auch zwischen Albanien und Mazedonien bestehen. Wobei mir nicht klar ist, warum Restelica überhaupt auftaucht, weil der Übergang offiziell aufgegeben wurde. Bei Shishtavec ist jedoch eine Änderung absehbar: Dort wird auf beiden Seiten die Straße modernisiert. Auf albanischer Seite ist eine Touristeninfostelle nahe dem Übergang entstanden (siehe bei 7:43). Weiter ist dort oben an der Grenze ein Großparkplatz im Bau. Also müsste sich der Übergang sehr bald zum internationalen Kontrollpunkt wandeln. Ein Ortskundiger wollte mich vor Monaten schon überzeugen, dort könne jetzt schon jeder passieren. Das wissen wohl nur der Grenzposten noch nicht :?

schau mal hier: https://youtu.be/OPNRW47aQ1Y?t=7m28s
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4030
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Beitragvon rob » Fr, 30. Dez 2016, 9:35

Hallo GjergjD!
Danke für die Antwort!
Und bei dieser Gelegenheit möchte ich dir überhaupt für deine vielen, vielen wertvollen Infos danke sagen, die dieses Forum so lesenswert machen und dazu beitragen, dass Albanien im Herzen lebendig bleibt, auch wenn - so wie bei mir - Besuche dorthin leider so selten bleiben müssen...
lg Robert
rob
Member
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 17:05

Re: Grenzübergänge nach Kosova

Beitragvon GjergjD » Fr, 06. Okt 2017, 22:31

Auch recht nützlich sind die mehrmals täglich aktualisierten Wartezeiten an den Grenzen (Einreise/Ausreise/ Länge der Warteschlange...)
http://www.mpb-ks.org/qkmk/#.Wde5VrJJbIX
Wem die Namen der Übergänge nichts sagen, auf der oben im Thema erwähnten Karte nachsehen
http://www.mpb-ks.org/qkmk/?page=1,24
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4030
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Kosova: Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste