GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Borova Massaka vor 70 Jahren

So, 07. Jul 2013, 19:56

hier soll auch zurückgeblickt werden auf einen schlimmen Tag vor 70 Jahren.

Wikipedia gibt dazu an:
Am 6. Juli 1943 marschierte die 1. Gebirgs-Division der Wehrmacht in Albanien ein, da die Kapitulation Italiens drohte. Auf ihrer Fahrt von Korça nach Westen durch den Süden Albaniens wurde die Wagenkolonne wenig südlich von Borova am Barmash-Pass aus dem Hinterhalt von lokalen albanischen Partisanen unter Führung von Riza Kodheli angegriffen, die nicht mit deutschen Soldaten gerechnet hatten. Mit Unterstützung italienischer Einheiten wurden die Partisanen gegen Abend in die Berge zurückgedrängt. Noch am Nachmittag des gleichen Tages verübten die Deutschen Vergeltung: Sie zogen mit Flammenwerfern durch Borova und verübten ein Massaker unter der Zivilbevölkerung, erschossen Menschen oder ließen sie in den Häusern verbrennen. Die Dorfbewohner sollen die Partisanen unterstützt haben. Borova hatte damals rund 450 bis 500 Einwohner.Sämtliche 100 Gebäude der Ortschaft – Wohnhäuser, Speicher, Kirchen – wurden von den Soldaten angezündet oder schwer beschädigt. 107 Zivilisten sind bei diesem schwersten Verbrechen der Nationalsozialisten in Albanien getötet worden – darunter vor allem Kinder, Frauen und Ältere.
An der Gedenkstätte gab es am Samstag eine Gedenkveranstaltung, an der auch der Sohn eines der Täter teilnahm, um stellvertretend seine Anteilnahme zu bezeugen. Er war aus Österreich angereist und gab der Gazeta Shqiptare ein Interview.
http://youtu.be/yr5M4ldF6yg
http://www.balkanweb.com/bw_lajme2.php? ... goria=2685

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Borova Massaka vor 70 Jahren

Mo, 28. Sep 2015, 17:39

Ruhe in Frieden.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Borova Massaka vor 70 Jahren

So, 03. Jul 2016, 12:05

Bald jährt sich der Todestag wieder an dem das ganze Dorf Kopf steht und an die Verbrechen gedenkt.

Zurück zu „Albanien?!“