GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gesunkenes Unterseeboot (1. Weltkrieg) lokalisiert?

Di, 03. Nov 2015, 20:33

Das amerikanische Erkundungsschiff "Herkules" der Expedition RPM Nautical unterstützt die Bestrebungen der Albanischen Küstenagentur zur Unterwasserforschung. Man ist auf der Suche nach historischen Funden vor der Küste.
Es könnte jetzt gelungen sein, das Wrack des untergegangenen österreichisch-ungarischen Unterseebootes SMU-16 zu finden. Es wurde als einziges der 27 einsatzfähigen Boote der k. u. k. U-Boot-Flottille versenkt, das war in der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober 1916 in der Bucht von Vlora. Zwei Matrosen kamen ums Leben, alle anderen und der Kommandant Linienschiffsleutnant Orest von Zopa wurden gerettet. Die genaue Ursache für den Untergang scheint nicht ganz klar zu sein, angegeben werden Wasserbomben, vielleicht wurde es auch gerammt, als ein italienischer Zerstörer versenkt wurde.

aktuelle Medienberichte und Bilder:
http://shqiptarja.com/kulture/2730/tare ... 22610.html
http://www.gazetadita.al/foto-ne-kerkim ... e-me-pare/
http://www.balkanweb.com/gazetashqiptar ... e-1916-en/

Bild
Zum Unterseeboot:
https://en.wikipedia.org/wiki/SM_U-16_(Austria-Hungary)
http://www.kuk-kriegsmarine.at/ukomm5.htm
https://sites.google.com/site/kukkriegs ... 1---smu-25

Zurück zu „Albanien?!“