Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Neu- Kroatien mit Kosovo-Pass ohne Visum

So, 06. Jun 2010, 11:26

Ich habe gehört und eben auch gelesen, dass man für die Sommermonate kein Visum für Kroatien braucht, sofern man einen legalen Aufenthalt in einem Schengenland hat...



Weiß da jemand was drüber? Mein Englisch reicht für den Text nicht aus....
Government of the Republic of Croatia, at its session on 25 February 2010, adopted the decision to temporarily facilitate the entry of aliens on tourist visits to the Republic of Croatia on the basis of valid Schengen residence permits and visas. Consequently, the following categories of aliens temporarily, from 1 April to 31 October 2010, do not require a visa for entering the Republic of Croatia:

1. Holders of valid Schengen residence permits;
2. Holders of valid Schengen visas arriving on cruise ships sailing out of a port in one of the Schengen states;
3. Nationals of the Republic of India and of the People’s Republic of China, holders of valid Schengen visas, who collectively and in an organised manner visit the Republic of Croatia as tourists, if in possession of a valid travel health insurance and arriving from the Schengen Area, and
4. Nationals of the Hashemite Kingdom of Jordan, the State of Qatar, the State of Kuwait, the Sultanate of Oman and the United Arab Emirates, holders of valid Schengen visas, if in possession of a valid travel health insurance.

http://www.mfa.hr/MVP.asp?pcpid=1615&dmid=294#pocdrz

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 06. Jun 2010, 16:39

"sofern man einen legalen Aufenthalt in einem Schengenland hat... "
Wenn Aufenthalt = Niederlassung, dann ist es wohl richtig.

Würde mir das aber noch bestätigen lassen von den Kroaten vor Abfahrt.

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mo, 07. Jun 2010, 12:21

Hmmm...hab jetzt mal bei der Botschaft in Stuttgart angerufen...

und die nette Dame am Telefon hat gesagt, diese Regelung gelte nur für Bürger von Russland und Kasachstan...

Aber warum ist dann diese Info auch auf der Infoseite für Kosovo?

Wer lediglich Transit will, muss wohl eh immer ein Visum haben...grrrr

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mo, 07. Jun 2010, 13:52

Neue Info vom Konsulat in Düsseldorf:

Wenn man eine Buchungsbestätigung von einem kroatischen Hotel hat (original), dann benötigt man kein Visum...
die Buchungsbestätigung muss an der Grenze vorgelegt werden...

Tranist benötigt wie immer ein Visum...mist...

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 07. Jun 2010, 15:25

Eigentlich stimmt es auch. Es sollte auch ohne Hotelbestätigung funktionieren. Nur gibt es ein kleines Problem. Man "muss" durch Neum (Bosnien) fahren und die Bosnier akzeptieren den kosovarischen Pass nicht. Um Neum zu vermeiden muss auf eine Halbinsel (hab gerade den Namen vergessen) und bis zur Ortschaft Trpanj und dann mit der Fähre nach Ploce.

Kathi01
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18. Mär 2010, 11:29

Mo, 06. Dez 2010, 14:10

Ich hätte nur eine kurze Frage...wenn man von Wien über Zagreb und dann nach Pristina fliegt, benötigt man dann trotzdem ein Visum für Kroatien. Muss ich dieses vorher beantragen oder kann man das dann direkt am Flughafen in Zagreb machen?

Vielen Dank schonmal!

lg

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mo, 06. Dez 2010, 14:12

Nein brauchst du nicht, das ist Transit, du wirst den Flughafen Zagreb auch nicht verlassen können, sofern du kein Visum hast, sondern wirst einfach auf den Anschlussflug im Flughafen warten müssen.

Aber mit der Ö. Staatsbürgerschaft kannst du dich frei bewegen, sprich auch den Flughafen verlassen.

Kathi01
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18. Mär 2010, 11:29

Mo, 06. Dez 2010, 15:19

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Freund ist kosovarischer Staatsbürger und ich würde ihm gerne die Reise schenken, doch die meisten Flüge gehen über Zagreb!

Zurück zu „Kosova: Reisen“